Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Wurmbehandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Wurmbehandlung

Hallo an alle,
    In der Literatur ( Sassenburg, Eggenschwiler ) ist zu lesen, dass zur Entwurmung ( Oxyuren, Askariden ) z. B. Panacur 2 x in 14-tägigem Abstand zu verabreichen ist.
    Meine Tierärztin nun meint, dass das "Schnee" von gestern sei.
    Das Medikament müsse an 5 Tagen hintereinander gegeben werden. ( bei gleicher Einzeldosierung ).
    Wer kann dazu etwas ausführen? Bin auf die Antworten gespannt.

Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Hallo Ulli,
    Meine Tierärztin nun meint, dass das "Schnee" von gestern sei.
    Mein Tierarzt hat ein ähnliches Behandlungsschema, allerdings verordnet er das Panacur nicht nur einmalig fünf Tage sondern im Abstand (je nach Art und Haltungsbedingungen etwas unterschiedlich) dann meist nochmal fünf. Dann muss anhand einer Überprüfung des Behandlungserfolges entschieden werden, ob die Behandlung noch weiter fortgeführt werden muss.

ABER: Erstens gibt es Panacur in unterschiedlichen Dosierungen und zweitens reagieren die verschiedenen Schildkrötenarten etwas unterschiedlich und drittens kommt es auf die Art der Parasiten an - manche Askariden würden sich über eine normalerweise gegen Oxyuren ganz wirksame Behandlung höchstens tot lachen, aber ansonsten beeindruckt sie das wenig. Für diese Parasiten muss man andere Medikamente einsetzen, und dafür muss man die Biester erstmal korrekt identifizeren und auch den Gesundheitszustand der Schildkröte einschätzen können.

Deshalb ist dieses Thema für eine Diskussion hier im Forum nicht geeignet - es gibt ja leider eine ganze Anzahl Schildkrötenbesitzer, die gerne das Geld für einen Tierarztbesuch sparen wollen und sich hier kostenlos irgendwelche Tipps rausgreifen, die den Schildkröten im Ernstfall schaden können. Das verstehst Du doch sicher...

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X