Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Forumteilnehmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Forumteilnehmer

Hallo ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit gut 50 Jahren mit Schildkröten. Das heißt aber nicht, daß ich nicht noch dazulernen kann. Seit 20 Jahren beschäftigt mich mein Hobby europäische Landschildkröten immer intensiver. Meine Herde besteht aus zehn Tieren, zwei adulte männliche, sechs adulte weibliche und zwei semiadulte weibliche Tiere. Gehalten werden sie in einem großen Freigehege mit Gewächshaus für die nicht so warmen Tage. Ich hoffe aus diesem Forum mein Wissen um meine Schützlinge noch zu erweitern. In diesem Sinne wünsche ich mir gute und zahlreiche Themen. Viele Grüße greybeard

Hallo Graubart!

Herzlich willkommen in den dght-Schildkrötenforen. Die Fachmoderatoren und sicher auch Mitglieder freuen sich auf interessante Diskussionen mit dir.

Gruß,
    Robert

Kommentar

Hallole,

ich freu mich auch auf einen neuen Diskussinsteilnehmer...aber sei mir nicht böse, wenn ich gleich meine Fragen hab:
      1. wie groß ist das Freigehege?
      2. hast Du Übrgangsterrarien?

usw....

Gruß Sabine

Kommentar

Gleich mal eine Frage an dich zurück,Sabines ;-)
        Hälst du Übergangsterrarien denn für Notwendig?
        Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
          Gleich mal eine Frage an dich zurück,Sabines ;-)
          Hälst du Übergangsterrarien denn für Notwendig?
          Hallo Hannes,

für notwendig halte ich Übergangsterrarien, wenn
          das Gewächshaus bei längeren Schlechtwetterperioden nicht beheizbar ist und
          die Tiere in einer klimatisch "ungünstigen" Gegend gehalten werden.

Gruß
          Sabine

Kommentar

Hallo da bin ich wieder!
            Zu Eueren Fragen: Das Gewächshaus wird während der etwas kälteren Monate (April- evtl. Mai und November) durch Spotstrahler bzw. Wärmelampe beheizt bzw. beleuchtet. Das Freigehege ist insgesamt 50qm groß, allerdings trenne ich davon ab und zu 20qm für die Männchen ab, wenn sie meine Damen gar zu arg bedrängen. Grüße greybeard

Kommentar

allerdings trenne ich davon ab und zu 20qm für die Männchen ab, wenn sie meine Damen gar zu arg bedrängen.
              Das Abtrennen ist eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich an deiner Stelle schon so weit gehen, die Männchen bei "bedrängen" und nicht wie Du es ausdrücktest "gar zu arg bedrängen" abzutrennen.

Für Einzelgänger, die Schildkröten nunmal sind, ist diese Form der Haltung eh am artgerechtesten.

Grüße,
              Robert

Ps. Ich sehe es übrigens genau so wie SabineS. Auch sollte man auch ein wenig auf den Energieverbrauch schauen. Oftmals ist es ökologisch zweckmässiger die Tiere in Übergangsterrarien zu halten als ein Frühbeet oder Gewächshaus zu heizen.

Kommentar

Zitat von sabines Beitrag anzeigen
                Hallo Hannes,

für notwendig halte ich Übergangsterrarien, wenn
                das Gewächshaus bei längeren Schlechtwetterperioden nicht beheizbar ist und
                die Tiere in einer klimatisch "ungünstigen" Gegend gehalten werden.

Gruß
                Sabine
                Ah gut,dann ist alles ok.Ich bin nämlich strikt gegen Übergangsterrarien wenn man die Möglichkeit hat beheizte Schutzhäuser anzubieten.
                Gruß Hannes

Kommentar

Hallo Robbe, mit "Bedrängen und arg Bedränen" da ist es doch so wie mit Sex! Die (der) eine(r) mags einmal im Monat - oder dreimal in der Woche!!!:ggg:
                  Grüße greybeard

Kommentar

Hallo
                    Hältst du die Männchen dann zusammen in den 20m^2?
                    Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Zitat von greybeard Beitrag anzeigen
                      mit "Bedrängen und arg Bedränen" da ist es doch so wie mit Sex! Die (der) eine(r) mags einmal im Monat - oder dreimal in der Woche!!!:ggg:
                      Hallo geybeard

Ich glaube, Du verwechselst den denkenden Menschen, der aus seiner Überlegung heraus einen eigenen Willen hat und äußern kann, mit einem instinktgesteuerten Reptil, das "nur" auf Schlüsselreize reagiert.

Wenn ein Schildkrötenmännchen ein Weibchen sieht, dann löst das in ihm einen Schlüsselreiz aus und es will dann im Normalfall paaren. Dabei ist es ihm egal, ob das Weibchen paarungsbereit ist oder nicht.
                      Da die Männchen unter unseren Haltungsbedingungen aber ganzjährig und die Weibchen nur zu bestimmten Zeiten paarungsbereit sind (vorausgesetzt, die Tiere werden warm genug gehalten!), artet das sehr schnell in Stress aus: für beide Beteiligten, denn auch das Männchen hat Stress, wenn es instinktiv paaren will und das Weibchen sträubt sich dagegen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja die beiden Männchen halte ich zusammen. Es gibt keine Raufereien oder Revierkämpfe. Selbst wenn die Beiden bei den Mädels sind. Vormittags wenn Helmut den Mädels hinterherhechelt widmet sich Paulchen dem Fressen. Nachmittags wenn Helmut müde geworden ist und sein Nickerchen hält, dann hat die Stunde für Paulchen geschlagen und er ist jetzt an der Reihe. Es ist halt wie im wirklichen leben Beim Fressen hocken sie friedlich nebeneinander. Wenn sie dann wirklich mal aufeinander treffen nimmt Paulchen kurz reisaus und versteckt sich und Helmut belässt es dabei.
                        Grüße greybeard

Kommentar

Lädt...
                        X