Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe!

Hallo alle miteinander,

habe vor 2 Tagen eine ca. einjährige Testudo graeca aus furchtbar schlechten Haltungsbedingungen gerettet (ist jetzt 4 cm und wiegt 40g)!
    Dort hat sie ab und zu Pellets für Landschildkröten bekommen.Über anderes Futter wurde ich nicht informiert. Manchmal wochenlang aber auch gar nichts. Ferner hat sie zwischen Schränken und Büchern auf einem kalten Steinfußboden gelebt.
    Als ich sie dann hier hatte, hab ich sie erst einmal unter die Wärmelampe etc. gesetzt. Hat bis dato, ein bisschen Löwenzahn,Vogelmiere (was ich halt noch gefunde habe) und gestern noch geraspelte Mohrrüben bekommen und gut gegessen.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass das zwar als ein großer Schreck für sie war aber heute wirkte sie wiederum recht fidel. Ist einmal durchs Terrarium gewetzt und wirkte sehr zutraulich.
    Als ich sie mir aber eben noch einmal angesehen hab, hab ich überall rote Flecken gesehen. Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese sich am Mittwoch da auch schon befunden haben oder nicht. Zweifel gerade an mir selber.
    Erinnerte mich jedoch sofort an den Artikel mit den violetten Punkten.

Nehme ja beinahe eine Sepsis an. Denn Winterschlaf hat sie nicht gemacht. Da ich allerdings erst am Montag mit ihr zum Arzt wollte, hab ich auch keine Ahnung ob sie von Parasiten befallen ist. Könnte mir allerdings auch eine Leberschädigung bei der Haltung vorstellen. Und die Umgewöhnung ist ja doch sehr groß.
    Was soll ich tun? Hatte sowieso schon zwischendurch Angst, dass sie mir unter den Fingern weg stirbt-aber da sie sich recht gut erholt hat (so sah es zumindest aus) und es nicht die erste Schildkröte ist, die ich so bekommen habe, dachte ich nicht gleich an sowas.
    Kann mir jemanden Rat geben. Oder vielleicht kann ich selber was tun?
    Werde dann sicherlich morgen unseren Tierarzt aufsuchen müssen!

Bitte um schnellen Rat,
    Anni

P.S.: Ich meine mal gehört zu haben, die Wärme dann zu verringern...???Stimmt das?

Hallo Anni,
    Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch das Gefühl, dass das zwar als ein großer Schreck für sie war aber heute wirkte sie wiederum recht fidel. Ist einmal durchs Terrarium gewetzt und wirkte sehr zutraulich.

Nehme ja beinahe eine Sepsis an.
    Ich habe bereits mehrfach gehört, dass die Tiere bei einer Sepsis nicht aktiv sind, sondern eher apathisch und passiv. Wen die Schildkröten munter durchs Terrarium läuft und frisst spricht das nicht unbedingt für eine akute Sepsis.

Werde dann sicherlich morgen unseren Tierarzt aufsuchen müssen!
    Das ist auf jeden Fall gut!

P.S.: Ich meine mal gehört zu haben, die Wärme dann zu verringern...???Stimmt das?
    Bei einer Sepsis ist Wärme schlecht, weil sich dann die Bakterien schneller vermehren. Erst wenn das Antibiotikum gespritzt wurde, ist die Wärme wieder wichtig, damit das Antibiotikum richtig wirken kann.

Grüße Sarina

Kommentar

Niere

Hallo Sarina,
      war vorhin beim Tierarzt und die Kleine hat große Probleme mit ihrer Niere.
      Na klar, denn sie wurde hin und wieder mit Pellets gefüttert und wie schädlich die sind, wissen wir ja.
      Haben jetzt Tabletten bekommen und ich hoffe, dass sie weiterhin gut frisst und mehr trinkt, damit sie dann auch die toxischen Stoffe ausscheiden kann.
      Auf jeden Fall sind wir gut weg gekommen-hatte schon schlimmeres erwartet.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Anni

Kommentar

Verschlechterung!

Hallo,

nachdem ich wie gesagt beim Tierarzt war und Medikamente bekommen hab, dachte ich das sich die Situation verbessern würde. Die Punkte sollten spätestens Ende der Woche weggehen. Kann es sein, dass die Schildkröte nun einen Rückschlag erleidet oder das es wie bei uns etwas dauert bis die Medikamente anschlagen und es dann erst weniger wird? Denn es wird definitiv schlimmer.
        Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Gruß, Anni

Kommentar

Hallo Anni

Die roten Punkte sind ja nur das Symptom für eine Bakterienvermehrung am unrechten Ort oder ein Leberproblem. Es dauert eine ganze Weile (u. U. 2 - 3 Wochen), bis die unter dem Horn angesammelten roten Blutkörperchen abgebaut werden. Das erledigen die Nieren so nach und nach.
          Wenn die Punkte/Flecken aber schlimmer werden, dann würde ich nochmal zum Tierarzt fahren und nach weiteren Unterstützungsmöglichkeiten fragen. Z. B. wäre eine Leberunterstützung mit einem pflanzlichen Präparat manchmal nicht so verkehrt, falls sie das noch nicht bekommt. Frag also am besten nochmal bei Deinem Tierarzt nach.

Daß die Kleine nun ruhiger reagiert, ist nicht so ungewöhnlich. Sie hat ja nun zu ihrer Erkrankung dazu den Transportstress (Tierarzt) und die Antibiotikumbehandlung zu verkraften.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 05.02.2007, 20:42.

Kommentar

Hallo,
            mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich hatte irgendwie so ein Gefühl, dass da noch was ist.
            Na ja wie vermutet einen sehr starken Befall von Oxyuren.
            Ansonsten hat sie noch eine Calciumspritze gekriegt.Ich staune das sie so stark ist!
            Trotzdem vielen Dank...
            liebe Grüße,Anni

Kommentar

Na ja wie vermutet einen sehr starken Befall von Oxyuren.
              Hallo Anni

Hat denn der Tierarzt nicht sofort eine Kotprobe untersucht? Das ist bei meinem Tierarzt eigentlich immer einer der allerersten "Aktionen".

Ein sehr starker Oxyurenbefall kann ebenfalls eine sepsisartige Erscheinung auslösen, denn so viele Würmer geben jede Menge giftige Stoffwechselprodukte an die Schildkröte ab, die die Leber wieder ausfiltern muss. Bei einem länger dauernden starken Wurmbefall wird die Leber schon sehr stark belastet und nicht zuletzt auch gut in Mitleidenschaft gezogen.
              Das könnte auch erklären, weshalb die roten Punkte noch mehr/stärker geworden sind.

Ansonsten hat sie noch eine Calciumspritze gekriegt.Ich staune das sie so stark ist!
              Na, ich wünsche Dir wirklich, daß sie das durchsteht. Leicht wird es nicht für sie sein, mit einem Leber- und einem Nierenproblem und einem so starken Wurmbefall zurecht zu kommen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 06.02.2007, 19:17.

Kommentar

Hallo Eva,
                doch es ist schon selbstverständlich, dass er eine Kotprobe untersucht.
                Da ich die kleine aber erst 2 Tage hatte und da auch nur wenig gegessen hat und sie wie gesagt vorher nichts zu essen bekommen hatte, kam da auch nichts. Und mit dem bisschen Harn,konnte er nicht viel machen.
                Daher hat er erstmal geröngt und die Niere behandelt.
                Ich sollte sowie Kot da ist vorbeikommen und dann wollte er sie weiter untersuchen. Nach täglichem Baden hat sie mir dann heute was ins Terrarium gelegt
                und dann bin ich auch gleich hin!
                Hoffe es wird was!
                Danke, gruß Anni

Kommentar

Hallo Anni

Da ich die kleine aber erst 2 Tage hatte und da auch nur wenig gegessen hat und sie wie gesagt vorher nichts zu essen bekommen hatte, kam da auch nichts.
                  Achsoooo... Dann ist natürlich klar, daß die Kotprobenuntersuchung erst jetzt stattfand.

Ich drück die Daumen!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X