Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo!
    Ist eine Temperatur von 2-3 Grad Celsius für die Winterruhe der griechischen Landschildkröte (2,5 Jahre alt) noch vertretbar? Der Gemüsekühlschrank im Keller klässt sich nicht höher temperieren.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Christine

Hallo Christine

Ich denke, die Temperatur ist vertretbar. Wichtig ist nur, daß es nicht unter 1°C und nicht über 6°C hat.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Bei solch niedrigen Temperaturen würde ich selber täglich die Temperaturen kontrollieren.Dazu einfach neben dem Kühlschrank ein Thermometer,mit einem Fühler in der Überwinterungskiste,anbringen.
      Ansonsten würde ich den ganzen Winter mit der Angst leben,dass die Temperaturen unter den Tolleranzwert der Schildis fallen.
      2°C halte ich dauerhaft eigentlich für zu kalt.
      MfG Hannes

Kommentar

Hallo Hannes

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
        2°C halte ich dauerhaft eigentlich für zu kalt.
        Welches Problem siehst Du dabei?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ist eine Temperatur von 2-3 Grad Celsius für die Winterruhe der griechischen Landschildkröte (2,5 Jahre alt) noch vertretbar? Der Gemüsekühlschrank im Keller klässt sich nicht höher temperieren.
          Vielen Dank für die Antworten.
          Christine
          Hallo Christine, ich denke die Temperatur ist ok, vorausgesetzt die Anzeige
          des Thermometers funktioniert noch richtig. Eine Messung mit einem digitalem
          Thermometer, wie es sie recht preiswert z.B. auch im Baumarkt gibt. zeigt Dir denrichtigen Wert an.
          Trotzdem, so denke ich, brauchst Du Dir keine sorgen um Deinen Liebling
          machen. Es haben schon Schildkröten überlebt die mehrere Tage - 12° C er-
          dulden mußten.
          MfG
          Hans-Georg

Kommentar

Zitat von Hans-Georg Hoyer;
            Trotzdem, so denke ich, brauchst Du Dir keine sorgen um Deinen Liebling
            machen. Es haben schon Schildkröten überlebt die mehrere Tage - 12° C er-
            dulden mußten.
            MfG
            Hans-Georg
            ... das erlaubt aber nicht nachlässig zu werden. Nur weil Schildkröten Frost überleben können, heißt das nicht ,das es ungefährlich ist. Und ungesund sowieso. Lieber zuviel Sorgen als zu wenig.

Kommentar

Hallo Franzi

Zitat von Esparanca Beitrag anzeigen
              ... das erlaubt aber nicht nachlässig zu werden. Nur weil Schildkröten Frost überleben können, heißt das nicht ,das es ungefährlich ist. Und ungesund sowieso. Lieber zuviel Sorgen als zu wenig.
              Wie recht Du hast. Genau deshalb, weil sie sich Gedanken macht, hat Christine hier nachgefragt. Das ist doch alles andere als nachlässig, oder?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1;
                .. Das ist doch alles andere als nachlässig, oder?

Schöne Grüße

Eva
                ... nein, das ist super. Dafür ist das Forum ja auch da.
                Sollte ein kleiner Hinweis für Herrn Hoyer sein.

Kommentar

Zitat von Hans-Georg Hoyer Beitrag anzeigen
                  Es haben schon Schildkröten überlebt die mehrere Tage - 12° C er-
                  dulden mußten.
                  Hallo!
                  Diese Temperaturen waren die Schildkröten aber sicher nicht direkt ausgesetzt, sondern in der Erde vergraben. Solche Minusgrade überlebt eine Landschildkröte nicht, auch bei leichtem Frost kann es zu Augen- und Nierenschäden kommen.
                  Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von jutta Beitrag anzeigen
                    Diese Temperaturen waren die Schildkröten aber sicher nicht direkt ausgesetzt, sondern in der Erde vergraben. Solche Minusgrade überlebt eine Landschildkröte nicht, auch bei leichtem Frost kann es zu Augen- und Nierenschäden kommen.
                    Hallo Jutta

Dazu kenne ich eine Schilderung aus Griechenland, wo 3 marginatas ca. 2 Wochen lang bis zu -12°C auf dem Erdboden sitzend eingefroren waren und das zumindest ohne Augenschäden überlebt haben. Ob Nierenschäden entstanden sind, kann der Beobachter wahrscheinlich nicht sagen/beurteilen.

Bei meinen Tieren, die wenige Tage lang eingefroren waren (allerdings nur bis zu -5°C) ist nichts passiert. Auch andere Halter haben schon von solchen Missgeschicken berichtet und deren Tiere haben den Frost problemlos überstanden. Warum es bei einzelnen Schildkröten bei Frosteinwirkung trotzdem zu Augenschäden kommt, weiß ich nicht.

Nachahmen oder ausprobieren sollte man es natürlich trotzdem nicht!!!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                      Dazu kenne ich eine Schilderung aus Griechenland, wo 3 marginatas ca. 2 Wochen lang bis zu -12°C auf dem Erdboden sitzend eingefroren waren und das zumindest ohne Augenschäden überlebt haben.
                      Hallo Eva,

dann weißt das das nur vom "Hörensagen"? Also für mich ist das Jägerlatein!

Zwei Wochen bei -12°C, das hält keine T.marginata aus, selbst bei horsfieldii würden mir Zweifel kommen. Lieg ich damit so daneben?

Gibt es jemanden, der persönlich solche Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
                        dann weißt das das nur vom "Hörensagen"? Also für mich ist das Jägerlatein!
                        Hallo Irmi

Nein, Jägerlatein ist das sehr wahrscheinlich nicht, denn dieser Bericht wurde so 2002 in der NORDISK HERPETOLOGISK FORENING DANSK von Bernd Pitzer mit dem (übersetzten) Titel: "Frostschutz im Blut?" veröffentlicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva
                          Es handelt sich bei den Schildkröten, die minus 12 Grad überlebten, nicht um Marginatas, sondern um Thb.
                          Tagsüber schien allerdings die Sonne, so daß sich die Schildkröten trotz niedriger Temperatur etwas aufwärmen konnten.
                          Gruß
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!
                            Nachzulesen hier:

http://www.udena.ch/Wilf/aetos10-Frostschutz.htm

Es waren T.marginata, die am Tag zuvor in der Sonne hockten und dann morgens festgefroren vorgefunden und dann mit Decken und Pulovern geschützt wurden. Also Nix 2 Wochen "Gefriertruhe".
                            Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo
                              Auf Wilfs Seite steht etwas von Thb
                              http://www.udena.ch/wilf/zaeheSchildkroeten.htm
                              Aber im Grunde es gleich, denn beide Arten kommen in dem Habitat vor.
                              Gruß
                              Sabine
                              Zuletzt geändert von SabineWil; 02.02.2007, 17:10.
                              http://www.schilditreff.de
                              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
                              X