Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann dazu nur sagen, dass mir vor ein paar Jahren im Mai eine einjährige Thb, die noch nie zuvor Winterstarre gehalten hatte, abhanden gekommen ist. Bei uns hinter dem Haus gab es ein Stück Wiese, dann kam ein Steilhang. Eine Nachbarin hatte Blumenbeete aber ansonsten stehen die Häuser dort auf relativ felsigem Untergrund. Es folgte ein tierisch kalter Winter, in dem ich schon die Kisten meiner übrigen Schildkröten von einem Kellerraum in den anderen brachte, weil es selbst im Keller bis -12°C hatte. Deshalb hatte ich die Hoffnung auf ein gutes Ende aufgegeben. Im April des darauffolgenden Jahres fand die Nachbarin meine Kleine unversehrt neben ihrer Wassertonne sitzend. Ich habe keine Ahnung, wo sie diesen Winter verbracht hat. Jedenfalls gab es da auch Minusgrade von bis zu -25°C.... Wegen den 2-3°C im Kühlschrank würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings würde ich die Temperatur auch ständig überprüfen. Kann ja auch jederzeit mal ausfallen, so ein Teil!

Gruß
    Arwen

Kommentar

Hallo Jutta und Sabine

Ähmm... Naja, wenn ihr meint....

Aber von wegen "Hörensagen" hier noch schnell das Zitat aus Bernd's Bericht, der mir in deutscher Fassung vorliegt:

Der eisige Wind, der über die Gipfel des Olymps fegt, lässt die Natur erstarren.
      06.01.2002 10:00 Uhr - 2°C, 7/8 Bewölkung
      12:00 Uhr - 2°C, 7/8 Bewölkung
      20:00 Uhr - 12°C
      Am nächsten Morgen finde ich, nur von ein paar dürren Zweigen bedeckt, drei Marginatas am Boden festgefroren. Die Tiere sind von einer dünnen Eisschicht überzogen. Sämtliche Gliedmassen sind steinhart.
      Auch die nächste Zeit hatte es Minusgrade, was die Tiere, die Bernd dann mit Decken und Pullovern zu schützen versuchte, sicher mitbekommen haben

Schöne Grüße

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 02.02.2007, 19:24.

Kommentar

Huhu Eva!
        Das ist doch ein Zitat aus dem Link, den ich reingesetzt habe
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von jutta Beitrag anzeigen
          Das ist doch ein Zitat aus dem Link, den ich reingesetzt habe
          Hallo Jutta

Stimmt, aber eine Woche Gefriertruhenklima ist dort auch beschrieben

Ich hätte vorher nie geglaubt, daß Schildkröten auch nur eine Nacht lang wenige Minusgrade überleben würden. Erst recht nicht -12°C.

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 03.02.2007, 09:41.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
            Hallo Hannes
            Welches Problem siehst Du dabei?

Schöne Grüße

Eva
            Nun,leider gibt es bei mir (trotz Kühlschranküberwinterung),bedingt durch die Außentemperatur immer wieder Schwankungen der Temperatur.Mir wäre bei dauerhafter 2°C Überwinterung,das Risiko einfach zu groß,dass die Temperaturen unter 0°C fallen.

@Eva:Schildis die 12°C unter Null überstehen,sind wirklich hart im nehmen.Ich mach mir ja wie anfangs schon beschrieben bei Temperaturen um 2°C sorgen.

Gruß Hannes

Kommentar

Hallo Eva,
              Ich hätte vorher nie geglaubt, daß Schildkröten auch nur eine Nacht lang wenige Minusgrade überleben würden. Erst recht nicht -12°C.
              Wenn es direkt am Schildkrötenpanzer denn -12°C hatte....
              Die Tiere sind von einer dünnen Eisschicht überzogen.
              Wenn Tau an der Schildkröte gefriert wird Wärme frei! Es wäre gut möglich, dass es am Schildkrötenpanzer nur wenige Minusgrade, oder Null Grad hatte.

Letztlich sind alles spekulationen. Wir wissen dass Schildkröten erstaunliches überleben können - aber trotzdem genug Schildkröten an wesentlich geringeren Problemen sterben.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Wenn es direkt am Schildkrötenpanzer denn -12°C hatte....
                Hallo Sarina

Bernd Pitzer hatte ja in seinem Bericht beschrieben, daß die Gliedmaßen der Schildkröten steinhart gefroren waren. Ich denke, dabei ist es egal, ob es direkt am Panzer -12° oder "nur" -3°C hat

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X