Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Drastische Gewichtsabnahme während der Überwinterung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Drastische Gewichtsabnahme während der Überwinterung!

Hallo und guten Abend!

Habe zwei Thb, das Mädchen ist vier Jahr und der Junge fünf. Letztes Jahr überwintert im Kühlschrank alles o.b.
    Habe einen Oxyurenbefall letztes Jahr im Oktober gehabt, der aber erfolgreich beseitigt wurde.
    Habe meine Tiere seit dem 11.01.07 in die Winterruhe in den Kühlschrank geschickt, bei Temperatur 4,6 Grad bis 5,2 Grad.
    Überwinterungskisten mit Bodenlöchern, Substrat (angefeuchtet) Obenauf feuchtes Moos und einen Deckel ebenfalls mit Löchern.
    Die Tiere wiegen : Sie 398 gramm (zu schwer ich weiss, Tier ist aus schlechter Haltung von mir gerettet worden!!!!)
    Er 305 gramm.
    ABER: Gestern gewogen Sie: 372 Gramm VERLUSt von 26 Gramm
    Er: 294 Gramm VERLUST von 11 Gramm
    Das finde ich Arg bedenklich!!!!!

WAS SOLL ICH TUN?
    Ich bitte um RaT!!
    Tiere leben im Sommer draussen, fressen keinen Salat oder übliches Zeug, und letztes Jahr war die Überwinterung erstklassig, jeder von den beiden hat nur 2 Gramm verloren.

Soll ich sie wieder rausholen oder abwarten!

Hallo
    Es kann gut sein daß deine Tiere noch in der Überwinterungskiste gekotet haben.Dann wäre der Gewichtsverlust ganz normal.
    Beobachte die Beiden gut und wiege in 1 bis 2 Wochen noch einmal. Haben die Tiere dann weiter abgenommen, würde ich sie auswintern.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Koalabaer70 Beitrag anzeigen
      Habe zwei Thb, das Mädchen ist vier Jahr und der Junge fünf. Letztes Jahr überwintert im Kühlschrank alles o.b.
      Die Tiere wiegen : Sie 398 gramm , Er 305 gramm.
      Hallo koalabaer

Da ist aber nicht nur das Mädel zu schwer für sein Alter, das Männchen schon auch Um die 300 g hatten meine Griechischen Landschildkröten mit 7 Jahren

Habe einen Oxyurenbefall letztes Jahr im Oktober gehabt, der aber erfolgreich beseitigt wurde.
      Wie stark war der Befall? leicht, mittel, stark?

Habe meine Tiere seit dem 11.01.07 in die Winterruhe in den Kühlschrank geschickt,...

ABER: Gestern gewogen Sie: 372 Gramm VERLUSt von 26 Gramm
      Er: 294 Gramm VERLUST von 11 Gramm
      Ich finde das auch bedenklich. In einer Woche sollten die Schildkröten eigentlich gar nichts abnehmen. Es kann natürlich sein, daß sie nochmal gepinkelt oder Kot abgesetzt haben.
      Ich würde die Beiden in einer Woche noch einmal wiegen. Wenn sie weiter abnehmen, dann sofort auswintern und nach dem 5-tägigen Aufwärmen ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Tiere leben im Sommer draussen, fressen keinen Salat oder übliches Zeug, und letztes Jahr war die Überwinterung erstklassig, jeder von den beiden hat nur 2 Gramm verloren.
      Tja, ich mache immer wieder die Erfahrung, daß sich zu schnelles Wachstum einige Jahre später erst so richtig bemerkbar macht. U. a. dann auch während der Winterruhe.
      Aber vielleicht war es in Deinem Fall doch nur "blinder Alarm" und das fehlende Gewicht liegt jetzt im Überwinterungssubstrat

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
      X