Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vitaminpulver?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vitaminpulver?

Hallo,
    ich habe eine Frage das Futter betreffend.Meine maurische Schildkröte (Elvis),Alter unbekannt, Gewicht 452 gr wird von mir mit Salat,Löwenzahn,Rucola,Wegerich und co gefüttert.Nun meine Frage: ist es notwendig, das Futter zusätzlich mit Vitaminpulver anzureichern?
    Außerdem verweigert er leider absolut die Heudrops (ihr wisst schon,oder?).Und wieviel sollte er denn so fressen?Mir erscheint er einfach unersättlich.
    viele Grüße,Karoline

Hallo Karoline
    Nein, deine Schildkröte braucht und darf auch keine Vitamine zusätzlich bekommen. Kalk allerdings sollte immer zur Verfügung stehen.
    Füttere abwechslungsreich, möglichst keinen Salat und kein Gemüse und Obst und gib die verschiedensten Wiesenkräuter. Siehe [url]www.schildkrötenfutter.de.vu*
    Ich hoffe du hast eine gute UV-Lampe, entweder die Powersun 160 Watt oder die Osram Vitalux. Die braucht deine Schildkröte unbedingt , sofern du sie längere Zeit im Terrarium hälst. Sonnenlicht ist natürlich besser.
    Viele Grüße
    Sabine
    Zuletzt geändert von Robbe; 05.02.2007, 10:57. Grund: kommerzieller Link entfernt
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Karoline

Zitat von karoline Beitrag anzeigen
      Meine maurische Schildkröte (Elvis),Alter unbekannt, Gewicht 452 gr wird von mir mit Salat,Löwenzahn,Rucola,Wegerich und co gefüttert.
      Ideal ist diese Fütterung sicher nicht. Salate enthalten i. R. zu viel Eiweiß (fast doppelt so viel wie Wiesenfutter), dafür zu wenige Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Oft enthalten sie auch noch einiges an Nitrat, weil sie besonders bei Gewächhauskultur oft überdüngt werden.
      Ich würde deshalb alle Salate nur dann verfüttern, wenn es wetterbedingt wirklich nicht anders zu machen ist. Für den Winter gibt es aber mittlerweile eine Menge getrocknete Wiesenpflanzen auf dem Markt. So kann man die Salatfütterung zumindest auf ein Mindestmaß beschränken.

Schau Dich mal zu Fütterungsvorschlägen auf diesen Seiten um:
      http://www.schildkroetenfutter.de.vu
      http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php

Nun meine Frage: ist es notwendig, das Futter zusätzlich mit Vitaminpulver anzureichern?
      Bei einseitiger Salatfütterung wäre es evtl. notwendig. Da aber noch nicht bekannt ist, wieviel an Vitaminen und Mineralstoffen eine Schildkröte genau braucht, ist es oft recht riskant, solche Präparate zu verfüttern. Eine Überdosierung ist oft noch schädlicher wie ein Mangel an verschiedenen Stoffen. Mit einer abwechslungsreichen Ernährung kann man sich aber erfahrungsgemäß Zusatzpräparate sparen.

Außerdem verweigert er leider absolut die Heudrops (ihr wisst schon,oder?).Und wieviel sollte er denn so fressen?Mir erscheint er einfach unersättlich.
      Vielleicht solltest Du einfach hatnäckiger bleiben und nicht nur das anbieten, was gerne gefressen wird. Man erzieht sich dadurch sehr leicht ein sehr wählerisches Tier.
      Mische die gut angefeuchteten Heupellets unter das gut zerkleinerte Wiesenfutter oder den kleingehackten Salat und füttere weiter nichts dazu. Eine Schildkröten verhungert nicht so schnell und vor allem nicht freiwillig. Hunger ist der beste Koch

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

hallo,
        vielen Dank für die super Tips, Elvis frisst zwar etwas übellaunisch aber mittlerweile doch alles auf per Salatmisch-trick!
        Allerdings ist er seit einiger Zeit etwas lahm, damit wird es wohl nichts zu tun haben,oder?Als ich ihn vom Tierheim abgeholt habe,wurde mir abgeraten, ihn in die Winterruhe zu schicken aber neuerdings schläft er den halben Tag und verbuddelt sich.Fällt euch was Kluges dazu ein?
        viele Grüße, karoline

Kommentar

Hallo Karoline,
          neuerdings schläft er den halben Tag und verbuddelt sich.
          Wie hast Du ihn denn untergebracht - Beleuchtung, Temperaturen, Bodengrund, sonstige Terrarieneinrichtung? Manchmal werden Schildkröten so ruhig, wenn da etwas nicht so ganz optimal ist. Also beschreib' am besten mal...

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

Er wohnt ihn einem Terrarium was 130*35*40cm groß ist, der Boden besteht aus Kokosfaser und teilweise Heu. Zum unterschlüpfen hat er eine Höhle, ansonsten Klettermöglichkeiten aus Rinden. Wir haben eine Wärmelampe extra für Schildkröten gekauft, ansonsten wurde uns eine UV-Vollspektrum- licht mit 120W empfohlen, das wir auch gekauft haben. Also kein Sand, keine Wärmeplatten o.ä. Was könnten wir ändern, dass er nicht mehr so viel schläft(Winterschlaf)?

Kommentar

Lädt...
            X