Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerbildung

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine kleine Griechische Landschildi von einem Züchter gekauft,21/2 Jahre. Die Schildi hat auf dem Panzer schon kleine Höcker, als ich den Züchter fragte ob dies normal sei, bekam ich zur Antwort: Das ist vererblich und die beiden Elterntiere haben sehr starke Höcker. So seine Aussage. Meines Wissens kommt dies von falscher Haltung! Oder ist das wirklich vererbbar? Bin auch noch ein Frischling was Schildis angeht und weil es ein Züchter sagte! Der sollte es doch wissen.
    Aber drotzdem kann ich das nicht so recht glauben, darum wollte ich euch mal fragen was ihr denkt.

    Gruß InBa

  • #2
    Hallo Ina,

    vererblich ist eventuell die Neigung, wie schnell ein TIer bei falscher Haltung Höcker bekommt. Aber die Höckerbildung kommt fast immer von falscher Haltung. In der Natur kommen auch gelegentlich Höcker vor - aber das sind etwas andere Höcker.
    Ursache ist Flüssigkeitsmangel (zu trockene Haltung) oft auch in Verbindung mit zu schnellem Wachstum (dein 2 1/2 jähriges Tier sollte deutlich unter 100g wiegen, nur so zur Abschätzung).

    Grüße Sarina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von InBa Beitrag anzeigen
      als ich den Züchter fragte ob dies normal sei, bekam ich zur Antwort: Das ist vererblich und die beiden Elterntiere haben sehr starke Höcker.
      Hallo InBa

      Nach neuesten Erkenntnissen ist die Höckerbildung bei Landschildkröten nicht vererbar und auch nicht abhängig von der Ernährung, sondern sie entsteht ausschließlich bei zu trockener Haltung. Dein Züchter ist da wohl nicht auf dem neuesten Stand.
      Deine Vermutung, dass da die vorausgegangene Haltung beim Züchter nicht so ganz okay war, ist durchaus richtig.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Nach neuesten Erkenntnissen ist die Höckerbildung bei Landschildkröten nicht abhängig von der Ernährung, sondern sie entsteht ausschließlich bei zu trockener Haltung.
        Hallo Eva,

        mag sein, dass das neueste Erkenntnisse sind, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich bezweifle die „Ausschließlichkeit“ für unsere europäischen Landschildkröten doch sehr stark und schließe mich daher Sarina an. Höckerbildung resultiert aus einer Kombination aus zu trockener Haltung, zu eiweißreichem Futter und zu schnellem Wachstum. Ich glaube zwar, dass die (in meinen Augen) Hauptursache, zu eiweißreiches Futter, durch feuchte Haltung kompensiert werden kann und die Tiere dadurch glatter wachsen, aber meist bleiben sie zu flach und unterscheiden sich damit deutlich von Wildfängen.

        Gruß Irmi

        Kommentar

        Lädt...
        X