Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

violette Punkte am Bauchpanzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• violette Punkte am Bauchpanzer

Hallo.

Meine Testudo marginata ist letzten Mittwoch aus dem Winterschlaf erwacht.

Montag früh habe ich gesehen, daß sie violette kleine Punkte auf dem Bauchpanzer hat. Die Punkte sind nicht überall, nur hier und da... Weiterhin hat der Bauchpanzer ein hauch von rosa. War heute beim Tierarzt. Der meint, es sei eine Gerinnungsstörung und gab der Schildkröte eine Spritze mit "K3". Was immer das auch ist??? Ich habe hier schon von Sepsis gelesen. Jetzt habe ich Angst, daß mein Tierarzt vielleicht falsch liegt. Die Punkte gehen ja auch nicht so schnell wieder weg, so das man eine Besserung erkennen könnte, oder???

Kann mir da jemand helfen???

Hallo,
    Zitat von Schildi-Kroete Beitrag anzeigen
    War heute beim Tierarzt. Der meint, es sei eine Gerinnungsstörung und gab der Schildkröte eine Spritze mit "K3". Was immer das auch ist???
    Was K3 ist weiß ich nicht. Ich kenne nur ein (umstrittenes) Vitamin diesen Namens, dass auch gegen Blutgerinnungsstörungen ist, aber recht giftig sein soll.
    Nach/Während der Winterstarre soll es durchaus gelegentlich zu Blutablagerungen kommen, ob das aber wirklich in deinem Fall so ungefährlich ist, weiß ich nicht.
    Ich habe hier schon von Sepsis gelesen. Jetzt habe ich Angst, daß mein Tierarzt vielleicht falsch liegt. Die Punkte gehen ja auch nicht so schnell wieder weg, so das man eine Besserung erkennen könnte, oder???
    Wenn es Blut unterm Panzer ist gehen die Punkte nicht so schnell wieder weg. Ein Bluterguss dauert beim Menschen ja schon Tage bis er weg ist, bei Schildkröten eher Wochen.
    Wenn deine Schildkröten ansonsten voll fitt ist, ist eine Sepsis eher unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall lieber eine Tierarztmeinung zu viel als eine zu wenig. Hast du den ersten Tierarzt auf die Befürchtung mit der Sepsis angesprochen? Vielleicht hat er ja einen Grund warum er Sepsis klar ausschließen kann.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Schildi-Kroete

Montag früh habe ich gesehen, daß sie violette kleine Punkte auf dem Bauchpanzer hat. Die Punkte sind nicht überall, nur hier und da... Weiterhin hat der Bauchpanzer ein hauch von rosa.
      Hört sich nicht sooo toll an. Rechne damit, daß die Rosafärbung u. U. noch zunimmt.

War heute beim Tierarzt. Der meint, es sei eine Gerinnungsstörung und gab der Schildkröte eine Spritze mit "K3". Was immer das auch ist???
      Sicher meinst Du Vitamin K3. Das ist der natürliche Regulator für die Blutgerinnung. Es wird über die Nahrung aufgenommen und in der Leber gespeichert, um bei Bedarf zur Verfügung zu stehen. Bei manchen leberschädigenden Vergiftungsarten und auch bei Blutgerinnungsstörungen, die ja letztenendes durch eine Leberschädigung/-fehlfunktion bedingt sind, verabreicht man es per Injektion.

Für eine Sepsis oder auch sepsisähnliche Erscheinungen nach der Winterruhe, durch die Blutansammlungen unter der Hornschicht entstehen, kenne ich mehrere Ursachen:

- während der Winterruhe durch zu viele Futterreste, zu warme Überwinterung oder eine zu lange dauernde Winterruhe-Vorbereitungsphase eine starke Keimentwicklung im Darm --> Sepsis (Blutvergiftung) durch die Bakterien-Stoffwechselprodukte.

- starke Parasiten(Wurm-)last im Darm. --> ebenfalls eine Sepsis durch die vielen (giftigen) Stoffwechselprodukte der Würmer.

- eine zu starke Belastung der Leber durch zu viele Stoffwechselprodukte aus dem Organismus der Schildkröte selbst.
      Im Frühjahr werden bei ansteigenden Temperaturen alle während der Winterruhe entstandenen Stoffwechselprodukte mobilisiert und sollten im Normalfall über Nieren und Leber problemlos entsorgt werden. Sind Nieren und Leber aber durch vorangegangene ungeeignete Ernährung oder zu kalte Haltung den Sommer über geschwächt und vorgeschädigt, können die Organe diese sehr anstrengende Arbeit nicht mehr oder nicht mehr ausreichend bewältigen. Genauso scheitern sie an der Verarbeitung von viel zu vielen Stoffwechselprodukten, wie sie während einer zu warmen Winterruhe (über 6°C) oder durch eine zu lange dauernde Winterruhe-Vorbereitungszeit entstehen. Durch die Lebervorschädigung oder -überlastung entsteht zwangsläufig u. a. auch eine Blutgerinnungsstörung. Das bewirkt, daß sich rote Blutkörperchen "absondern" und durch die Kapillargefäße aus dem Blutsystem "auswandern". Da der Körper diese "fehlgeleiteten" Blutkörperchen irgendwie entsorgen muß, lagert er sie erst mal unter der obersten Hornschicht von Haut und Panzer ab, bis er sie dann so nach und nach über die Nieren vollends entsorgt. Dies sind dann die für uns sichtbaren roten Flecken unter der Hornschicht des Panzers.

Ein sehr ähnlicher Verlauf entsteht bei einer Sepsis = Blutvergiftung durch Bakterien- oder Parasiten-Stoffwechselprodukte, die sich ja auch wieder leberschädigend auswirken.

Ich habe hier schon von Sepsis gelesen. Jetzt habe ich Angst, daß mein Tierarzt vielleicht falsch liegt.
      Ich denke, grundsätzlich liegt Dein Tierarzt mit der Verabreichung von Vitamin K3 schon richtig. Ich würde ihn an Deiner Stelle aber fragen oder mir evtl. von einem zweiten schildkrötenerfahrenen Tierarzt eine weitere Meinung einholen, ob es nicht sinnvoll wäre, zusätzlich ein Antibiotikum zu verabreichen, falls Dein TA das noch nicht gemacht hat. Das gehört nämlich eigentlich zu einer Standardbehandlung bei solchen Problemen. Man will damit die noch stärkere Ausbreitung von leberschädigenden Keimen unterbinden und somit die Leberbelastung reduzieren. Zusätzlich könnte man ein pflanzliches Präparat zur Leberfunktionsunterstützung verabreichen.

Vielleicht hat das aber Dein TA schon getan und Du hast es im Eifer des Gefechts gar nicht gemerkt. Frag ihn also nochmal dazu.

Noch zwei kurze Fragen: wie alt und wie schwer ist Deine Schildkröte?
      Wie hast Du sie auf die Winterruhe vorbereitet und bei welcher Temperatur hast Du sie überwintert?

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS:
      Zitat von Sarina
      Nach/Während der Winterstarre soll es durchaus gelegentlich zu Blutablagerungen kommen...
      Dass es dazu kommen kann, ist richtig, aber dies ist immer krankheitsbedingt und als bedenklich anzusehen (siehe obige Beschreibung).
      Zuletzt geändert von eva1; 30.01.2007, 12:04.

Kommentar

Danke

Vielen dank für eure Infos!!!

Ist mir einleuchtend die Erklärungen.

Meine Testudo marginata (Kroete) ist 5 1/2 Jahre alt. Es ist ein Männchen. Dann habe ich noch eine Testudo hermanni (Schildi) auch in dem Alter. Beide habe ich jetzt schon 5 Jahre.

Beide haben 3 Wochen vor der geplanten Winterruhe nichts mehr gegessen, nur getrunken. Dann habe ich sie im Kühlschrank bei ca. 4°C einen Monat schlafen lassen. Beide lagen in einem feuchten Kokusfasersubstrat in einer Plastebox. Dann wollten sie beide net mehr. Wahrscheinlich zu schönes Wetter draußen.

Mittwoch habe ich beide aus dem Kühlschrank genommen. Vielleicht hätte ich sie nicht schon am Sonntag unter die Wärmelampe legen dürfen.

Schildi frißt normal, naja, ein bissl weniger als sonst. Doch Kroeti heute rein gar nix!!!

Der Tierarzt hat kein Antibiotika gegeben, nur das "K3". Habe gesehen, wie er die Spritze aufgezogen hat. Ich soll jetzt auch die doppelte Menge an Vitamine geben.

Auf jeden Fall vielen dank!!!!

Kommentar

Hallo Schildi-Kroete

Meine Testudo marginata (Kroete) ist 5 1/2 Jahre alt. Es ist ein Männchen. Dann habe ich noch eine Testudo hermanni (Schildi) auch in dem Alter.
          Und wie schwer sind die Beiden?

Bei welchen Temperaturen hast Du sie auf die Winterruhe vorbereitet?

Mit was wurden sie den Sommer über ernährt und bei welchen Temperaturen hältst Du sie?

Dann habe ich sie im Kühlschrank bei ca. 4°C einen Monat schlafen lassen. Dann wollten sie beide net mehr. Wahrscheinlich zu schönes Wetter draußen.
          Was bedeutet: dann wollten sie beide net mehr? Sind sie unruhig geworden?
          Das schöne Wetter draußen hat damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun, denn im Kühlschrank ist die Temperatur konstant.
          Bisher habe ich nur bei den Steppenschildkröten festgestellt, daß sie auf Luftdruckveränderungen außerhalb des Kühlschranks reagieren.

In der Regel hat das Unruhigwerden einen triftigen gesundheitlichen Grund. Manchmal nehmen die Tiere gleichzeitig auch an Gewicht ab. Hast Du sie vor und nach dem Einwintern gewogen? Welches Gewicht hatten sie da?

Mittwoch habe ich beide aus dem Kühlschrank genommen. Vielleicht hätte ich sie nicht schon am Sonntag unter die Wärmelampe legen dürfen.
          Man sollte den Kühlschrank besser stufenweise hochstellen, sodaß die Schildkröten im Laufe von 5 Tagen langsam wärmer haben. Wenn sie dann im Terrarium sitzen, muß natürlich sofort die Beleuchtung und die Wärmelampe eingeschaltet werden. In freier Natur scheint ja die Sonne auch nicht erst mehrere Tage nach der Winterruhe sondern gleich.

Ein schnelleres Aufwärmen nach der Winterruhe verursacht aber keine Sepsis und auch keine sepsisähnlichen Erscheinungen. Das hat schon andere Ursachen. Hab's ja oben schon beschrieben.

Doch Kroeti heute rein gar nix!!!
          Naja, wenn Du wirklich ernsthaft krank bist, dann hast Du auch keinen Appetit mehr. Aber keine Angst, so schnell verhungert eine Schildkröte nicht.

Der Tierarzt hat kein Antibiotika gegeben, nur das "K3". Habe gesehen, wie er die Spritze aufgezogen hat. Ich soll jetzt auch die doppelte Menge an Vitamine geben.
          Hmmmm.... Bist Du wirklich bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt? Steht der auf dieser Tierarztliste: http://www.tierarzt.schildkroeten.com ?
          Ich würde mir vielleicht doch nochmal (zumindest erst mal telefonisch) die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Sicher ist sicher!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!!!

Kroete ist 571g schwer, vor Winterruhe 573
            Schildi wiegt 566g, vor Winterruhe waren es 569g

Die Temperatur vor dem Winterschlaf schwanke so zwischen 13-9°C, in meinem Keller.

Füttern tue ich die beiden mit Agrobs, und frischen Wiesenkräutern, sonst futtern sie den Rasen im Garten meiner Eltern und einmal die Woche eine klitze kleine Portion Obst. Den Sommer über sind sie im Garten meiner Eltern. Nur nachts hole ich sie dann rein.

Als ich den Kühlschrank auf gemacht habe, haben sie mich angesehen. Laufspuren waren auch im Kokusfaser-Substrat zu sehen.

Kroete frißt mittlerweile wieder, zwar noch ein bissl vorsichtig. Aber immer hin.... Er wirkt auch wieder etwas munterer als Montag und gestern.

Punkte sind zum Glück auch nicht schlimmer geworden... Aber ich werde noch ne 2. Meinung einholen. Denn die beiden sind mir einfach zu wichtig!!!!:wub: :wub:

Kommentar

Kroete ist 571g schwer, vor Winterruhe 573
              Schildi wiegt 566g, vor Winterruhe waren es 569g
              Hallo Schildi-Kroete

Hmmm..... Diese relativ hohen Gewichte erkären so Einiges.
              Höchstens das halbe Gewicht wäre mit dem Alter wesentlich gesünder. Werden die Schildkröten zu eiweißreich und zu üppig gefüttert, wachsen sie zu schnell und dann sind ihre Organe mit dem Abbau der vielen Futterabbauprodukte oft überfordert und es kommt im Laufe der Zeit zu Organproblemen. Ich würde so bald wie möglich Blut abnehmen lassen, um die Leber- und Nierenwerte zu kontrollieren.

Ich drück die Daumen, daß alles noch mal glimpflich verläuft

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!!!

War am Samstag in der Tierklinik Rostock, die liegt neben dem Zoo. Dort gibt es einen Schildkröten erfahrenen Arzt. Der hat bei meiner Scildkroete Sepsis vestgestellt. Er meint, die Bakterien, die normal im Darm vorkommen, hätten sich durch die Darmwand ins Blut vermehrt. Nun hat er gleich eine Wurmkur gemacht, und das Antibiotikum Marbocyl gespritzt. Weiterhin gab er mir 6 Spritzen ( 0,3ml ) mit Schlauch mit, die ich Kroete einmal am Tag in den Rachen geben soll. Das Problem ist nur, seit dem ist er ganz ruhig, total matt, schläft nur und macht die Augen einfach nicht auf. Ich habe ihm Sonntag abend eine kleine Portion Wasser, in der ich ein bischen Salz gelöst habe, in den Rachen gegeben. Damit er mir nicht austrocknet. Am Mittwoch soll ich wieder hin, wenns immer noch nicht besser geworden ist.

Eine Frage noch, darf die kranke Schildkröte jetzt unter die Heizlampe, oder lieber nicht????
                Zuletzt geändert von Schildi-Kroete; 05.02.2007, 18:43.

Kommentar

Hallo Schildie-Kroete

Gut, daß Du die Warnungen ernst genommen hast!

Wenn die Schildkröte sich aufwärmen will, dann soll sie dazu unbedingt die Möglichkeit haben. Das Antibiotikum wirkt in einem warmen Körper entschieden besser als in einem kalten Organismus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Total traurig

Nabend!!!

War heute wieder in der Tierklinik. Kroete hat nichts mehr gefressen, getrunken,nur noch geschlafen. Die haben den Kleinen gleich dort behalten. Er hat von Samstag zu heute schon wieder 24g abgenommen. Der Arzt hat zu mir gesagt, er kann mir nicht viele Hoffnungen machen, und es ist nur ein Versuch. Sie wollen ihm jetzt künstlich ernähren und auch so ihm das Antibiotika geben. Jetzt habe ich Angst, daß ich ihn nie mehr lebendig in meiner Händen halten kann.

Kommentar

Hallo Schildi-Kroete

Hast Du heute was von Deiner Kleinen gehört? Lebt sie noch?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

ganz traurig

Ich habe ihn heute abend angerufen. Er sagt, die Überlebenschancen sind <10%. Deshalb wollen sie meinen kleinen morgen einschläfern. Aber sie wollen bis ca. 14 uhr noch abwarten. Er sagt, sie haben ihm Blut abgenommen, zu viele Bakterien und zu wenig Phosphat und Calcium. Ernährt wird er durch eine Magensonde, und die Medikamente durch Katheter am Vorderbein. Die Schleimhaut soll auch immer blasser werden. Ich bin total am Boden .
                        Der Kleine ist mein ein und alles!!!! Kann gar nicht mehr aufhören zu weinen.....

Möchte auf jeden Fall wieder eine!!!
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.02.2007, 10:26. Grund: Gesuch entfernt!Bitte die Forenregeln beachten.Danke

Kommentar

Hallo Schildi-Kroete

Och jeeeh.... das ist ja wirklich traurig mit der Kleinen.

Vielleicht ist es aber unter diesen Umständen tatsächlich besser, wenn die Kleine in den Schildkrötenhimmel kommt, bevor sie noch länger leiden muß und womöglich auch später noch mit den Folgen zu kämpfen hat.

Ich habe auch mal so ein Sorgenkind von jemand bekommen, das dann nach langer und mühseliger Behandlung doch gestorben ist. Bei der Sektion war ich dann dabei und da wurde mir erst so richtig klar, daß man bei ihr mit der Behandlung nur das Leiden verlängert hatte. So, wie die innerlich geschädigt war, war da einfach nix mehr zu machen. Ich habe nur noch gestaunt, mit welchen wirklich stark geschädigten Organen die Schildkröten noch leben und sogar fressen. Die kämpfen sogar noch, wenn sie die Schlacht eigentlich schon lange verloren haben.

Lass die Kleine sezieren und Dir vom Arzt den Befund erklären. Das hilft einem sehr viel weiter, Fehler zu erkennen und in Zukunft zu vermeiden.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Ich glaube nur, daß er es überlebt hätte, wenn ich gleich in die Tierklinik gefahren wäre!!! Dann hatten wir eine Woche gewonnen!!! Wo er noch kräftiger war....

Und der andere Tierarzt meinte noch, er glaube, es wäre nichts lebendsbedrohliches!!!

Also bloß nie mit ner Schildkröte zum Tierarzt xxxxx fahren. Der hat null Ahnung.Und wegen meiner Blödheit muß nun meine Kroete sterben!!!
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.02.2007, 09:18. Grund: Rufschädigung

Kommentar

Ich glaube nur, daß er es überlebt hätte, wenn ich gleich in die Tierklinik gefahren wäre!!! Dann hatten wir eine Woche gewonnen!!! Wo er noch kräftiger war....
                              Hallo Schildi-Kroete

Möglich wäre es natürlich schon, daß die Behandlung erfolgreicher gewesen wäre, wenn sie gleich richtig erfolgt wäre. In so einem Fall ist eine Woche Verzögerung schon sehr ungünstig. Aber so genau kann man das nie sagen.

Laß den Kopf nicht hängen!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X