Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre beendet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterstarre beendet?

    Hallo, ich brauche dringend einen Rat.
    Ich habe unsere Griechische Landschildkröte THB (acht Jahre alt, 560 Gramm) im vergangenen August auf Parasiten untersuchen lassen (alles o.k.) und im November im Kühlschrank eingewintert in einer Kiste mit Kokosfaser-Substrat. Das hat in den vergangenen Jahren prima funktioniert. Auch diesmal schien alles in Ordnung. Das Tier hatte sich eingegraben, rührte sich nicht, Gewicht (Kontrolle nach 3 Wochen) stabil. Ende Dezember, nach sieben Wochen, habe ich die Schildkröte noch einmal gewogen - kein Gewichtsverlust - und das Substrat befeuchtet. Nach einer Woche hebe ich den Deckel ab und finde die Schildkröte in einer Ecke der Kiste sitzend, auf Laub und Einstreu.
    Ich habe ein bisschen Substrat um sie gehäufelt, aber sie hat sich wieder ausgegraben. Dann habe ich in einer 2-Minuten-Aktion das Substrat ausgewechselt (vorher auf Temperatur gebracht), weil ich befürchtet habe, es könne ihr vielleicht zu nass geworden sein.
    Das war vor zwei Tagen.
    Jetzt habe ich wieder kontrolliert, und sie hat sich wieder ausgegraben. Soweit ich das beurteilen kann (man blickt ja nicht in einen Kühlschrank hinein), läuft sie da nicht herum sondern hockt einfach in der Ecke, aber normal ist das ja wohl nicht. Hat die Schildkröte die Winterstarre beendet? Ist sie krank? Soll sie raus aus dem Kühlschrank? Merkt sie vielleicht, dass draußen Frühling ist?
    Katharina

  • #2
    Hallo Katharina, soange sie nicht ständig herumläuft, ist das kein Problem, nicht alle Schildkröten wollen sich vergraben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kleinen im Kühlschrank oben auf dem Substrat sitzen bleiben. Auch die älteren Tiere rutschen in der Kiste bei Schwankungen der Temperastur schon mal hoch oder tiefer. Sorge einfach dafür, dass das Substrat feucht ist, evtl. kannst Du auch ein fgeuchtes Tuch über die Kiste decken, dann sollte Alles passen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, Jutta. Ich habe mir echt Sorgen gemacht...
      Katharina

      Kommentar

      Lädt...
      X