Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimales Futter fuer Landschildkroeten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimales Futter fuer Landschildkroeten

Mit Wildkräuterfutter kann man sehr gut feststellen in wie weit ihre Landschildkröte schon von ihrer natürlichen Nahrung weggekommen ist. Nimmt das Tier diese Kräuter problemlos an ist das ein Zeichen das ihre Haltung sehr gut ist und es weitgehends der Natürlichen Nahrung enspricht. Zeigt das tier ablehnung und nimmt das Futter garnicht dann sollten Sie die Ernährung extrem umstellen auf wildkräuter und heu, vermutlich hat das tier zuviel Wasserhaltige Speisen wie Tomate, Apfel usw. erhalten was nicht die Nahrung einer Landschildkröte ist. In der Natur ernähren sich die Tiere zu 99% von recht dürren Wildkräuter und Blüten. Löwenzahn,auch die blüten ,Gänseblümchen,Vogelmiere,Klee,einfaches Gras,im Herbst auch als heu. Brombeerblätter und Weinlaub (ungespritzt),auch vom Wilden Wein,sind im herbst gute,ballaststoffreiche Nahrung. Gräser und Heu: Darin sind genügend rohfaserreiche Ballaststoffe enthalten,für die die Tiere dankbar sind.Tierisches Eiweiß bitte sehr sparsam verwenden.Alle 14 Tage ein halbes hart gekochtes eigelb oder eine entsprechend große Grille anbieten.Wenn sie nicht genommen wird,nichts erzwingen.Auch wichtig ist der Kalk (sepiaschalen) Zerstoßene schalen von Hünereiern erfüllen denselben Zweck....MFG boa@82 sagt. DANKE
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.01.2007, 22:32. Grund: Bitte Forenregeln (Groß- und Kleinschreibung) beachten!

Hallo boa@82

Woher hast Du das denn?

insbesondere diese Aussage?
    Tierisches Eiweiß bitte sehr sparsam verwenden.Alle 14 Tage ein halbes hart gekochtes eigelb oder eine entsprechend große Grille anbieten.
    schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 12.01.2007, 10:47.

Kommentar

Zitat von boa@82 Beitrag anzeigen
      ihre Landschildkröte
      Das ist viel zu allgemein, es gibt da schon den ein oder anderen Unterschied, was die optimale Ernährung angeht. Es gibt Landschildkröten die trockene Pflanzen fressen, die Regenwürmer oder Schnecken fressen, manche fahren auf Pilze ab..... usw.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von jutta Beitrag anzeigen
        Das ist viel zu allgemein, es gibt da schon den ein oder anderen Unterschied, was die optimale Ernährung angeht. Es gibt Landschildkröten die trockene Pflanzen fressen, die Regenwürmer oder Schnecken fressen, manche fahren auf Pilze ab..... usw.
        Hallo Jutta

Nicht nur das...

Imgrunde ist der gesamte Text von boa@82 kompletter Unsinn.
        Nur weil eine Schildkröte Wiesenkräuter annimmt, ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen von sehr guter Haltung. Anderere Haltungsparameter, wie Temperaturen, Licht, Feuchtigkeit, Jahreszyklus, etc. spielen dabei genauso eine wichtige Rolle. Wenn die nicht stimmen, dann ist die Haltung trotz artgerechter Ernährung schlecht.
        Wenn eine Schildkröte Wiesenkräuter ablehnt, kann sie genauso gut schwer krank und deshalb so mäkelig in der Futterauswahl sein.
        Gerade im Herbst haben die Tiere in freier Natur nach dem trockenen Sommer wieder reichlich Frischfutter zur Verfügung, warum sollte man also ausgerechnet im Herbst Heu verfüttern?
        Bei Tomate, Apfel, etc. geht es nicht im den "schädlichen"? Wassergehalt, sondern um den unerwünschten Zuckergehalt und um ein schlechtes Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Deshalb sollte sowas an Europäische und afrikanische Landschildkröten nicht verfüttert werden. Bei Schildkröten aus tropischen (Regenwald)Biotopen schaut das wieder anders aus, weil die auch in freier Natur wesentlich mehr Früchte fressen.
        Tierisches Eiweiß sollte zumindest für Europäische und afrikanische Landschildkröten tabu sein. Eiweiß bekommen die Tiere bei unserem reichhaltigne Wiesenfutter eh schon mehr als genug. Man muß die Nieren nicht mit Gewalt ruinieren.

Also positiver Aspekt bleibt bei dem Text von boa@82 eigentlich nur noch die Notwendigkeit der Kalziumzufütterung übrig

Hinweise zur artgerechten Ernährung von Europäischen Landschildkröten findet man auf dieser Seite: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php

Schöne Grüße

Eva

PS:
        Ich verstehe nicht so recht, warum sich die Fachmoderatoren an der Groß- und Kleinschreibung stören, aber diesen mehr wie unsinnigen Text als solches so stehen lassen.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht so recht, warum sich die Fachmoderatoren an der Groß- und Kleinschreibung stören, aber diesen mehr wie unsinnigen Text als solches so stehen lassen.
          Der noch dazu - ich kann es nicht nachprüfen - so klingt als wäre er wort-wörtlich aus einem bestimmten Buch abgeschrieben. Das wäre dann ja auch noch rechtlich ein Problem, wenn nichtmal die Quelle angegeben ist.
          Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            Der noch dazu - ich kann es nicht nachprüfen - so klingt als wäre er wort-wörtlich aus einem bestimmten Buch abgeschrieben.
            ...oder von einer Internetseite heraus kopiert. Rechtlich nicht weniger problematisch.

Eva

Kommentar

Hallo,
              Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
              ...oder von einer Internetseite heraus kopiert.
              Dann würde google die Passage finden.
              Ich glaube das ganze steht so in einer der neueren Auflagen vom GU-Buch, aber da kuck ich nur gelegentlich im Zoogeschäft mal rein, wenn meine Laune gut (oder schlecht) genug ist ;-)
              Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Dann würde google die Passage finden.
                Gute Idee, das hatte ich gar nicht ausprobiert. Google findet es tatsächlich nicht. Zum Glück...

Ich glaube das ganze steht so in einer der neueren Auflagen vom GU-Buch,
                Hab gerade die ältere GU-Auflage von 2001 und das Zirngibl-Buch danach durchsucht. In beiden ist der Text nicht zu finden. Die neue GU-Auflage "Landschildkröten" habe ich nicht zuhause liegen.
                Vielleicht hat es ein Mitleser und kann mal nachsehen. Oder boa@82 mag uns verraten, wo er/sie es abgeschrieben hat

Schöne Grüße

Eva
                Zuletzt geändert von eva1; 14.01.2007, 10:43.

Kommentar

Als Schildkröten halter weiß man so was eigentlich und es geht hier um das Futter und nicht um die Beleuchtung usw.! Man eignet sich in den Jahren einiges an, habe viele Bücher gelesen. Ich glaube manchmal echt das ihr nur das Nötigste wisst. Habe eine Erfahrende Schildkröten Züchterrin an der Hand. Den Text habe ich von ihr, kann man nicht in ein GU-Buch finden. Könnt mir ja mal das Buch zeigen, dann brauch ich sie nicht fragen. Kann euch zu bomben mit dem Thema optimales Futter der Landschildkröte! Warum ist das unsinn??? Nur weil ihr das nicht so genau wisst?! Kann ich nix für. Was lest ihr denn für alte Bücher???? MFG boa@82 sagtANKE
                  Zuletzt geändert von boa@82; 14.01.2007, 15:12.

Kommentar

Kann euch zu bomben mit dem Thema optimales Futter der Landschildkröte!
                    Och nö, lass mal sein. Ich denke, auf weitere solche Ergüsse können wir Alle hier verzichten.
                    Jutta

Kommentar

Hallo Boa,
                      Kann euch zu bomben mit dem Thema optimales Futter der Landschildkröte!
                      Das du uns "zubomben" kannst, befürchte ich auch. Bomben sind nur leider selten hilfreich
                      optimales Futter der Landschildkröte! ...Warum ist das unsinn???
                      Weil es nicht DIE Landschildkröte gibt - und deshalb auch nicht das optimale Futter. Schon eine testudo horsfieldii sollte anders ernährt werden, als eine testudo hermanni. Wie groß sind dann erst die Unterschiede zu Stigmochelys pardalis oder zu Geochelone[ist das noch aktuell?] carbonaria
                      Nur weil ihr das nicht so genau wisst?!
                      Also ich für meinen Teil bin zwar nicht der Meinung das ich genug weiß - bin immer noch wissbegierig und freue mich neues zu lernen - aber nach dem Text den ich von dir gelesen habe, glaube ich nicht, dass du mir dazu irgendetwas erzählen kannst. Und ich erlaube mir mal für Eva und Jutta zu sprechen: Denen geht es sicher genauso ;-)

außerdem finde ich es etwas seltsam, dass dein erster Beitrag hier im Forum gleich ein etwas besserwisserischer Vortrag über "richtige" Ernährung ist
                      Als Antwort auf eine gestellte Frage, wäre da etwas anders rübergekommen, aber so - erweckt das bei mir den Eindruck als wärst du sowieso nur darauf aus uns "zuzubomben"

Grüße Sarina
                      Zuletzt geändert von Sarina; 14.01.2007, 19:11.

Kommentar

Hallo Boa,
                        Den Eindruck, den Sarina hatte, habe ich wirklich auch.
                        erweckt das bei mir den Eindruck als wärst du sowieso nur darauf aus uns "zuzubomben"
                        ... und das mit einfach bloß hingeschlampten Beiträgen. Ein Beitrag mit einigermaßen korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung hätte vielleicht noch einen besseren Eindruck machen können. Aber so... Na ja, die Chance ist jetzt sowieso vorbei.

Der Eindruck bleibt und verfestigt sich: Da scheint jemand einfach Beitragszahlen zu sammeln, ohne dass er oder sie sich wirklich mit dem Thema befasst hat, worüber er/sie schreibt. Also Boa: lass es einfach.

Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo boa

Als Schildkröten halter weiß man so was eigentlich ...

Was lest ihr denn für alte Bücher????
                          Upsa... Eigentlich hatte ich Deinen Text fast schon für einen Scherz gehalten, aber Dir scheint es damit tatsächlich bitter ernst zu sein.
                          Na, dann lies Dir doch mal dies hier durch. Das kann man für altbackene Züchterinnen auch ausdrucken und an sie weiterreichen --> http://www.t-hermanni.de/baur.html

Desgleichen den Text von Prof. Dr. R. Hoffmann und Dr. M. Baur (Ludwig-Maximilian-Universität München, Lehrstuhl für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten / Abteilung für Reptilienkrankheiten). Der handelt ganz konkret von artgerechter Ernährung bei Europäischen Landschildkröten:
                          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.php

Ich hoffe, Du erzählst uns jetzt nicht, die hätten, wie wir hier, vom Thema Ernährung auch keine Ahnung...

viel Spaß beim Schmökern

Eva
                          Zuletzt geändert von eva1; 14.01.2007, 21:11.

Kommentar

Weil es nicht DIE Landschildkröte gibt
                            ihr seit mir schon welche! ihr seit der knaller MFG boa@82

Kommentar

Leuts,steht drüber..bei den Schlangen versucht er/sie auch so ein Gedöhns.
                              Kaum zu glauben,daß er so gar nicht bewundert wird,hihi,tschuldigung........

Kommentar

Lädt...
                              X