Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht etwas Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht etwas Hilfe

Zusammen mit meinen zwei Söhnen werde ich wohl demnächst für zwei 1 1/2 jährige griech. Landschildkröten verantwortlich sein. Bin mir aber in einigen Sachen noch ziemlich unsicher, obwohl ich mich schon durch einige Bücher, Zoohandlungen und Internetseiten gearbeitet habe:
    - Als Bodensubstrat würde ich Kokosfasersubstrat kaufen und dann mit Sand mischen. Kann ich hier feinen Quarzsand ( Reste vom Plattenverlegen) auch verwenden ? Soll ein Teil ungemischt bleiben?
    - Sind Terrarien mit oder ohne Schiebetüren geschickter ?
    - Reicht ein Spotstrahler und eine Neonröhre als Beleuchtung aus?
    - Welches Futter ist bei dieser Jahreszeit und für dieses Alter am besten geeignet ?
    Denke, das ist mal genug für den Anfang.Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat von cassiopeia Beitrag anzeigen
    Zusammen mit meinen zwei Söhnen werde ich wohl demnächst für zwei 1 1/2 jährige griech. Landschildkröten verantwortlich sein. Bin mir aber in einigen Sachen noch ziemlich unsicher, obwohl ich mich schon durch einige Bücher, Zoohandlungen und Internetseiten gearbeitet habe:
    Prima, dass Du Dich schon eingelesen hast, allerdings solltest Du viele Informationen kritisch überlegen, denn nicht alle Ratschläge sind richtig, vor allem nicht die aus gewissen bunten Büchern. Da gibt es bessere.

- Als Bodensubstrat würde ich Kokosfasersubstrat kaufen und dann mit Sand mischen. Kann ich hier feinen Quarzsand ( Reste vom Plattenverlegen) auch verwenden ? Soll ein Teil ungemischt bleiben?
    Viel einfacher ist es, wenn Du da im Moment dran kommst (hier liegt nämlich Schnee), einfache ungedüngte Gartenerde zu nehmen und evtl. ein wenig anderes Substrat beizumischen. Bei Sand wäre ich extrem vorsichtig.

Weder noch. Das Terrarium muss oben offen sein, um genügend Luftzirkulation sicherzustellen und Stauwärme zu vermeiden. Besser wäre natürlich, die Tiere erst anzuschaffen, wenn es warm genug ist, dass sie im Freien und/oder Frühbeet sein können.

- Welches Futter ist bei dieser Jahreszeit und für dieses Alter am besten geeignet ?
    Am besten sind natürlich Wildkräuter, die aber jetzt nicht zu bekommen sind.
    Evtl. Kräuterheu (nicht das für Nagetiere, da sind zu viele Spitzgräser drin, die fressen Schildkröten nicht), oder Agrobs - wird aber nicht von allen Tieren angenommen. Kein Obst oder Gemüse, auch Blattsalate sind eher schädlich, auch wenn in Zoohandlungen damit gerne und oft gefüttert wird.
    Ein wenig Romana-Salat passt schon, aber in jedem Fall nur ungespritzt.

Das mal als allererste Schnellantwort. Bitte nicht falsch verstehen, aber die Fragen machen deutlich, dass Du vielleicht doch noch nicht ganz das richtige Buch studiert hast. Gib Dir vielleicht noch ein wenig Zeit. Es ist mitten im Winter ohnehin nicht die optimale Zeit, Landschildkröten zu kaufen. Eigentlich sollten die jetzt sowieso in der Winterstarre sein.

Liebe Grüße
    MD

Kommentar

Hallo cassiopeia

Da würde ich doch auch sagen, daß ihr Euch vielleicht noch etwas Zeit lassen könnet/solltet, damit ihr noch mehr Informationen sammeln und außerdem 1 oder 2 Tiere nach der Winterruhe bekommen könnt. Ich bin auch der Meinung, daß die Wintermonate für einen Schildrötenkauf nicht unbedingt ideal sind.
      Schau dazu mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php

Kokosfasersubstrat verwende ich sehr gerne, weil es die Feuchtigkeit besser hält als jedes andere Substrat. Sand mische ich nie darunter. Braucht es auch nicht. Der Boden trocknet mit Sand schneller aus und die Tiere haben das Risiko, daß sie mit versehentlich verschlucktem Sand irgendwann einen Darmverschluss bekommen.

Auf jeden Fall ohne Schiebetüren und oben offen, sonst wird es zu warm im Terrarium. Imgrunde reicht ein ausgedienter, umgebauter Schrank, den man auf den Rücken legt und die Türen aushängt. Teichfolie reingetackert, fertig.

- Reicht ein Spotstrahler und eine Neonröhre als Beleuchtung aus?
      Der (Glühbirnen)-Spotstrahler ist ideal als Wärmestrahler, als Beleuchtung ist er viel zu dunkel. Desgleichen die Leuchtstoffröhren. Solche Lampen geben ca. 600 - 1500 Lux an Lichtintensität ab. Die Sonne hat im Sommer aber rund 100.000 Lux. Siehst Du den enormen Unterschied?
      Wirklich ausreichend sind eigentlich nur hqi-Flächenstrahler, die einen Teil des Terrariums tageslichtähnlich ausleuchten.
      Schau Dir dazu am besten mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/licht.php

Wichtig ist eine eiweißarme, fettarme und ballaststoffreiche Ernährung. Am besten wäre natürlich eine bunte Mischung an Wildpflanzen von draussen. Wegen dem Schnee ist das die nächste Zeit wohl etwas schwierig. Trotzdem würde ich auf Salat wirklich nur notgedrungen zurück greifen, denn der ist zu eiweißreich und zu vitamin- und ballaststoffarm. Es gibt aber mittlerweile eine Menge getrocknete Wiesenfutterpflanzen zu kaufen. Dazu Futter von Agrobs speziell für Schildkröten, dann hat man in Kombination mit ein wenig Romanasalat eine relativ gute Mischung.
      Schau mal auf diese Seite, da steht noch mehr dazu: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
      X