Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der milde Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der milde Winter

Mich würde mal interessieren wie eure Schildkröten mit dem milden Winter 06/07 zurecht kommen? Schlafen sie weiter durch oder sind sie vielleicht mal aufgewacht. Oder habt ihr sie alle in den Kühlschrank gesteckt.
    Bei mir ist es so das ich meine Zwei immer in der Garage überwintert habe, da es auch im Gartenhaus zu Minusgraden kam. Dieses Jahr sind sie die ganze Zeit im Gartenhaus gewessen und ab und zu wo´s dann doch auf die 0°C zuging in eine Styroporbox reingekommen(natürlich mit der ganzen Kiste in der sie schlafen). Und sonst schlafen die Zwei durch und bei euch

Bei mir wars ähnlich, ich hab sie normal im Lichtschacht, aber da wars dieses Jahr einfach zu warm. Jetzt sind sie draußen in ihrem Schildkrötenhaus in einer großen Styroporbox mit Heizmatte am Termotimer für den Fall, dass es doch nochmal richtig kalt wird.
    Gruß Dominik

Kommentar

Hallo
      Meine Schildkröten starren in ihren Frühbeeten und bis jetzt ist noch keine aufgewacht. Allerdings öffne ich bei mildem Wetter die Fenster und die Erde ist mit einer dicken Laubschicht isoliert. Im Boden ist es deutlich kühler als auf dem Laub.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

die einzig sichere Überwinterung ist die Überwinterung im Kühlschrank.
        Das Wetter wird immer unberechenbarer. Letztes Jahr war es viel zu lange zu kalt, dieses Jahr ist es viel zu mild. Warum irgendwelche Experimente auf Kosten der Tiere machen, wenn es doch so einfach ist, ihnen an einem sicheren Ort immer die richtige Temperatur und Feuchte bieten zu können?

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
          Hallo,

die einzig sichere Überwinterung ist die Überwinterung im Kühlschrank.
          Das Wetter wird immer unberechenbarer. Letztes Jahr war es viel zu lange zu kalt, dieses Jahr ist es viel zu mild. Warum irgendwelche Experimente auf Kosten der Tiere machen, wenn es doch so einfach ist, ihnen an einem sicheren Ort immer die richtige Temperatur und Feuchte bieten zu können?

Gruß Irmi

Hallo !!

Das sehe ich ganz genauso ,auch wenn mancher kein Freund der Kühlschranküberwinterung ist . Ich kann mir sicher sein das es meinen Schildkröten dort gut geht, und sie die richtige Temperatur ,und Feuchte dort haben .

Liebe Grüße iNgA

Kommentar

Meine sind auch im Kühlschrank.Allerdigns kann ich mir auch eine Überwinterung im Frühbeet gut vorstellen.
            MfG Hannes

Kommentar

Hallo,
              zum Tema Kühlschrank hätte ich mal ne Frage.
              Da es ja stimmt, das unsere Wintertemperaturen immer mehr schwanken, werde ich mir wohl auch eine Kühlschrank zulegen.
              Aber wie schaut es aus, wenn man 25-30 Tiere hat?
              Bisher habe ich meine Schildkröten in Geräumigen Boxen in einem kühlem Keller eingewintert.
              Das mache ich schon 20 Jahre so, hatte noch nie ausfälle.
              Im Kühlschrank sind doch die Tiere dann in kleinen Boxen, in so einem Kühlschrank passt doch nicht viel rein?
              Bitte teil mir mal eure Erfahrung mit.
              Wie groß der Kühlschrank, wie groß die Boxen, im Verhältniss zur Schildkröte.
              Wieviele Tiere habt ihr z.B in einem Kühlschrank.
              Danke bachrdo

Kommentar

Hallo bachrdo

Zitat von bachrdo Beitrag anzeigen
                Wie groß der Kühlschrank,
                Es gibt auch sehr große Haushaltskühlschränke

wie groß die Boxen, im Verhältniss zur Schildkröte.
                Box mindestens ca. 1,5 x so lang wie die Schildkröte. Bei mir hat jede ihr eigenes Separé

Wieviele Tiere habt ihr z.B in einem Kühlschrank.
                So viele Boxen wie reinpassen. Von oben bis unten voll. Bei vielen Schildkröten bietet sich die Verwendung von mehreren Kühlschränken an.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                  Allerdigns kann ich mir auch eine Überwinterung im Frühbeet gut vorstellen.
                  Hallo frogeater

Ich könnte mir eine Frühbeet-/Freilandüberwinterung auf keinen Fall vorstellen. Die Temperaturschwankungen sind viel zu groß. Mal warm, mal eiskalt. Der letzte Winter dauerte ewig lang, der diesjährige ist eigentlich zu warm. Es gab dann auch schon mal den einen oder anderen knackig kalten Winter mit sehr langen Frostperioden und extrem tiefen Temperaturen.

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                  Meine Schildkröten starren in ihren Frühbeeten und bis jetzt ist noch keine aufgewacht.
                  Na hoffentlich ist Dir bei dem Orkan nicht ein Baum auf ein Frühbeet gekracht.....

Schließlich hegt und pflegt man seine Schildkröten den ganzen Sommer über so gut es geht. Mir wäre das Risiko viel zu groß, daß meine Schildkröten dann ausgerechnet bei so unberechenbaren Bedingungen im Winter Schaden erleiden. Noch dazu wären das absolut vermeidbare Schäden, die man mit einem simplen Kühlschrank ausklammern kann.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 19.01.2007, 20:16.

Kommentar

Hallo Eva
                    Bei uns hat sich der Sturm in Grenzen gehalten. Wir haben in Norddeutschland jedes Jahr Stürme und meine Frühbeete sind gesichert.
                    Hochwasser gibt es bei uns hier nicht wie bei Euch. Stromausfälle, die durch Stürme passieren können, sind in meinen Augen schlimmer als eine kontrollierte Freilandüberwinterung. Wer schaut schon jede Stunde in seinen Kühlschrank.
                    Katastrophen können überall passieren, auch im Habitat der Schildkröten.
                    Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung mit der Frühbeetüberwinterung gemacht. Die Schildkröten warten deutlich agiler nach der Winterstarre.
                    Ich rate trotzdem den Haltern von der zur Kühlschranküberwinterung ab, gebe nur diese Art der Überwinterung als eine andere Möglichkeit an.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
                      Bei uns hat sich der Sturm in Grenzen gehalten.
                      Ach, ist das nicht bei Euch? -->
                      Lastwagen mit Anhänger durch den Orkan von der Fahrbahn gedrückt

oder das: --> Zirkuszelt zerstört

Bei Euch muß wohl doch ganz gut der Wind gegangen sein

Wie dem auch sei, ich möchte meine Schildkröten nicht aus einem zerstörten Frühbeet sammeln müssen....

Stromausfälle, die durch Stürme passieren können, sind in meinen Augen schlimmer als eine kontrollierte Freilandüberwinterung. Wer schaut schon jede Stunde in seinen Kühlschrank.
                      Das Argument halte ich jetzt aber schon für seeeehr an den Haaren herbei gezogen. Mir sind die gestrigen Stromausfälle von insgesamt 3,5 Stunden gaaaanz schnell aufgefallen... War wirklich ein romantisches kaltes Abendessen bei Kerzenschein, nur leider ohne musikalische Untermalung

Ein guter Kühlschrank hält die Temperatur für wenigstens 12 Stunden so einigermaßen im akzeptablen Bereich. Dagegen halte ich die Freilandüberwinterung bei wochenlangen Außentemperaturen von 10°C und mehr für mehr als riskant.

Katastrophen können überall passieren, auch im Habitat der Schildkröten.
                      Natürlich erleben die Schildkröten in ihren Habitat auch mal Naturkatastrophen. Ich halte aber meine Schildkröten nicht, um sie dann allen natürlichen Gefahren auszusetzen...
                      Wozu dann eine Gehegeabdeckung für Jungtiere?

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung mit der Frühbeetüberwinterung gemacht.
                      Ach ja? In anderen Foren hattest Du noch letzten Sommer/Herbst geschrieben, daß Du die Frühbeet-/Freilandüberwinterung diese Saison das erste Mal versuchen möchtest. Nein, ich habe mich nicht verlesen....

Ich rate trotzdem den Haltern von der zur Kühlschranküberwinterung ab,
                      ????

gebe nur diese Art der Überwinterung als eine andere Möglichkeit an.
                      Es gibt namhafte Tierärzte, die aus weiter oben genannten Gründen eine Freilandüberwinterung strikt ablehnen. Schließlich behandeln sie seit Jahren die Folgeerkrankungen davon.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
                        Niedersachsen ist groß. In meinem Gebiet ist nichts kaputt gegangen. In anderen Gegenden war es ziemlich schrecklich.
                        Ja, ich habe im letzten Winter die Freilandüberwinterung das erste Mal praktiziert, nachdem ich mich bei vielen kompetenten Leuten erkundigt habe.
                        Es hat wunderbar geklappt und deshalb sind meine Tiere in diesem Winter wieder im Frühbeet.
                        Bei uns sind die Winter sehr mild, Dauerfrost haben wir selten. Die Frühbeete sind nach unten 70 bis 100 cm mit Styrodur abgedichtet, so daß kein Frost hineinkommen kann.
                        Die Temperaturen entsprechen zur Zeit denen in Griechenland am Olymp. Die Tiere starren ruhig.
                        Klar kann immer eine Katastrophe passieren. Es kann auch das Haus durch den Sturm sobeschädigt werden, daß der Kühlschrank verschüttet wird. es kann zu einem längeren Stromausfall kommen. Was macht man dann?
                        Wenn man so denkt, kann man keine Tiere halten.
                        Meine Schlüpflinge habe ich zur Zeit noch im Kühlschrank, weil ihr Frühbeet noch nicht isoliert ist. Das wird aber in diesem Jahr geschehen.
                        Jeder soll das praktizieren, was für ihn am besten erscheint. Aber daß die Kühlschranküberwinterung das Einzig Wahre ist, darf man nicht so behaupten.
                        Vor wenigen Jahren hat keiner von Kühlschranküberwinterung gesprochen. Und auch diese Tiere haben es gut überlebt.
                        Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen

Wie dem auch sei, ich möchte meine Schildkröten nicht aus einem zerstörten Frühbeet sammeln müssen....
                          Eva

Hallo Eva, das kann ich nur empfehlen, ist ganz spannend......

Donnerstag Mittag ist die erste Dachscheibe aus meinen Gewächshaus geflogen und meine Tochter und ich haben schnell mal 10 Schildkröten aus dem Dreck gebuddelt und in den Kühlschrank umgesiedelt. Es blieb bei dieser einen Scheibe, aber das konnte mittags noch keiner ahnen und ich hatte Angst, dass mehr wegfliegt und die Viecher weggeschwemmt werden.
                          Na ja, es ist gut gegangen, in der Nachbarschaft hat es Bäume umgehauen, mir den Gartenzaun und nebenan das Scheunendach.
                          Soviel zu meiner ersten geplanten Gewächshausüberwinterung.....
                          Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Vielleicht sollte man bei diesen Überlegungen aber doch zwei Dinge auseinanderhalten.

Die Überwinterung im Kühlschrank ist sicher eine der denkbaren Alternativen. Das gleichbleibende Klima im Kühlschrank (Temperatur, regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit und Sauerstoffzufuhr mal vorausgesetzt) spricht sicher für diese Methode. Hier schwanken weder Licht noch Wärme so extrem, wie in diesem Winter.
                            Aber es ist und bleibt auch mit Nachteilen behaftet (Vibration, Geräusche durch das Aggregat). Darüber wurde schon oft und viel diskutiert.

Ein anderes Thema ist die Gefahr, die für Frühbeete und Gewächshäuser durch Orkane und Stürme entsteht.
                            Bitte bedenkt dazu, dass Wiebke 1990, Lothar 1999, Jeanette 2002 und Kyrill letzte Woche wütete. Es gab natürlich noch weitere, die aber längst nicht so verheerende Auswirkungen hatten.
                            Orkangefahr stellt rein statistisch gesehen eher eine geringere Gefahr für die Überwinterung in Frühbeeten dar - abgesehen davon, dass Jeanette im Oktober tobte, und der allseits so gefürchtete Sommerhagel mindestens genauso große Schäden anrichten und uns dazu zwingen kann, im Eiltempo das Frühbeet wie auch das Freigehege zu evakurieren.

Für mich sind diese Extremwettersituationen nicht Maßgabe für eine Entscheidung Frühbeet vs. Kühlschrank.
                            Und nur nebenbei: Wir haben die Tiere im Kühlschrank, da wir leider keinen geeigneten Kellerraum haben. Allerdings steht dieser Kühlschrank in einem unbeheizten Lagerraum neben dem Haus. Und wenn dort mal der Strom ausfällt, dauert es einige Stunden, bis sich die Luft im Kühlschrank deutlich erwärmt.

MD

Kommentar

Lädt...
                            X