Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkartige Kugel ausgeschieden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalkartige Kugel ausgeschieden?

Hallo,

kürzlich erzählte mir die Verkäuferin in einem Zoohandel, dass sie eine Schildkröte zuhause habe, die ihr kurzfristig Sorgen bereitete, da sie unter Verstopfung litt. Nach langer Badezeit schied das Tier wohl eine weiße, sehr feste Kugel aus, die aussah, wie ein - O-Ton - "Kalkbrocken". Ihrer Erzählung nach "ging es dem Tier danach wieder gut".
    Ich vermute, dass ihre Haltungsbedingungen nicht dem entsprechen, was man als optimal ansieht, sie wollte sich dazu allerdings nicht wirklich äussern.
    Nun geht mir diese Sache nicht mehr aus dem Kopf, die Frau war offenbar nicht beim Tierarzt deswegen und meinte, es sei nichts Schlimmes.
    Was könnte das gewesen sein? Ist es wirklich so harmlos, wie sie sagt?
    Ich dachte zuerst, sie spreche von Uraten. Aber wären die bei entsprechend falscher Haltung nicht eher bröselig?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Darina

Hallo Darina

Wenn Schildkröten, insbesondere Europäische Landschildkröten, über lange Zeit zu trocken gehalten werden, dann werden die Urate nicht nur bröselig, sondern die Kristalle bilden regelrechte Uratbrocken aus. Die Ausscheidung dieser Brocken über die zarten Harnwege ist sicher sehr schmerzhaft, da sie eine sehr rauhe Oberfläche haben. Deine Vermutung war also sehr wahrscheinlich nicht verkehrt, daß die Haltungsbedingungen für das Tier nicht optimal sind.
    Für so ein Tier wäre eine sofortige Haltungsumstellung auf regelmäßig feuchten Bodengrund und häufiges Baden sehr wichtig, um Nierenschäden zu verhindern, wenn sie nicht schon vorhanden sind. Wenn das Tier über 100 g wiegt, wäre vielleicht eine Blutuntersuchung mit Analyse der nierenrelevanten Werte nicht so verkehrt. Ein Röntgenbild würde klären, ob noch mehr dieser Brocken in der Blase liegen.

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 29.01.2007, 12:20.

Kommentar

Hallo Eva,

vielen Dank für die schnelle Info. Mir liess diese Geschichte keine Ruhe...
      Ich hoffe für das arme Tier, dass es entsprechende Behandlung beim Tierarzt erhalten hat.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Hallo Darina

Ich weiß, daß es immer schwierig wird, wenn es um die Tiere Anderer geht, aber: Wenn Dir etwas daran liegt, dann könntest Du die Dame ja nochmal auf die Sache hin ansprechen.
        Deine Beschreibung "Ihrer Erzählung nach "ging es dem Tier danach wieder gut". " läßt durchaus vermuten, daß die Dame die Angelegenheit aus Unwissenheit auf die leichte Schulter nahm und gar nichts weiter unternommen hat. Sehr wahrscheinlich wird sie auch an den Haltungsbedingungen nichts geändert haben.

Manchmal hilft es schon, wenn man solchen Leuten so einen Forenthread als Ausdruck präsentiert.
        Weitere Infos dazu gibt es auf dieser Seite:
        http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.php

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Super, danke! Das werde ich auf jeden Fall tun.
          Die Dame war in dem Gespräch sehr freundlich, ich gehe mal davon aus, dass sie für jeden guten Rat dankbar sein wird.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Hallo Darina

Super!
            Na, dann wünsche ich Dir und dem Tierchen viel Erfolg bei Deiner "Aktion"!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X