Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Sunlight mit UV-A und UV-B Anteil 50 W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hobby Sunlight mit UV-A und UV-B Anteil 50 W

Hallo Frage von happy : Hat jemand Erfahrung mit Hobby Sunlight mit UV-A und UV-B Anteil 50 W. Benutze eine solche für drei griechische Babys, vorher 60 Watt spot. happy

Hallo happy

Wärste mal bei Deinem 60-W-Spot geblieben. Der ist nicht schlechter, aber billiger

UV-Strahlung geben solche Glühbirnenlampen nach wenigen Tagen keines mehr ab. Sie eignen sich gut als Wärmelampen, aber für die UV-Versorgung solltest Du dringend was anderes einsetzen. Es bietet sich die Osram Ultra Vitalux am besten an. Dazu braucht man für's Terrarium einen lichtstarken hqi-Flächenstrahler mit mindestens 70W.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wärste mal
      Nix wärste mal, in dem Fall war die hobby günstiger, nämlich umsonst. Interessiert hätten mich Erfahrungswerte!

Zur Info : Osram vitalux wird von vielen durch Power sun 100/160 ersetzt.

Kommentar

Hallo happy

Zitat von happy Beitrag anzeigen
        Interessiert hätten mich Erfahrungswerte!
        Erfahrungswerte zu was? Zu der Lampe von Hobby?
        Dass sie als Wärmelampe geeignet ist, aber nicht wirklich UV-Strahlung abgibt hatte ich ja schon geschrieben

Zur Info : Osram vitalux wird von vielen durch Power sun 100/160 ersetzt.
        Das ist mir nicht neu
        Trotzdem bin ich der Meinung, daß das ein sehr schlechter Tausch ist. Die Powersun und vergleichbare Mischlichtstrahler haben weder die geeignete Lichtmenge noch die geeignete Lichtqualität für sonnenhungrige, tagaktive Reptilien. Zudem sind es, rein technisch gesehen, recht "schlampig" produzierte Lampen mit großen individuellen Schwankungen. Schau mal hier, dann bist Du schlauer: http://www.uvguide.co.uk/mercuryvapourlamps.htm

Auf dieser Seite ist die "Sache Licht" recht gut erklärt: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php

Die m. E. einzige akzeptable Lichtquelle für ein Terrarium ist ein mindestens 70-W hqi-Strahler, als UV-Quelle die Osram Ultra Vitalux und als Wärmespot z. B. eine Osram Concentra aus dem Supermarkt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X