Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtertrennung im Gewächshaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtertrennung im Gewächshaus

Hallo Ihr Lieben,

ich werde (sowie es wieder wärmer wird) mein neues Gewächshaus im Garten aufbauen. Dies soll als Erweiterung zu zwei bereits bestehenden (kleineren) Häusern dienen.
    Bis dato musste ich allerdings die Herren der Schöpfung von den Weibchen trennen, da sie ganz jährlich und permanent attackiert werden.
    Ich wollte gerne wissen, wie ihr (falls dieses Problem vorhanden) eure Tiere im Gewächshaus trennt...denn eigentlich wollte ich die zwei kleineren Häusern den Jungtieren überlassen...

Mit lieben Grüßen,
    Anni

Hallo Anni

Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Bis dato musste ich allerdings die Herren der Schöpfung von den Weibchen trennen, da sie ganz jährlich und permanent attackiert werden.
    Diese permanente Paarungslust der Männchen wird sich leider auch nicht in einem größeren Gewächshaus ändern. Schildkrötenmännchen sind nun mal (vor allem bei unseren Haltungsbedingungen in Gehegen) ständig auf Weibchensuche und ständig paarungsbereit.

Ich halte es sogar für tierschutzrelevant, mehrere Männchen in einem Gehege/Gewächshaus zu halten, denn mindestens Europäische Landschildkröten sind Einzelgänger und speziell die Herren der Schöpfung sind halt leider auch revierbildend. Daraus ergibt sich laut den Berichten über Biotopuntersuchungen von Hailey und Willemsen (Griechische Landschildkröte) und Lagarde und Kollegen (Steppenschildkröte), daß die Tiere in freier Natur sehr weitläufige Flächen besiedeln und diese auch verteidigen, wenn ihnen ein Konkurent über den Weg läuft. Bei Griechischen Landschildkröten geht man von einer natürlichen Besiedelungsdichte von rund 3 - 5 Tieren pro Quadratkilometer aus. Bei den Steppenschildkröten weiß man sogar von Flächen um 10 bzw. 30 Hektar (1 Ha = 10.000 Quadratmeter) pro Tier. Auf diesen weiten Flächen begegnen sich die Tiere ganz sicher nur sehr selten und in erster Linie zur Paarung.

Auch die Untersuchungen von Huot-Daubremont und Kollegen zum Sexualhormonstatus von Griechischen Landschildkröten in freier Natur und der Vergleich mit Tieren in menschlicher Obhut spricht ganz klar dafür, daß die Tiere, insbesondere die Männchen, bei den Jahreszeiten entsprechend artgerecht warmer Haltung absolut nicht für ein Gruppenleben prädestiniert sind und unter einer solchen Haltung auf Dauer durch den permanenten Stress sogar Schaden nehmen.

Ich würde mir also an Deiner Stelle ein völlig anderes Konzept überlegen. Evtl. kannst Du das nur durch die Anlage von zusätzlichen Gehegen und Frühbeeten/Gewächshäusern oder durch die Abgabe der "überzähligen" Männchen lösen.

Wenn Du in einem Gewächshaus ein Männchen von den Weibchen trennen willst, dann genügt schon eine undurchsichtige Abtrennung aus Holz oder Kunststoff, die nicht überklettert werden kann. Die Ausgänge könnte man auf verschiedenen Gewächshausseiten anlegen und in getrennte Gehege führen lassen.

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 30.01.2007, 14:01.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten...hatte mir schon sowas gedacht.
      Bis zur endgültigen Fertigstellung wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis dahin hab ich ja noch genügend Zeit mir etwas zu überlegen.

Gruß, Anni

Kommentar

......... die Herren der Schöpfung von den Weibchen trennen, da sie ganz jährlich und permanent attackiert werden.
        Ich wollte gerne wissen, wie ihr (falls dieses Problem vorhanden) eure Tiere im Gewächshaus trennt...
        Hallo Anni,

dieses Problem ist bei all den Haltern vorhanden, die ihre Tiere ausreichend warm halten und keinen hoffnungslosen Überbesatz in ihren Gehege haben. Daher trennen auch alle verantwortungsbewussten Halter ihre Tiere nach Geschlechtern. Es ist sehr selten, dass jemand ein so großes Gehege (mind. 300qm) und so wenige Tiere (max. 1,3) hat, dass das Zusammenhalten von Männchen und Weibchen wirklich keinen Stress bei den Tieren erzeugt und sie sich nicht nur stundenweise, sondern wirklich tagelang aus dem Weg gehen können.
        In meinem Gewächshaus habe ich als Trennung eine undurchsichtige 80cm hohe Doppelstegplatte ungefähr 30 cm in den Boden eingelassen. So sieht und riecht das Männchen die Weibchen nicht mehr. Als Ausgang aus dem Gewächshaus in sein Außengehege hat er eine Katzenklappe bekommen.

Gruß Irmi

Kommentar

Hi Anni.
          Auch in einem meiner Gewächshäuser steht eine Mauer und 2 Ausgänge führen in verschiedene Gehege.
          Ich halte es für sinnvoller ein grosses Gewächshaus zu unterteilen, als 2 kleinere aufzustellen.
          Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

die zwei kleineren Häuser waren damals eher provisorisch bzw damals haben sie noch ausgereicht. Die Gehege waren und sind immer voneinander getrennt- aus diesem Grund auch die 2 Häuser.
            Es hat halt doch etwas länger gedauert, die Summe Geld zu sparen, die für ein Gewächshaus mit Alltop notwendig waren.
            Ich hatte gehofft, dass sich meine Männer endlich mal besinnen aber durch eure Meinungen wurde meine Vermutung eher noch bestätigt, sodass ich also mal wieder eine Trennwand ziehen muss. Schade eigentlich....

Also einen schönen Abend noch, gruß -Anni

Kommentar

Hallo Anni,

ein Gewächshaus in Alltop? Das klingt ja toll. Hast Du das Teil schon bestellt?
              Wenn nicht, dann hätte ich eventuell noch ein paar nutzliche Tipps für Dich, sofern es um ein Hoklartherm - Gewächshaus geht.

Gruß
              Sabine

Kommentar

Hallo sabine,
                ich hab das mit den Tipps total überlesen.
                Sagen wir mal so bestellt ist es schon, aber die Lieferung kommt frühstens im April, wenn es warm genug ist, um das GH aufzubauen.
                Bis dahin, kann ich sicherlich noch einiges ändern. Also bitte alle Tipps und Ratschläge an mich senden

Mit besten Grüßen,
                Anni

Kommentar

Hallo Anni

Ein Tipp von mir: spare Dir teure Alltop-Verglasung!
                  Meiner Erfahrung nach benötigen die Schildkröten weit weniger UV-B-Strahlung, als bisher allgemein angenommen wurde und immer noch propagiert wird. Alltop-Platten haben eine etwas schlechtere Wärmedämmung als normale Doppelstegplatten gleicher Stärke. Vor allem ist es aber weit billiger, für längere, wirklich ungünstige Witterungsphasen vorübergehend eine Osram Ultra Vitalux in's Gewächshaus zu hängen.
                  Kurze Schlechtwetterphasen überbrücken die schildkröten sowieso sehr gut mit ihrem Vitamin-D3-Depot in der Leber.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 04.02.2007, 14:48.

Kommentar

Hey,
                    danke für eine schnelle Antwort.
                    Ja, um genau diesen Fakt habe ich mir schon öfters den Kopf zerbrochen.
                    Habe mich jetzt deshalb für "beides" entschieden.
                    Das Dach wird mit Alltop gemacht und der Rest dann sozusagen normal....
                    Denke, dass ich somit bei der Isolierung recht gut hinkomme und mir aber dennoch ein gutes Gewissen verschaffe, was die UV- Strahlung angeht.

Da ich schon ein Frühbeet von Hoklartherm habe, muss ich mir eher über das Problem mit der Tür meine Gedanken machen (siehe Sabines Text).
                    Denn bereits in meinem Frühbeet war ich damit nicht hundertprozentig zufrieden.

Gruß, Anni

Kommentar

Habe mich jetzt deshalb für "beides" entschieden.
                      Das Dach wird mit Alltop gemacht und der Rest dann sozusagen normal....
                      Hallo anni

Dann hast Du ausgerechnet bei der "Schwachstelle" Alltop-Dach die schlechteste Isolierung. Da warme Luft immer nach oben steigt, hast Du am Dach die größten Verluste.
                      Wie schon gesagt: ich halte Alltop-Verglasung für Schildkrötenhäuser für unnötig und für nichts anderes als Geldschneiderei, zumal ja die UV-Durchlässigkeit im Laufe der Jahre wahrscheinlich noch abnimmt.

Letztenendes muß aber jeder selbst wissen, wie er sein Geld am besten unter die Leute bringt.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                      X