Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitrandschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitrandschildkröte

Hallo,

hat jemand von euch eine Breitrandschildkröte?!

Ich habe eine geschenkt bekommen und nun muss ich mir schnelle Indformationen holen!

Das Terarrium ist schon aufgebaut, es ist eine UV Lampe und eine Lampe für den "Sonnenplatz" drinne. Dadurch bringe ich bis zu 35-38°C ins Terrarium. Einen Dunkelplatz (Schlafhöhle) habe ich auch schon eingerichtet.

Meine Frage nun:

Die Lampen möchte ich gerne nachts ausschalten, aber dann fällt ja auch die Temperatur ab, ist das in Ordnung so oder muss ich mir noch irgendetwas kaufen was dann die Wärme spendet?!

Und noch eine Frage:

Was füttere ich am besten?!?

Über Antwort würde ich mich freuen!

LG,

katharina
    Zuletzt geändert von Mats Blohm; 20.01.2007, 16:43.

Hallo Katharina
    In der Nacht muß die Temperatur abfallen. Es reicht wenn jetzt in dieser Jahreszeit die Schildkröte 15 Grad in der Nacht hat. Auch sollte tagsüber die Umgebungstemperatur nicht so hoch sein, 18 Grad reichen hier völlig aus.
    Ihc nehme an du wirst deine Schildkröte ab Frühling draußen im Garten mit beheizbarem Frühbeet halten. Das ist für sie sehr wichtig. Natürliches Sonnenlicht kann durch nichts ersetzt werden.
    Füttern kannst du alle ungiftigen Wiesenkräuter. Noch ist es ja mild draußen und du müßtest genügend finden. Vergiß auch Sepiaschale für den Kalkbedarf nicht und das frische Wasser in einer flachen Schale.
    Du kannst dir auch mal die Seite www.schildifutter.de an schauen. Da bekommst du auch wertvolle Hinweise.
    Eigentlich sollte jetzt deine Schildkröte noch in der Winterruhe sein.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Was kann ich ihr denn heute schnell zu fressen reinmachen!? Karotte?! Paprika?! Blattsalat!? Apfel? Gurke?!

Komisch, also sie schläft nicht, sie krabbelt durchs Terrarium...

Kommentar

Hallo Katharina

Ich habe eine geschenkt bekommen und nun muss ich mir schnelle Indformationen holen!
        Wie alt und wie schwer ist die Kleine denn?

Das Terarrium ist schon aufgebaut, es ist eine UV Lampe und eine Lampe für den "Sonnenplatz" drinne. Dadurch bringe ich bis zu 35-38°C ins Terrarium.
        Ich hoffe, diese hohe Temperatur hat es nur direkt unter dem Wärmestrahler. Die restliche Umgebungstemperatur darf nur zwischen 20 und 25°C liegen. Nachts muß die Temperatur unter 20°C sinken. In freier Natur wird es ja auch kälter, wenn die Sonne untergeht. Diese Temperaturunterschiede sind für die Schildkröten sehr wichtig.
        Wie groß ist denn Dein Terrarium?

Zitat von KatharinaWE Beitrag anzeigen
        Was kann ich ihr denn heute schnell zu fressen reinmachen!? Karotte?! Paprika?! Blattsalat!? Apfel? Gurke?!
        Nichts von alledem solltest Du Deiner Schildkröte anbieten. Obst und Paprika enthalten zu viel Zucker, Salat zu viel Eiweiß und Nitrat. Alles hat viel zu wenige Ballaststoffe.
        Europäische Landschildkröten müssen unbedingt eiweißarm, fettarm und kohlenhydratearm, dafür vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich ernährt werden.

Schau Dich doch mal auf diesen Seiten um:
        http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php
        http://www.schildkroetenfutter.de.vu

Komisch, also sie schläft nicht, sie krabbelt durchs Terrarium...
        Das ist aber doch bei einem tagaktiven Tier nachmittags um 15 Uhr nicht so ungewöhnlich, oder wie meinst Du das?
        Wann hast Du sie denn bekommen? Heute erst? Dann krabbelt sie erst recht herum, denn sie ist vom Ortswechsel und vom Transport her sehr aufgeregt/gestresst.

Schau Dir dringend auch mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terr.php
        Ich habe nämlich dumpfen den Verdacht, daß es bei Dir an Informationen noch eine ganze Menge nachzuholen gibt

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 20.01.2007, 15:39.

Kommentar

Hallo Eva,

danke für Deine informationsreiche Antwort!

Bin gerade dabei mir die Seiten durchzulesen, die Du mi vorgeschlagen hast.

Sag mal, hast du auch eine Breitrandschildkröte?!
          Zuletzt geändert von Mats Blohm; 20.01.2007, 16:43.

Kommentar

Hallo Katharina

danke für Deine informationsreiche Antwort!
            Aber klar doch! Dafür ist das Forum ja da!

Bin gerade dabei mir die Seiten durchzulesen, die Du mi vorgeschlagen hast.
            Prima, dann hast Du ja noch einiges vor Dir Viel Spaß beim Schmökern. Und gell: wenn's Fragen dazu gibt, dann mal los!

Sag mal, hast du auch eine Breitbandschildkröte?!
            Ja, so ähnlich schon Ich hab eine BreitRandschildkröte, (Testudo marginata)
            Schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/art/arten.php#marginata

Schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 20.01.2007, 16:08.

Kommentar

Hallo Katharina,

kleine Korrektur:
              Breitbandschildkröte?!
              Diese Art gibt's nicht wirklich. Die korrekte Bezeichnung ist Breitrandschildkröte, weil der Hinterrand des Panzers bei erwachsenen Schildkröten stark verbreitert ist, schau mal: http://www.sevcikphoto.com/testudo_marginata_2.jpg.html Der wissenschaftliche Name dieser Schildkröte ist übrigens Testudo marginata - er hilft bei der Suche im Internet und auch hier im Forum.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Upsi, da war wohl ein Scheibfehler drin.

Natürlich habe ich auch eine Breitrandschildkröte

Wie alt.. hmm.. werde den Züchter am Monate nochmal fragen.. wiegen tue ich sie jetzt mal.. kleinen Moment.. hm.. wenn ich sie auf die Küchenwage setze, bewegt sich an dem Zeiger nix..

Das Terrarium ist 80cm x 40cm, recht groß für die Kleine

Was fütterst du denn deiner Schildi genau?!

Habe mir bei Agrobs nun bestellt:

JR-Landschildkröten-Futter, 500 g

Sepiaschale

Agrobs Pre Alpin Testudo 250 g

etp Fibre Baby 250 g

aber bis das da ist, muss ich ihr doch auch irgendwas geben...

Kommentar

Hallo Katharina

Upsi, da war wohl ein Scheibfehler drin.
                  Natürlich habe ich auch eine Breitrandschildkröte
                  Dachte ich mir's doch

Wie alt.. hmm.. werde den Züchter am Monate nochmal fragen.. wiegen tue ich sie jetzt mal.. kleinen Moment.. hm.. wenn ich sie auf die Küchenwage setze, bewegt sich an dem Zeiger nix..
                  Die scheint also noch recht klein zu sein. Vielleicht ein Jungtier von 2006?
                  Besorge Dir schnell eine Digitalwaage, damit Du das Gewicht korrekt messen kannst. Das ist wichtig, damit Du die Gewichtszunahme unter Kontrolle hast. Schildkröten dürfen nämlich nicht zu schnell wachsen! Schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
                  Wachsen sie zu schnell, dann kommt womöglich das dabei heraus: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php

Das Terrarium ist 80cm x 40cm, recht groß für die Kleine
                  Hast Du ne Ahnung, wie lauf- und kletterfreudig so kleine Schildkröten schon sein können. Bei mir bevölkern die Kleinen im Garten ein Gehege mit 6 qm Grundfläche. Das nützen die voll aus. Immer neugierig, immer wieder unterwegs.

Was fütterst du denn deiner Schildi genau?!
                  Na, das steht doch aber schon auf dieser Seite recht ausführlich: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php

Ackerdistel, Frauenmantel, Kamille, Skabiose, Acker-Hellerkraut, Gänseblümchen, Klee, (bedingt, geeignet), Spargelerbse, Acker-Rettich, Gänsedistel, Klettenlabkraut, Springkraut, Acker-Stiefmütterchen, Gauchheil, Labkraut, Sternmiere, Akelei, Gilbweiderich, Leimkraut, Storchschnabel, Beinwell, Glockenblume, Lichtnelke, Taubnessel, Braunelle, Günsel, Lungenkraut, Vergissmeinnicht, Brennessel, Habichtskraut, Löwenzahn, Vogelmiere, Brombeerblätter, Hartheu, Malve, Wegerich,, alle, Arten, Erdbeerblätter, Hibiskus, Mariendistel, Wegwarte, Ferkelkraut, Himbeerblätter, Milchdistel, Weidenröschen, Fetthenne, Hirtentäschel, Nachtkerze, Wiesenknopf, Fingerkraut, Hohlzahn, Pfennigkraut, Winde, Flockenblume, Herbstlöwenzahn, Rainkohl, Wucherblume, Linde, Weide, Weissdorn.

Habe mir bei Agrobs nun bestellt
                  Prima! Du wirst sie wahrscheinlich erst daran gewöhnen müssen, denn nicht alle Züchter füttern solche guten Sachen. Am besten mischt Du das unter das frische Wiesenfutter/"Unkraut", dann wird es mitgefressen.

aber bis das da ist, muss ich ihr doch auch irgendwas geben...
                  Stimmt Du ziehst Dir jetzt am besten schnell den Mantel an und gehst bei Euch im Freien gleich noch auf Futtersuche bevor es dunkel wird. Für die Kleine reicht die ersten Tage ja schon ein Grünstreifen aus (nicht gerade neben einer viel befahrenen Straße). Etwas Löwenzahn und Wegerich wächst fast überall. Falls Du keinen Garten hast: Vielleicht habt ihr für die morgige Futtersuche einen kleinen Park in der Nähe. Friedhöfe sind auch oft sehr ergiebige Futterquellen. Wirst staunen, was man da so alles findet

schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 20.01.2007, 16:39.

Kommentar

Och Mensch, von Dir bekommt man ja so gute Antworten

Ja, also Groß ist sie wirklich noch nicht, sie passt gut auf meine Handfläche (ohne Finger *g*).. ich denke auch dass es ein Jungtier von 2006 ist, ich werde mich aber nochmal genauer beim Züchter informieren!

Ich werde mich über's Wochenende noch genauer Informieren, jetzt über die kalten Tage lasse ich sie erstmal im Terrarium, und wenn dann die Sonne wieder lacht kommt sie auch raus.. Werde sie dann wohl mit den Hasen (falls sie sich verstehen ) ins Gehege stecken

Wie alt und wie groß ist denn dein Tierchen?!

Kommentar

Hallo Katharina
                      Du kannst Hasen und Schildkröten nicht zusammen laufen lassen.
                      Baue für deine Kleine ein schönes separates Freigehege mit Frühbeet.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hmm, bei meinem Nachbarn hüpfen auch die Hasen mit den Schildkröten zusammen

Frühbeet?! Wasn des?! ---> muss noch viiiiieel lesen

Kommentar

Hallo Katharina

ich denke auch dass es ein Jungtier von 2006 ist, ich werde mich aber nochmal genauer beim Züchter informieren!
                          Ähm..... Hast Du denn vom Züchter mit der Kleinen zusammen keine gelbe EU-Bescheinigung bekommen? (--> http://www.t-hermanni.de/htms/eu1.html )

Dort steht die Artenbezeichnung, die Züchteradresse und auch das Schlupfdatum drin!

Werde sie dann wohl mit den Hasen (falls sie sich verstehen ) ins Gehege stecken
                          Hmmmm.... Das halte ich für gaaar keinen guten Plan. Hasen sind Nagetiere und knabbern alleine aus Neugier vieles an. So ein Schildkrötenzwergerl kommt da sehr schnell unter die Räder und landet dann mit bösen Verletzungen auf dem Tierarzt-Operationstisch....

Erst letzten Sommer hatte ich eine Schildkröte zur Pflege bei mir, die von Hasen angeknabbert wurde. Der mußte das halbe Bein amputiert werden, weil die Hasen so viel davon weggefressen hatten *autsch*

Für Schildkröten muß man schon ein eigenes Gehege einrichten. Das sollte mit einem beheizbaren Frühbeet ausgestattet sein (sind ja Tiere aus dem mediterranen Raum...), damit sie auch an kühleren Tagen und vor allem in kalten Nächten immer warm genug haben.

Frühbeet?! Wasn des?!
                          Schau mal, das sind --> Gute Frühbeete

Aber dafür hast Du noch Zeit. Ist ja erst Januar.
                          Sieh erst mal zu, daß Du die Haltung im Terrarium auf die Reihe bekommst und die Kleine schön abwechslungsreich ernährst.

Wie alt und wie groß ist denn dein Tierchen?!
                          Meine ist jetzt bald 6 Jahre alt und wiegt rund 300 g (hab's jetzt nicht so genau im Kopf). Schau mal, das ist ein Bild von ihr: http://www.t-hermanni.de/art/tm2.htm

Schöne Grüße

Eva
                          Zuletzt geändert von eva1; 20.01.2007, 18:29.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                            Hallo Katharina

Ähm..... Hast Du denn vom Züchter mit der Kleinen zusammen keine gelbe EU-Bescheinigung bekommen? (--> http://www.t-hermanni.de/htms/eu1.html )

Dort steht die Artenbezeichnung, die Züchteradresse und auch das Schlupfdatum drin!
                            Am Montag muss ich nochmal zu diesen Züchter und da will er mit dann die EU-Bescheinigung geben.. dann weiß ich ja die genauen Daten von ihr.

Sie liegt jetzt schon seit ca 2. Stunden versteckt und bewegt sich nicht.. sie schläft, oder?! Die Lichter sind aus, bei ihr ist also schon nacht und die Temperatur beträgt 21,9°C, ist das ok so?!

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen

Hmmmm.... Das halte ich für gaaar keinen guten Plan. Hasen sind Nagetiere und knabbern alleine aus Neugier vieles an. So ein Schildkrötenzwergerl kommt da sehr schnell unter die Räder und landet dann mit bösen Verletzungen auf dem Tierarzt-Operationstisch....

Erst letzten Sommer hatte ich eine Schildkröte zur Pflege bei mir, die von Hasen angeknabbert wurde. Der mußte das halbe Bein amputiert werden, weil die Hasen so viel davon weggefressen hatten *autsch*

Ok, dann werde ich das wohl doch lassen

Irgendwelche Operationen an solchen Tierchen sind ja schweine teuer, da muss man sowas nicht noch provozieren. Also das Geld steht da nicht an erster Stelle, sondern das Tierchen!
                              Letzes Jahr musst ich meinen Hasen operieren lassen, eigentlich nur was "kleines) (gestorben ist sie dann doch)... war ein ca. 1cm Schnitt, es wurde mir Kochsalz ausgespült.. für alles drum und dran (Voruntersung, Op, Fädenziehen) habe ich 250€ gezahlt.. ne Menge für ein Häschen. Und solche fachspezialisierten (z.b. für Schildkröten) Tierärzte sind ja meistens noch mal teurer, oder?!

Kommentar

Lädt...
                              X