Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei THB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei THB

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt uns dabei helfen, die Geschlechter unserer sechs Schildkröten (THB, NZ 2003) zu bestimmen.

Wir gestalten den Garten gerade um und möchten dabei gleich Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schildis nehmen, Männlein und Weiblein also trennen, da wir nicht davon ausgehen, nur Vertreter eines Geschlechts zu haben ;-)

Aber wieviel m² sollen wir für Männlein bzw. Weiblein reservieren, wenn uns nicht klar ist, wie viele Tiere männlich bzw. weiblich sind?

Bin ja mal gespannt, was uns da noch an Überraschungen erwartet ...
    Vielleicht läßt sich ja doch etwas erahnen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Die Bilder habe ich als Anhang hochgeladen.
    Nicht wundern bitte - unsere Schildis haben bisher nur Nummern und noch keine Namen, da wir mit der Namensgebung warten wollten, bis das Geschlecht geklärt ist

Hier noch Größe und Gewicht:

Nr. Größe Gewicht
    01 11,0 cm 150 g
    07 10,5 cm 150 g
    18 09,0 cm 100 g
    22 08,5 cm 068 g
    23 10,0 cm 110 g
    30 09,5 cm 092 g

Das Bild von Schildi Nr. 30 habe ich leider nicht hochladen können, da bereits die maximale Anzahl von 5 Bildern hochgeladen wurden. Sofern eine der anderen 5 Schildkröten entweder eindeutig zu bestimmen ist bzw. überhaupt nicht zu bestimmen ist, bitte mitteilen. Dann werde ich das zugehörige Bild löschen und dafür das fehlende Bild der sechsten Schildi hochladen.

Gruß
    Tanja
    Angehängte Dateien

Hallo

Eine halbwegs sichere Geschlechtsbestimmung ist bei T. h. boettgeri meiner Erfahrung nach leider erst ab einem Gewicht von 250 g aufwärts möglich. Wirst Dir also Namen überlegen müssen, die Du später evtl. umbauen kannst, z. B. Anton zu Antonia oder umgekehrt

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Tanja,

also was mir gerade spontan einfällt ist manchmal das Benehmen der Schildkröten, dass schon einiges erkennen lässt.
      Mein Rambo benahm sich schon als Baby wie ein typischer Rammler und das änderte sich auch im Alter nicht. Deshalb heißt er ja auch Rambo . Sein Schwanz misst mittlerweile gute 5 cm obwohl er selber gerade mal etwas über 10 cm ist.
      Manchmal haben auch die Weibchen bestimmte Eigenarten, was mir immer wieder beim pullern auffällt.

Letztendlich stimme ich aber zu, dass es sehr wage ist, dies auf diese Art und Weise zu tun.
      Vertraue aber lieber nicht auf solche Banalitäten. Stimme Eva schon zu, dass es erst mit 250g aufwärts wirklich bestimmbar wird.

Mit lieben Grüßen,
      Anni

Kommentar

Lädt...
      X