Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm vor Winterruhe entleeren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm vor Winterruhe entleeren?

    Hallo,


    Ich habe gehört das man die Schildkröten vor der Winterruhe oft baden soll damit sie Kot abgeben. Meine Frageist nun ob das heißen soll, dass der Darm entleert werden soll oder sollen die Schildkröten nur noch mal Trinken?




    Harald

  • #2
    Hallo,

    dieser Ratschlag kommt wohl vor allem aus der Anfangszeit der Schildkrötehaltung, als die Tiere noch mit Hackfleisch, in Milch eingeweichtem Brot, und Obst gefüttert wurden. Da hat man wohl erkannt, dass man mit fleissigem Baden wenigstens einige Fehler "ausbügeln" kann.

    Einige Halter baden heute garnicht mehr. Andere behalten das bei - nach dem Motto: dürfte kaum schaden, und vielleicht nutzt es ja.

    Wichtig ist eine hormonelle Umstellung vor der Winterstarre, dann hört die Schildkröte auch von selbst das Fressen auf, geht aber noch für einige Zeit unter die Wärmelampe und scheidet auch noch Kot aus. Damit ist der Darm dann leer genug. Völlig leer muss er nicht sein, aber es sollte halt kein ganz frisches Futter mehr vor sich hingammeln können.
    Die Trinkwasserversorgung, bzw generell eine nicht zu trockene Haltung sind natürlich ganauso wichtig.

    Grüße Sarina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
      Ich habe gehört das man die Schildkröten vor der Winterruhe oft baden soll damit sie Kot abgeben. Meine Frageist nun ob das heißen soll, dass der Darm entleert werden soll oder sollen die Schildkröten nur noch mal Trinken?
      Hallo Harald

      Es geht um beides: Flüssigkeitszufuhr und Darmentleerung.
      Bei unseren doch nicht immer so optimalen Haltungsbedingungen hat sich das Baden vor der Winterruhe sehr gut bewährt. Der Nahrungsbrei wird nochmal ein bisschen nach "hinten" geschoben und kann so im "vorderen Darmteil" (dem Dünndarm) keine Probleme mehr bewirken. Das Hauptproblem ist nämlich, daß die faserigen Pflanzenteile im Dünndarm u. U. zu einer starken bakteriellen Besiedelung neigen, aber halt nicht mit den "richtigen" Bakterien, wie sie die Schildkröten im Dickdarm zur Verdauung haben. Das ist eines der Hauptprobleme während der Winterruhe und unmittelbar danach: unerwünschte Bakterien, die eine Sepsis auslösen.
      Nebenbei kann die Schildkröte nochmal ihr Flüssigkeitsdepot auffüllen, was ihr dann auch die Winterruhe erleichtert. Nicht selten liest man, daß die Schildkröten im feuchten Überwinterungssubstrat zunehmen. Das kommt daher, daß sie vor der WR zu trocken hatten.

      Setzt man die Schildkröten in der 3-wöchigen Winterruhe-Vorbereitungszeit so 2 - 3 mal in's lauwarme Wasser, dann ist das in der Regel ausreichend.
      Wichtig ist auch, daß wenigstens 1 Woche vor der geplanten Einwinterung konsequent kein Futter mehr angeboten wird.

      Schöne Grüße

      Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 23.01.2007, 18:46.

      Kommentar

      Lädt...
      X