Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen

Hallo zusammen!
    Meine eine Schildkröte hat irgendwie ein komisches Auge!
    Das Stück am Augenanfang (wie bei uns auch), kommt mir so vor, als ob dass das halbe Auge bedekt, besonders wenn sie zur Seite guckt!
    Kann das vom Winterschlaf kommen? Oder eine Augenentzündung ?? Vielleicht täusche ich mich auch!?
    Aber was soll ich denn jetzt machen?
    Lg

Hallo,

was für eine Schildkröten Art ist es denn?
    Und um deine Frage zu beantworten wäre es sicher hilfreich dies zu sehen.
    Bei z.B. Landschildkröten haben Augenpobleme öfter mal was mit Wassermangel zu tun. Ich würde sie dann mal 1x am tag in lau warmen Wasser baden, wenn es das ist kannst du spätestens nach 2 Stunden eine Besserung erkennen.
    Ansonsten ab zum Tierarzt.

Gruss Rebecca

Kommentar

Zitat von schiline Beitrag anzeigen
      Meine eine Schildkröte hat irgendwie ein komisches Auge!
      Das Stück am Augenanfang (wie bei uns auch), kommt mir so vor, als ob dass das halbe Auge bedekt, besonders wenn sie zur Seite guckt!
      Hallo schiline

Noch weitere Probleme?
      Deine Beschreibung liest sich so, als ob die Nickhaut (das "dritte" Augenlied) beim geöffneten Auge nicht mehr an seinen vorgesehenen Fleck zurück rutschen kann. Das kann durch einen Fremdkörper verursacht werden oder aber auch durch akuten Wassermangel oder eine Augeninfektion.

- Hast Du denn das Überwinterungssubstrat immer leicht feucht gehalten?
      - In welchem Substrat hast Du sie überwintert,
      - wie schwer und
      - wie alt ist Deine Schildkröte?

Und vor allem: um welche Art geht es denn überhaupt?

Um die exakte Ursache abzuklären, würde ich das Tierchen einem fachkundigen Tierarzt vorstellen. Geeignete Adressen findest Du auf dieser Liste: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!
        Es sind griechische Landschildkröten! Sie sind jetzt 3 ein halb! Die Kokusfasererde war im Winterschlaf immer feucht! Kann man hier eigentlich Bilder reinsetzen? Dann könnte ich es ja mal versuchen!
        Danke für eure Hilfe!
        Lg

Kommentar

Hallo!
          Es sind griechische Landschildkröten! Sie sind jetzt 3 ein halb! Die Kokusfasererde war im Winterschlaf immer feucht! Kann man hier eigentlich Bilder reinsetzen? Dann könnte ich es ja mal versuchen!
          Hallo Schiline

Leider hast Du nicht alle meine Fragen beantwortet. Nur so kann man Dir helfen.

- wie schwer sind Deine Schildkröten?

dann würde mich noch interessieren:
          - seit wann sind die Beiden ausgewintert und
          - wie werden sie gehalten?

Bilder kannst Du z. B: hier: --> http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php hochladen und den Link hier ins Forum stellen.

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 21.01.2007, 12:36.

Kommentar

Hallo!
            Sind seit einer Woche aus dem Winterschlaf, aber so ein wenig hat man schon vorher gesehen! Sie wiegt etwa 340 gramm und wird im Sommer im Frühbeet gehalten und in der Übergangszeit im Terrarium mit Kokusfasererde, die ich immer leicht feucht halte!
            Danke!
            Lg

Kommentar

Hallo Schiline

Sie wiegt etwa 340 gramm und wird im Sommer im Frühbeet gehalten und in der Übergangszeit im Terrarium mit Kokusfasererde, die ich immer leicht feucht halte!

Upsa.... 3,5 Jahre alt und 340 g

Das ist für das Alter viel zu schwer. Sie dürfte jetzt allenfalls um die 100 g wiegen.
              Da wird mir aber nun einiges klar. Möglicherweise ist das Augenproblem tatsächlich ein indirektes Symptom für ein Nierenproblem. Zu schnell gewachsene Schildkröten sind prädestiniert dafür, weil die Nieren die vielen Futter-Abbauprodukte irgendwann nicht mehr verarbeiten können. Da die Nieren nun aber auch den Wasserhaushalt regeln, macht sich so ein Problem ganz gerne mal auch über eine "hängenbleibende" Nickhaut bemerkbar, die eigentlich Wassermangel signalisiert. Vor allem auch deshalb, weil gerade nach der Winterruhe die Nieren und die Leber durch die Stoffwechselprodukte vom Winter her ohnehin stärker belastet sind.
              Imgrunde ist es dann so, daß trotz guter Umgebungsfeuchte der Wasserhaushalt im Körper nicht mehr stimmt.

Ich würde Dir raten, die Kleine sehr bald einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen, der sie dahingehend mal durchcheckt.

Schau Dir dazu doch dringend mal diese Seiten an:
              http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
              http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php
              http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.php

Schreib doch gerne mal, was der TA zu der Kleinen meinte.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
              X