Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorsicht Anfänger

Vor einigen Wochen ist meine Stieftochter zu uns gezogen und hat ihre grichische Landschildkröte mitgebracht. Sie, oder vielleicht ihr Mutter hat sich leider nie richtig mit dem Thema auseinandergestetzt und hat nur zwei Schildkrötenbücher, welche mir nach einigen Stunden Internet benutzung sehr fragwürdig erscheinen.
    Mir wurde sehr bald klar, das die Unterbringung nicht gerade ideal ist. Aber erst mal von anfang an.
    Die Schildkröte ist jetzt 7 Jahre alt und wurde in einem Terrarium 80 x 45 cm gehalten. Die Schildkröte hat noch nie Winterschlaf gehalten, da laut Tierarzt nicht zwingend notwendig. Sie wurde mit einer Leutstoffröhre und einer Wärmelampe (welche nur stundenweise in Betrieb war) aus dem Zoohandel bestrahlt. Sie hatte ausserdem eine Bodenheizung. Gelegentlich wurde die Schildkröte auch gebadet. Die Schildkröte wurde hauptsächlich mit Obst (Tomaten, Bananen, Apfel, Birne), und Salat gefüttert. Sie bringt ein Gewicht von 1200 g auf die Waage. Es wurden regelmäßig Kotproben durchgeführt und wurde als nicht auffällig vom Tierarzt befunden.
    Nachdem ich mich nun schon ein wenig in in euren Foren umgesehen habe ist mir klar das sich sehr schnell etwas ändern muss.
    Habe erstmal das Terrarium vergrößert, habe zwei zusammengebaut so das die Fläche sich zumindest gut verdoppelt hat. Ich habe ihr einen Unterschlupf gebaut der zum Versteck dienen soll und der gleichzeitig über eine Rampe zum Futterplatz zu erklimmen ist. Ich habe als Wärmelampe eine Osram Conectra 75W gekauft. (Welchen Abstand sollte diese zu Boden haben). Die Osram UltraVitalux ist bestellt und bei dem HQI Strahler bin ich auch schon auf der Suche. Wie sind diese beiden Strahler aufzuhängen. Genügt ein so ein HQI stahler für die beiden Terrarien (sie sind über eck zusammengebaut). Ich habe den Boden mit einer Mischung aus ungedüngter Erde und Sand versehen, die gieße ich alle paar Tage damit sie nicht zu trocken wird. Trage wöchentlich den oberen Teil der erde aus hygienischen Gründen ab, Kot entferne ich sofort wenn ich einen bemerke. Vorher war so ein weicher Boden drin, sowas wie Rindenstückchen. Unter dem Wärmestrahler biete ich ihr jeden 2 Tag die möglichkeit zum Baden an.
    Großblättriges Heu ist nicht so leicht zu beschaffen. Habe auch sonst keine Vorräte von getrockneten Pflanzen. Füttere Salat, Feldsalat und verschiedene Gemüseblätter, gekochte Kartoffel aber auch Obst. Aber keine Tomaten oder Banane, wenig süßes.
    Was ist diese Sepiaschale, wo kriege ich sie her.
    Sie gänt immer wieder, was ich gelesen habe ein Zeichen von unbehagen ist. Was kann ich der Schildkröte noch gutes tun. Habe schon daran gedacht einen Teil der Bodenfläche mit Gras zu versehen, habe aber bedenken ob dies so einfach geht. Unter der Wärmelampe wird sie warscheinlich bald dürr und schwer zu reinigen ist sie warscheinlich auch.
    Wie kann ich den Schlaf oder Rückzugsplatz artgerechter gestalten. Habe schon etwas über Holzspäne gelesen, ist das was. Eingraben kann sie sich in der Erde nicht so gut, wie bei dem weichen Boden früher.

Bin bereit mein bestes zu geben, bitte um Hilfe.

Hallo,
    Zitat von Neubert Beitrag anzeigen
    Die Schildkröte ist jetzt 7 Jahre alt und wurde in einem Terrarium 80 x 45 cm gehalten. Die Schildkröte hat noch nie Winterschlaf gehalten. Sie wurde mit einer Leutstoffröhre und einer Wärmelampe (welche nur stundenweise in Betrieb war) bestrahlt. Sie hatte ausserdem eine Bodenheizung. Gelegentlich wurde die Schildkröte auch gebadet. Die Schildkröte wurde hauptsächlich mit Obst (Tomaten, Bananen, Apfel, Birne), und Salat gefüttert. Sie bringt ein Gewicht von 1200 g auf die Waage.
    Phuu da ist ja ne Menge schief gelaufen. Du solltest dafür sorgen, dass die Schildkröte erstmal von einem Schildkrötenkundigen Tierarzt (www.tierarzt.schildkroeten.com) durchgecheckt wird. Auffälligkeiten bei den Organen würden mich nicht wundern. Das kann durch eine Blutuntersuchung geklärt werden. Da bisher auch keine UV-B-Bestrahlung vorhanden war, ist auch eine Rachitis sehr wahrscheinlich.

Habe erstmal das Terrarium vergrößert, habe zwei zusammengebaut so das die Fläche sich zumindest gut verdoppelt hat.
    Verdoppelte Fläche heißt dann also etwa 80cm x 90cm - das ist für ein Tier das bereits über ein Kilo wiegt zu klein. 2m² würde ich als absolutes Minimum ansetzen. So groß ist das Terrarium für meine Schildkröte vom gleichen Gewicht, und das liegt von der Panzerlänge nicht weit über den gesetzlichen Mindestanforderungen.
    Ein Terrarium ist nicht teuer - einfach ein paar Holzbretter zusammenschrauben. Mein Terrarium hat 35€ gekostet (www.testudolinks.de/kasi/terrarium.php)

Ich habe als Wärmelampe eine Osram Conectra 75W gekauft. (Welchen Abstand sollte diese zu Boden haben).
    gut, Abstand so dass es darunter 40°C warm wird.
    Die Osram UltraVitalux ist bestellt und bei dem HQI Strahler bin ich auch schon auf der Suche. Wie sind diese beiden Strahler aufzuhängen. Genügt ein so ein HQI stahler für die beiden Terrarien (sie sind über eck zusammengebaut).
    Klingt super. Da ich dir empfehlen würde ein größeres Terrarium zu bauen, erübricht sich die Frage. Aber auch sonst reicht - wenn das Terrarium noch Tageslicht abbekommt, ein hqi-Strahler der den Sonnenplatz ordentlich hell macht. die Ultravitalux soll etwa 80cm Abstand zum Boden habe. Wenn sie neu ist würde ich sie erstmal einige Stunden Brennen lassen, ohne dass sich jemand in der Nähe aufhält, da die Anfangsstrahlung recht hoch ist.
    Ich habe den Boden mit einer Mischung aus ungedüngter Erde und Sand versehen, die gieße ich alle paar Tage damit sie nicht zu trocken wird. Trage wöchentlich den oberen Teil der erde aus hygienischen Gründen ab, Kot entferne ich sofort wenn ich einen bemerke.
    passt alles.
    Unter dem Wärmestrahler biete ich ihr jeden 2 Tag die möglichkeit zum Baden an.
    Eine Wasserschale sollte immer zur Verfügung stehen. Wenn du sie in einem ausreichend großen Terrarium eher in die Mitte stellst, wird sie nicht so schnell verschmutzt.
    Großblättriges Heu ist nicht so leicht zu beschaffen. Habe auch sonst keine Vorräte von getrockneten Pflanzen. Füttere Salat, Feldsalat und verschiedene Gemüseblätter, gekochte Kartoffel aber auch Obst. Aber keine Tomaten oder Banane, wenig süßes.
    Auf Heu würde ich sowieso sehr langsam wechseln. Da muss sich der Darm erst daran gewöhnen. Obst und gekochte Kartoffel (viel zu viel Stärke, ganz ungesund) solltest du weglassen. Mit verschiedenen Salaten müsstest du über den Rest des WInters kommen. Und zumindest bei mir wächst noch viel Vogelmiere im Garten. Auf www.schroete.de unter dem Menüpunkt "WInterfutter" findest du weitere Anregungen.

Frag im Zoogeschäft nach Sepia für Vögel - aber nimm nicht die die mit einem Rosa Vitaminüberzug versehen ist, sondern die normale weiße.

Sie gänt immer wieder, was ich gelesen habe ein Zeichen von unbehagen ist.
    Oder ein Zeichen von Krankheit, Schwäche, einer beginnenden oder chronischen Atemwegserkrankung ....
    Bitte lass das von einem Tierarzt abklären!

Was kann ich der Schildkröte noch gutes tun. Habe schon daran gedacht einen Teil der Bodenfläche mit Gras zu versehen, habe aber bedenken ob dies so einfach geht.
    Doch das geht sehr gut. Ich hab in meinem Terrarium dazu Blumenkästen reingestellt, weil da das Gras weniger schnell niedergetrampelt wird. Mit etwas Kletterübungen schafft es die Schildkröte aber hineinzuklettern, und frisst dort auch.

Unter der Wärmelampe wird sie warscheinlich bald dürr und schwer zu reinigen ist sie warscheinlich auch.
    Du musst das Gras ja nicht gerade dort hin pflanzen.

Wie kann ich den Schlaf oder Rückzugsplatz artgerechter gestalten. Habe schon etwas über Holzspäne gelesen, ist das was. Eingraben kann sie sich in der Erde nicht so gut, wie bei dem weichen Boden früher
    Eine Korkröhre ist eigentlich gut geeignet. Wenn du noch etwas Laub oder Sphagnum-Moos in die Ecke tust, kann sie sich gut verkriechen. So lange die Schildkröte ein Dach über ihrem Kopf fühlt, wird sie nicht immer das Bedürfnis haben sich zu vergraben.

Viele Grüße
    Sarina

Kommentar

Hallo Neubert,

zwei Nachträge noch:
      Wenn Du der Schildkröte was Gutes tun willst, und Platz und Möglichkeiten hast, dann schaff Ihr für den Sommer ein Freigehege.

Und die Holzspäne vergiss mal am allerbesten gleich wieder. Sie taugen aus vielen Gründen nichts. Denn sie schaffen ein zu trockenes Milleau, hält man sie feucht, schimmeln sie. Schlimmer aber ist, dass Schildkröten sie mit der Nahrung aufnehmen können und die Späne im Magen aufquellen können.
      Für die Tiere enorm schmerzhaft, oft mit verheerenden Folgen und vom Tierarzt kaum zu finden/behandeln.
      MD

Kommentar

Hallo Neubert

Die Schildkröte ist jetzt 7 Jahre alt und wurde in einem Terrarium 80 x 45 cm gehalten....

...Sie bringt ein Gewicht von 1200 g auf die Waage.
        Uuuuupsa....
        Dazu gleich mal meine Frage:
        War die schon mal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zum Generalcheck?

Das Gewicht ist ganz schön hoch in Relation zum Alter. Meine 7jährigen wogen um die 300 g. Bei 1200 g kann man schon Organprobleme vermuten. Vor allem Leber und Nieren leiden stark unter einer Überfütterung, weil diese Tiere aus so kargen Habitaten, bzw. deren Organe, nicht auf die Entsorgung so vieler Abbauprodukte eingestellt sind.
        Schau mal, hier sind 3 sehr wichtige Seiten für Dich:
        http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.php

Die Schildkröte hat noch nie Winterschlaf gehalten, da laut Tierarzt nicht zwingend notwendig.
        Damit hat der Tierarzt recht. Meine Erfahrung ist aber, daß die Winterruhe den Tieren schon recht gut tut. Sie stärkt das Immunsystem.
        Im Fall Deiner Schildkröte war die ausgefallene Winterruhe aber sicher besser, denn mit dem viel zu hohen Gewicht und ohne vorherige fachkundige Untersuchung beim TA hätte sie diese sehr wahrscheinlich nur mit Problemen überstanden, wenn überhaupt.

Sie wurde mit einer Leutstoffröhre und einer Wärmelampe (welche nur stundenweise in Betrieb war) aus dem Zoohandel bestrahlt. Sie hatte ausserdem eine Bodenheizung.
        Die Bodenheizung ist für Europäische Landschildkröten alles andere als ideal. Kommt aber auch darauf an, auf wieviel % der Fläche sie sich befand. Meist werden aber Heizmatten mit ca. 40 x 30 cm verkauft, das wäre viel zu viel und von unten her zu warm.

Da die Schildkröten als sonnenhungrige Tiere auf lichtstarken Sonnenersatz angewiesen sind, ist ein 150 W-hqi-Flächenstrahler als Beleuchtung und eine normale Reflektorglühbirne als Wärmestrahler viel besser geeignet. Leuchtstoffröhren sind für diese Reptilien zu dunkel. Der Wärmestrahler muß ganztägig in Betrieb sein, damit sich die Schildkröte auf Betriebstemperatur bringen kann wann immer sie es braucht. Direkt darunter muß es am Boden rund 40°C haben.
        Schau Dir doch zur Terrarieneinrichtung mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php

Gelegentlich wurde die Schildkröte auch gebadet.
        Zum Glück wurde sie gebadet, denn das Rinden-Bodensubstrat ist viel zu trocken und die Ernährung war auch nicht ideal.

Zum Glück hast Du das alles aber schon recht gut erkannt und eine Menge Änderungen in die Wege geleitet.

Die Schildkröte wurde hauptsächlich mit Obst (Tomaten, Bananen, Apfel, Birne), und Salat gefüttert. Sie bringt ein Gewicht von 1200 g auf die Waage. Es wurden regelmäßig Kotproben durchgeführt und wurde als nicht auffällig vom Tierarzt befunden.
        Ich nehme schwer an, daß das kein schildkrötenerfahrener Tierarzt war. Ein Reptilien-Fachtierarzt hätte sehr wahrscheinlich alleine schon auf das zu hohe Gewicht aufmerksam gemacht und die Ernährung kritisiert.
        Schildkröten, die viel mit Tomaten und Obst gefüttert werden, haben meiner Erfahrung nach sehr oft eine verkorkste Darmflora (durch den vielen Zucker) und vor allem meist auch einen viel zu langen Schnabel. Bei dem weichen Futter wird der Schnabel nicht ausreichend abgenützt.
        Schau Dir doch in Sachen Ernährung mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php

Habe erstmal das Terrarium vergrößert, habe zwei zusammengebaut so das die Fläche sich zumindest gut verdoppelt hat.
        2 qm aufwärts wären noch besser Aber zumindest hat sie jetzt schon mal viel mehr Platz als vorher. Super!

Wie sind diese beiden Strahler aufzuhängen. Genügt ein so ein HQI stahler für die beiden Terrarien (sie sind über eck zusammengebaut).
        Ja, ein 150-W-hqi-Flächenstrahler ist ausreichend, denn das Terrarium soll auch eine dunklere Zone haben, in der der Unterschlupf für die Nacht steht. So lange zusätzlich genügend Tageslicht zum Terrarium kommt, reicht ein Strahler aus. Ich habe zur Aufhängung solcher Strahler einfache, L-förmige Regalträger aus dem Baumarkt über's Terrarium an die Wand montiert und daran die Lampen gehängt.

Ich habe den Boden mit einer Mischung aus ungedüngter Erde und Sand versehen, die gieße ich alle paar Tage damit sie nicht zu trocken wird. Trage wöchentlich den oberen Teil der erde aus hygienischen Gründen ab, Kot entferne ich sofort wenn ich einen bemerke. Vorher war so ein weicher Boden drin, sowas wie Rindenstückchen. Unter dem Wärmestrahler biete ich ihr jeden 2 Tag die möglichkeit zum Baden an.
        Insgesamt super. Ich würde aber ständig die Möglichkeit zum Baden anbieten und gerade so ein viel zu schnell gewachsenes Tier alle 2 - 3 Tage zusätzlich für 15 Minuten in lauwarmes Wasser setzen. Die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und das Durchspülen der Nieren ist gerade für solche Tiere besonders wichtig.

Füttere Salat, Feldsalat und verschiedene Gemüseblätter, gekochte Kartoffel aber auch Obst. Aber keine Tomaten oder Banane, wenig süßes.
        Ich seh schon, Du gibst Dir sehr viel Mühe. Trotzdem ist die Futterzusammenstellung noch sehr verbesserungswürdig

Salate enthalten zu viel Eiweiß, oft auch (gerade im Winter aus dem Gewächshaus) viel Nitrat, dafür zu wenig Vitamine und Mineralstoffe und viel zu wenige Ballaststoffe (auch für uns!). Ebenso Gemüseblätter (womöglich eiweißreicher Kohl?).
        Gekochte Kartoffeln haben das selbe Problem wie alles Obst: die vielen Kohlenhydrate. (Stärke und Zucker = Kohlenhydrate; die schieben das Wachstum ganz ordentlich an und schädigen die empfindliche Darmflora des Dickdarms). Zudem hast Du immer noch viel zu wenige Ballaststoffe und zu wenig "harte Angriffsfläche" zum Abnützen des Schnabels.
        Im Moment ist es noch recht mild draussen. Man findet immer noch jede Menge Wildpflanzen zum Verfüttern. Suche Dir für ein Tier in dieser Größe ruhig größere, feste Pflanzen samt Stängel aus. Eine Auswahl, was verfüttert werden kann, findest Du hier auf den beiden Seiten:
        http://www.schildkroetenfutter.de.vu
        http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php

Die gibt's in jedem Zooladen für Vögel. Aber nicht die rosa "Sorte" mit Vitaminzusatz verwenden. Die "naturweiße" ist ideal.

Sie gänt immer wieder, was ich gelesen habe ein Zeichen von unbehagen ist.
        Könnte ein Anzeichen für Wurmbefall sein. Oder auch ein Zeichen für Bauchbeschwerden (Verdauungsprobleme -Blähungen, Leberprobleme-, Fremdkörper -Rindenstück-).
        Ich geh mal davon aus, daß Du jetzt ohnehin mit ihr zu einem Fachtierarzt gehst, der kann sich das dann auch gleich mal ansehen. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com
        Der TA sollte der Schildkröte unbedingt auch Blut abnehmen und sich die wichtigsten Werte ansehen (Leberwerte, Nierenwerte, Kalzium-Phosphor-Verhältnis im Blut)!!

Was kann ich der Schildkröte noch gutes tun. Habe schon daran gedacht einen Teil der Bodenfläche mit Gras zu versehen, habe aber bedenken ob dies so einfach geht. Unter der Wärmelampe wird sie warscheinlich bald dürr und schwer zu reinigen ist sie warscheinlich auch.
        Grasstücke sind nicht verkehrt und wenn Du sie nicht gerade unter der Wärmelampe platzierst, halten sie auch eine Weile. Das ewige Leben haben sie im Terrarium nicht, weil es zu warm und zu dunkel ist. Es fehlt einfach die kräftige nächtliche Temperaturabsenkung und die Sonne, die sie vom Freiland her gewöhnt sind.

Wie kann ich den Schlaf oder Rückzugsplatz artgerechter gestalten. Habe schon etwas über Holzspäne gelesen, ist das was. Eingraben kann sie sich in der Erde nicht so gut, wie bei dem weichen Boden früher.
        Ich verwende sehr gerne Kokosfasersubstrat. Darin können sich die Schildkröten prima vergraben und falls sie es mal versehentlich mitfressen, ist es voll verdaulich. Auf das Substrat stelle ich eine Korkrinde, die gerade so zur Schildkrötengröße passt. Die Schildkröten lieben Verstecke, unter die sie sich gerade noch reinquetschen können und damit Rückenkontakt haben. So fühlen sie sich sicherer.

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 19.01.2007, 23:29.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen

Ich verwende sehr gerne Kokosfasersubstrat.

Wo bekommst du das denn her??
          Zufällig ausm Internet?!

Kommentar

Zitat von KatharinaWE Beitrag anzeigen
            Wo bekommst du das denn her??
            Zufällig ausm Internet?!
            Ja, zufällig

Kommentar

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
              Habe nochmal mit meiner Stieftochter gesprochen, wo sie früher beim Tierarzt war. Sie war bei Dr. *** aus **, den habe ich auch in der Liste der von euch empfohlenen Tierärzte gefunden. Dies verwundert mich natürlich sehr.
              Habe die meisten Dinge bereits berücksichtig und arbeite weiter die Lebensumstände zu verbessern vielen lieben Dank.
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.01.2007, 22:02. Grund: Tierarztnamen editiert

Kommentar

Sie war bei Dr. *** aus **, den habe ich auch in der Liste der von euch empfohlenen Tierärzte gefunden. Dies verwundert mich natürlich sehr.
                Hi Neubert, ich verfolge den Thread mit Aufmerksamkeit und stelle fest, dass wir vielleicht gar nicht so weit auseinander wohnen - zumindest kenne ich den von Dir erwähnten Tierarzt und habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht - das gilt auch für unsere Schildkröten.
                Ich weiß nicht, ob das jetzt forenkonform ist, dass sein Name genannt wurde - aber da es nun mal so ist:
                Er ist wirklich ein sehr erfahrener und sehr besonnener Arzt, und er ist sehr versiert im Umgang mit Schildkröten (er hält übrigens selbst welche).
                Ich kann fast nicht glauben, dass es der Gleiche sein soll - aber so wird es wohl sein.
                Ich möchte nicht mutmaßen, was da schief gelaufen sein kann bei den Untersuchungen, es würde reinen Spekulationen Tür und Tor öffnen.
                Vielleicht wäre es statt dessen sinnvoller, mit ihm selbst ein Gespräch zu suchen.
                Liebe Grüße
                MD
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.01.2007, 22:02. Grund: Tierarztnamen editiert

Kommentar

Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
                  Er ist wirklich ein sehr erfahrener und sehr besonnener Arzt, und er ist sehr versiert im Umgang mit Schildkröten (er hält übrigens selbst welche).
                  Hallo Neubert

Ich kann in dem Fall leider nur das absolute Gegenteil berichten. Leider ist der Herr schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Kenntnisstand. Jungtiere sollen z. B. auf trockenem, großkörnigem Kies gehalten werden, zu schnell gewachsene Jungtiere mit 2 Jahren und weit über 300 g Gewicht sind überhaupt kein Problem, Bodenheizung im Terrarium ist nötig, Leuchtstoffröhre als Beleuchtung ist ausreichend, Blutkontrollen braucht es keine, usw. usw. Ich kann wirklich nur abraten.

Kein Wunder, daß da bei der Haltung Eurer Schildkröte so viel schief gelaufen ist.

Wenn Du im Raum München bist, dann geh doch am besten gleich mal mit ihr in die Münchner Uni-Tierklinik: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/zoofisch/

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 22.01.2007, 23:33.

Kommentar

Ich muss schon sagen, dass mich etwas erstaunt, wie leichtfertig das Forum hier mit solchen Äußerungen umgeht.

Es ist ja schon mal ein Schritt, dass der Name editiert wurde. Solange aber der Ort genannt wird (und der ist nun nicht so riesig), kann sich jeder sofort zusammenreimen, um wen es hier wohl geht. Hinweise in den Threads gibt es ja reichlich

Noch mehr erstaunt mich aber, dass hier Formen übler Nachrede und geschäftlicher Anschwärzung geduldet werden, die grenzwertig sind.

Tut mir leid, aber niemand von uns war bei den Behandlungsterminen dabei und weiß, was wirklich gelaufen ist und
                    @ Eva - Du solltest mal Dein Posting auf §186 StGB und § 14 UWG hin lesen.

MD

Kommentar

Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
                      Noch mehr erstaunt mich aber, dass hier Formen übler Nachrede und geschäftlicher Anschwärzung geduldet werden, die grenzwertig sind.
                      Hallo Muad Dib

Tut mir leid, wenn mein Urteil nicht nach Deinem Geschmack ausfiel, aber das sind meine Erfahrungen mit dieser Tierarztpraxis

Zudem ist ja die viel zu schnell gewachsene und falsch geahltene und ernährte Schildkröte von Neubert ein gutes Beispiel dafür. Bei diesen gravierenden Haltungsfehlern sollte ein guter Schildkrötentierarzt schon lange beratend eingegriffen haben.

Schöne Grüße

Eva

PS:

@Neubert: vielleicht hast Du ein Bild, das Du hier verlinken kannst, damit man eine Vorstellung vom Aussehen Deiner Schildkröte hat. Hochladen kannst Du das Bild z. B. hier: --> http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php
                      Zuletzt geändert von eva1; 23.01.2007, 22:05.

Kommentar

Oh weia, war wohl lecht leichtsinnig mit meiner Aussage. Wollte auf keinem Fall hier üble Nachrede anzetteln.
                        Ich möchte auf jeden Fall klarstellen, daß ich die Kompetenz eines Fachtierarztes nicht in ein schlechtes Licht rücken wollte.
                        Ich möchte klarstellen, daß meine Aussage nur auf Aussagen einer Jugendlichen beruhen. Ich war bei den Untersuchungen nicht persönlich anwesend und ich nicht weiß ob eine persönliche Beratung jemals gewünscht oder stattgefunden hat. Als Anfänger habe ich leider eine Schlussfolgerung geäußert, deren Auswirkung ich mir nicht bewußt war.
                        Dass ich die Forumregeln verletzt habe, war mir bei dem chat nicht bewußt.
                        Mir ist die ganze Situation sehr unangenehm und möchte mich in aller Form hierfür entschuldigen.
                        Ich hoffe das diese Sache hiermit aus der Welt geschafft ist und erwarte, keine weiteren Nachrichten zu diesem Thema.

Kommentar

Lädt...
                        X