Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

????Lautes Gemecker aus dem Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ????Lautes Gemecker aus dem Terrarium???

Hi, kann mir jemand einen tip zu meinem Momo geben????
    Der kleine ist seit 4 Tagen bei mir, der Zooladen hat ihn mir spät abens in der Kälte geliefert und der kleine macht den Eindruck, dass er sich erkältet hat..meckert laut und kräftig
    ein anruf beim Tierarzt hat gebracht, dass sie ihm Antibiotiker geben wollen, aber er frisst, trinkt und hat normalen Stuhl...was soll ich tun?????????????
    Gruß Natascha

Hi,vielleicht schreibst du erstmal um was für ein Tier es sich bei deinem Momo handelt sowie wie und wo er zurzeit lebt bzw. wie sein Domizil im Zoogeschäft ausgesehen hat.
    MfG Hannes
    Zuletzt geändert von frogeater; 15.01.2007, 13:50.

Kommentar

Bei Momo handelt es sich um testudo hermanni und er lebt z.Zt in einem Terrarium, was ich nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet habe.
      Im Zooladen wurde sie in einem kl Terrar gehalten (45x45x60)teilweise mit einer größeren und aktiveren Landschildkröte und auch eine Bartagame fand sich darin. Ausgelegt mit Buchenholzspähne....bei mir Humusgrund gemisch mit Kalksand. Temperatur 28°C unter dem Spot 37°C

Kommentar

Was meinst du den mit "Meckern"? Gibt Momo Geräusche von sich? Stell sie doch mal einen erfahren Tierarzt vor, Adressen gibt es hier, auch wegen der nicht so optimalen Haltung im Zoogeschäft.

Lieben Gruß
        Franzi

Kommentar

Über die Haltung im Zooladen kann man nix sagen...nix gutes, natürlich stelle ich Momo bei einem Tierarzt vor...möchte natürlich auch nich, dass er dort viell.unnötig Medikamente bekommt und von falscher medikation Schaden nimmt! Er hört sich an wie ein sehr leiser Heuler, wenn der nach seiner Mutter ruft. Hört sich süß an, kenne ich aber auch noch nicht!

Kommentar

Hallo,
            da mit Atemwegserkrankungen bei Landschildkröten wegen der sackförmingen Lunge und dem fehlenden Zwerchfell (können nicht husten) nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte,
            und die Haltung im Zoogeschäft sich so anhört, als wäre die Schildkröte sowieso voller Parasiten,
            würde ich sie auf jedem Fall einem SCHILDKRÖTEERFAHRENEN Tierarzt vorstellen (Adressen: www.tierarzt.schildkroeten.com) und mal untersuchen lassen.
            Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Momo Beitrag anzeigen
              ...meckert laut und kräftig
              ein anruf beim Tierarzt hat gebracht, dass sie ihm Antibiotiker geben wollen, aber er frisst, trinkt und hat normalen Stuhl...was soll ich tun?????????????
              Hallo Natascha

Ich kann Sarinas Beitrag nur bestätigen: auch ich würde die Kleine schnellstens einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen (KEINEM normalen Kleintier-Tierarzt!!), der sie sich mal gut ansieht.
              Von einem kurzen Transport erkältet sich eine Schildkröte nicht gleich. Wahrscheinlich wird das Tierchen auf dem Weg auch in einem Karton gewesen sein. Das wird also sehr wahrscheinlich nicht der Grund sein, daß die Kleine jetzt Atemgeräusche hat.
              Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß sie durch die Haltung im Zooladen (buchenholzspäne sind viel zu trocken!), noch dazu zusammen mit einem artfremden Tier auf sooo engem Raum gestresst war. Vor allem Darmparasiten können sich unter solchen Stress-Bedingungen sehr gut ausbreiten. Ein Atemwegsinfekt kann auch eine Reaktion auf Darmparasiten sein.

Sooo ideal ist aber die von Dir beschriebene Mischung des Humusbodens mit Kalksand leider auch nicht. Kalksand kann, wie normaler Sand auch, bei Anhäufung im Darm Darmverschluss verursachen. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Kalksand unter den Humusboden gemixt.
              Schau Dir doch dazu mal diese Seite genauer an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.php

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                Hallo Natascha

Ich kann Sarinas Beitrag nur bestätigen: auch ich würde die Kleine schnellstens einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen (KEINEM normalen Kleintier-Tierarzt!!), der sie sich mal gut ansieht.
                Von einem kurzen Transport erkältet sich eine Schildkröte nicht gleich. Wahrscheinlich wird das Tierchen auf dem Weg auch in einem Karton gewesen sein. Das wird also sehr wahrscheinlich nicht der Grund sein, daß die Kleine jetzt Atemgeräusche hat.
                Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß sie durch die Haltung im Zooladen (buchenholzspäne sind viel zu trocken!), noch dazu zusammen mit einem artfremden Tier auf sooo engem Raum gestresst war. Vor allem Darmparasiten können sich unter solchen Stress-Bedingungen sehr gut ausbreiten. Ein Atemwegsinfekt kann auch eine Reaktion auf Darmparasiten sein.

Sooo ideal ist aber die von Dir beschriebene Mischung des Humusbodens mit Kalksand leider auch nicht. Kalksand kann, wie normaler Sand auch, bei Anhäufung im Darm Darmverschluss verursachen. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Kalksand unter den Humusboden gemixt.
                Schau Dir doch dazu mal diese Seite genauer an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.php

Schöne Grüße und alles Gute

Eva
                Nein nein, kein Sand, es sind Kalksteine und auch nich sehr viele!
                Der Dok hat sich den kleinen heute angesehen und er hat im Stuhl eine große Menge Flaglaten und minimale anzeichen für Oxivren!
                Also muß der kleine jetzt erstmal Medikamente nehmen!
                Allerdings war mein Momo mit der großen Klappe bei der Untersuchung verstummt, sodass ich seine Geräuche nicht vorführen konnte...so wurde mir mit Sicherheit auch noch die Psyschologische Belehrung, dass Momo ein geräuchloses Tier sei mit in Rechnung gestellt! Zuhause hat er unter Zeugen dann gleich wieder losgelegt und sich beschwert!!!

Kommentar

Hallo Momo

Der Dok hat sich den kleinen heute angesehen und er hat im Stuhl eine große Menge Flaglaten und minimale anzeichen für Oxivren!
                  Also muß der kleine jetzt erstmal Medikamente nehmen!
                  Prima, daß Du die Kleine gleich beim Doc hattest!
                  In Sachen Würmer kann sich nach der Medikamenteneingabe durchaus noch eine riesige Überraschung ergeben. Die Zahl der Wurmeier (Eier von Oxyuren) im Kot läßt nämlich keinen Rückschluss auf die tatsächliche Wurmlast zu.
                  Wird die Kleine denn nun gegen die Flagellaten oder gegen Würmer behandelt oder gleich gegen beides?

Allerdings war mein Momo mit der großen Klappe bei der Untersuchung verstummt, sodass ich seine Geräuche nicht vorführen konnte...so wurde mir mit Sicherheit auch noch die Psyschologische Belehrung, dass Momo ein geräuchloses Tier sei mit in Rechnung gestellt! Zuhause hat er unter Zeugen dann gleich wieder losgelegt und sich beschwert!!!
                  Tja, den Vorführeffekt gibt es auch bei Schildkröten
                  Wenn Du feststellst, daß die Geräusche mehr, häufiger oder lauter werden, dann geh nochmal zum TA mit ihr. Evtl. hat sie tatsächlich schon eine richtige Atemwegsinfektion und sollte dagegen mit einem Antibiotikum behandelt werden, falls das der Tierarzt nicht ohnehin schon in die Wege geleitet hat.

Bade die Kleine häufig, das erleichtert die Ausscheidung der Darmparasiten. Richte ihr während der Behandlungszeit ein Terrarium ein, das mit Zeitung oder Karton ausgelegt ist, damit Du den Untergrund täglich schnell wechseln kannst. Ausgeschiedene Darmparasiten können so nicht gleich wieder zu einer Re-Infektion führen, weil sie vertrocknen. Stelle während der Zeit auch kein Bade-/Trinkwasser ins Terrarium, damit sie nicht ihren eigenen ausgeschiedenen Kot wieder mit trinkt.

Falls noch Fragen auftauchen, dann nur zu!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

...so wurde mir mit Sicherheit auch noch die Psyschologische Belehrung, dass Momo ein geräuchloses Tier sei mit in Rechnung gestellt!
                    Hallo Natascha,
                    bist du sicher, dass du bei einem ReptilienFACHtierarzt warst? Das klingt mir so, als hätte der Tierarzt bezweifelt, dass Momo beim Atmen Geräusche macht? Hoffe, ich hab da nur was falsch verstanden.
                    Viele Grüße + gute Besserung!
                    Milena

Kommentar

Wie hören sich die Geräusche genau an?Ich hatte mal mit einer Schildi zu tun,die oft das Maul aufriss und ein lautes "knacken" von sich gab.Dies stellte sich dann schlußendlich als lebensgefährliche Lungenentzündung heraus.
                      Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.Und wirklich sicher sein,dass der Tierarzt wirklich Ahnung hat.Ein Tierarzt der sich nciht auf Reptilien spezialisiert aht,kannst du sogut wie immer vergessen.
                      MfG Hannes

Kommentar

Warum Sand schon wieder so verteufeln? Unter Beachtung der natürlichen Gegebenheiten ein sehr gutes Substrat...
                        Für gesunde Tiere jedenfalls.

Blöd könnte bei diesem Tier sein, dass es - durch die miese Haltung - unter allen möglichen Mängeln, Stoffwechselstörungen, Parasiten, ... leidet und an diesen Zuständen durch übermässiges Substrat fressen etwas ändern will, was dann leicht ins Auge gehen kann.

Im Übrigen würde ich ebenfalls so schnell als möglich das Tier durchchecken lassen von jemandem, der wirklich Ahnung hat.

In diesem Sinne liebe Grüsse und viel Glück noch mit dem Tier
                        Emanuel

Kommentar

Hallo Emanuel

Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
                          Warum Sand schon wieder so verteufeln? Unter Beachtung der natürlichen Gegebenheiten ein sehr gutes Substrat...
                          Bist Du der Meinung, daß man in einem Terrarium wirklich natürliche Gegebenheiten herstellen könnte?

...unter allen möglichen Mängeln, Stoffwechselstörungen, Parasiten, ... leidet und an diesen Zuständen durch übermässiges Substrat fressen etwas ändern will, was dann leicht ins Auge gehen kann.
                          Eben... Das kommt noch dazu.

Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Leute,
                            vielen Dank, dass ich hier so schnell Hilfe gefunden habe.
                            Momo hat auf keinen Fall eine Atemwegserkrankung, dass hat die Klinik (empfolen von euch und den Links zu Schilkrötenerfahrenen Tierärzten) absolut ausgeschlossen! Zumal er ja auch bei der Untersuchung keinerlei Geräuche mehr von sich gegeben hat. Habe den Dok natürlich auch Löcher in den Bauch gefragt und er hat gestern nochmal alles ausgeschlossen, bis auf die Parasiten , die ich ja nun Behandle!
                            Gestern und heute macht er selbstverständlich darauf aufmerksam, dass er es gar nicht so toll findet in seinem Zuhause keine Einstreu mehr vorzufinden...habe mich endschieden ihm vorerst auf Zeitungspapier auskorieren zu lassen, habe so auch besser unter kontrolle wie viel er ausscheidet und kann 100%sicher sein, dass ich gleich alles sauber machen kann.
                            Ich hoffe es geht auswärts mit dem Kurzen, werde euch auf jeden Fall berichten...
                            Danke nochmals
                            Natascha

Kommentar

Bist Du der Meinung, daß man in einem Terrarium wirklich natürliche Gegebenheiten herstellen könnte?
                              Meiner Meinung nach eine wichtige Triebfeder.

Kommentar

Lädt...
                              X