Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren-Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren-Würmer

Hallo Zusammen,

habe gestern Oyx-Würmer im Kot bei einer meiner Panther-Schildkröten festgestellt. Den Kot habe ich heute vom Tierarzt untersuchen lassen der mir dies auch bestätigt hat.

Die Schildkröte ist erst ein dreiviertel Jahr alt und 50g schwer. Die Behandlung ( Wurmkur ) soll per Magensonde erfolgen. Dies erscheint mir bei so einer kleinen Schildkröte etwas gefährlich.

Wie ist Eure Erfahrung.

Hallo

Wenn die Medikamenteneingabe per Magensonde von einem versierten, schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchgeführt wird, ist daran nichts gefährlich.
    Ich habe diese Art der Eingabe bei meinen Schildkröten schon vielfach so gehandhabt. Selbst bei nur 20 g schweren Tieren ist das kein Problem, wenn man's kann.

Also keine Sorge

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 29.01.2007, 12:23.

Kommentar

Hallo Eva,

danke für die schnelle Antwort.

Würdest du den ganzen Bestand prophylaktisch behandel?

Die "Befallene" Schildkröte ist seit anfang November separiert, da Sie da anfing weniger zu fressen und mehr zu trinken. Da konnte aber noch nichts vestestellt werden.

Der restliche Bestand zeigt keine Auffälligkeiten.

Gruß Micha

Kommentar

Hallo Micha

Wenn diese Schildkröte auch nur vorübergehend mit den anderen zusammen saß, würde ich an Deiner Stelle alle behandeln. Es kann durchaus sein, daß sie die anderen angesteckt hat oder aber, daß sie die Würmer von den anderen aufgeschnappt hat. Das sensibelste Tier reagiert halt nur immer am schnellsten/schwersten auf einen Wurmbefall (Schwächung des Immunsystems durch Stress). Ich würde keinesfalls abwarten, bis die ersten Auffälligkeiten merkbar sind.

Da die Wurmweibchen auch mal Phasen haben, in denen sie keine Eier legen oder bei "Wurm-Überbevölkerung" des Darms (fast) keine Eier mehr ablegen, kann es durchaus passieren, daß eine einzige Kotuntersuchung ohne Befund oder nur mit sehr geringem Befund ausfällt und als nicht behandlungsbedürftig eingestuft wird. Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Schildkröten keine Würmer haben. Ein oder zwei Folgeuntersuchungen einige Tage später liefern meiner Erfahrung nach ein zuverlässigeres Ergebnis.

Schöne Grüße

Eva

PS: eine Frage hätte ich aber noch an Dich:
        Wieviele (Jung)Tiere sitzen bei Dir insgesamt auf welcher Terrarienfläche zusammen und wie alt/groß sind diese Tiere?
        Zuletzt geändert von eva1; 29.01.2007, 12:51.

Kommentar

Danke Eva, für Deine Info.

Werde alle die mit Ihr die letzten 6 Monate zusammen waren behandeln.

Sicher ist sicher.

Es sind 5 ( 6 ) Jungtiere auf 2,5 qm alle unter 100g.

Die Kranke ist die Kleinste, ist aber auch aus einen anderen Wurf.

gruß Micha
          Zuletzt geändert von mschmidt; 29.01.2007, 13:03. Grund: etwas vergessen

Kommentar

Hallo Micha

Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen.

Vielleicht hast Du aber meine Zusatzfrage nicht mehr gelesen, weil ich sie nachträglich eingefügt habe:

Wieviele (Jung)Tiere sitzen bei Dir insgesamt auf welcher Terrarienfläche zusammen und wie alt/groß sind diese Tiere?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

auch ich hab' nachträglich eingefügt.

Micha.

Kommentar

Zitat von mschmidt Beitrag anzeigen
                Es sind 5 ( 6 ) Jungtiere auf 2,5 qm alle unter 100g.

Die Kranke ist die Kleinste, ist aber auch aus einen anderen Wurf.
                Hallo Micha

Das liest sich eigentlich recht gut. Wenn dann auch noch ausreichend Licht- und Wärmequellen, Versteckmöglichkeiten und Sichtschutz vorhanden sind, sollte es passen.
                Nicht jedes Tier reagiert auf einen Ortswechsel (Züchter -> Halter) gleich. Manche sind halt mehr, die anderen weniger sensibel.

Daß eine Wurmkur möglichst auf täglich zu wechselndem Karton/Zeitungs-/Küchenrollepapier durchgeführt werden soll, hat Dir der Tierarzt sicher schon gesagt.

Weitere Infos zu Würmern und anderen Parasiten findest Du hier:
                http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.php

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva
                Zuletzt geändert von eva1; 29.01.2007, 13:42.

Kommentar

Lädt...
                X