Hallo ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit gut 50 Jahren mit Schildkröten. Das heißt aber nicht, daß ich nicht noch dazulernen kann. Seit 20 Jahren beschäftigt mich mein Hobby europäische Landschildkröten immer intensiver. Meine Herde besteht aus zehn Tieren, zwei adulte männliche, sechs adulte weibliche und zwei semiadulte weibliche Tiere. Gehalten werden sie in einem großen Freigehege mit Gewächshaus für die nicht so warmen Tage. Ich hoffe aus diesem Forum mein Wissen um meine Schützlinge noch zu erweitern. In diesem Sinne wünsche ich mir gute und zahlreiche Themen. Viele Grüße greybeard
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Forumteilnehmer
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von frogeater Beitrag anzeigenGleich mal eine Frage an dich zurück,Sabines ;-)
Hälst du Übergangsterrarien denn für Notwendig?
für notwendig halte ich Übergangsterrarien, wenn
das Gewächshaus bei längeren Schlechtwetterperioden nicht beheizbar ist und
die Tiere in einer klimatisch "ungünstigen" Gegend gehalten werden.
Gruß
Sabine
Kommentar
-
Hallo da bin ich wieder!
Zu Eueren Fragen: Das Gewächshaus wird während der etwas kälteren Monate (April- evtl. Mai und November) durch Spotstrahler bzw. Wärmelampe beheizt bzw. beleuchtet. Das Freigehege ist insgesamt 50qm groß, allerdings trenne ich davon ab und zu 20qm für die Männchen ab, wenn sie meine Damen gar zu arg bedrängen. Grüße greybeard
Kommentar
-
allerdings trenne ich davon ab und zu 20qm für die Männchen ab, wenn sie meine Damen gar zu arg bedrängen.
Für Einzelgänger, die Schildkröten nunmal sind, ist diese Form der Haltung eh am artgerechtesten.
Grüße,
Robert
Ps. Ich sehe es übrigens genau so wie SabineS. Auch sollte man auch ein wenig auf den Energieverbrauch schauen. Oftmals ist es ökologisch zweckmässiger die Tiere in Übergangsterrarien zu halten als ein Frühbeet oder Gewächshaus zu heizen.
Kommentar
-
Zitat von sabines Beitrag anzeigenHallo Hannes,
für notwendig halte ich Übergangsterrarien, wenn
das Gewächshaus bei längeren Schlechtwetterperioden nicht beheizbar ist und
die Tiere in einer klimatisch "ungünstigen" Gegend gehalten werden.
Gruß
Sabine
Gruß Hannes
Kommentar
-
Zitat von greybeard Beitrag anzeigenmit "Bedrängen und arg Bedränen" da ist es doch so wie mit Sex! Die (der) eine(r) mags einmal im Monat - oder dreimal in der Woche!!!:ggg:
Ich glaube, Du verwechselst den denkenden Menschen, der aus seiner Überlegung heraus einen eigenen Willen hat und äußern kann, mit einem instinktgesteuerten Reptil, das "nur" auf Schlüsselreize reagiert.
Wenn ein Schildkrötenmännchen ein Weibchen sieht, dann löst das in ihm einen Schlüsselreiz aus und es will dann im Normalfall paaren. Dabei ist es ihm egal, ob das Weibchen paarungsbereit ist oder nicht.
Da die Männchen unter unseren Haltungsbedingungen aber ganzjährig und die Weibchen nur zu bestimmten Zeiten paarungsbereit sind (vorausgesetzt, die Tiere werden warm genug gehalten!), artet das sehr schnell in Stress aus: für beide Beteiligten, denn auch das Männchen hat Stress, wenn es instinktiv paaren will und das Weibchen sträubt sich dagegen.
Schöne Grüße
Eva
Kommentar
-
Ja die beiden Männchen halte ich zusammen. Es gibt keine Raufereien oder Revierkämpfe. Selbst wenn die Beiden bei den Mädels sind. Vormittags wenn Helmut den Mädels hinterherhechelt widmet sich Paulchen dem Fressen. Nachmittags wenn Helmut müde geworden ist und sein Nickerchen hält, dann hat die Stunde für Paulchen geschlagen und er ist jetzt an der Reihe. Es ist halt wie im wirklichen leben Beim Fressen hocken sie friedlich nebeneinander. Wenn sie dann wirklich mal aufeinander treffen nimmt Paulchen kurz reisaus und versteckt sich und Helmut belässt es dabei.
Grüße greybeard
Kommentar
Kommentar