Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergewicht griechische Landschildkröte

Hallo Ihr Lieben da draußen,

unsere griechische Landschildkröte hat Übergewicht denke ich. Sie ist nun 3 Jahre alt und wiegt 220 g. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben wir immer geachtet. Was können wir für sie tun? Einfach weniger füttern? Leider gibt es auch immer wieder verschiedene Angaben über das Gewicht der Kleinen! Ich wüsste gern wie wir unserer Schildi helfen können! Wird sie schlimme Schäden davon tragen oder kann sich das wieder einpegeln??? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Vielen Dank schon mal.

Hallo Nicky was habt Ihr denn eurer Schildkröte so gefüttert?

Kommentar

Hallo Nicky

Zitat von Nicky05091985 Beitrag anzeigen
      unsere griechische Landschildkröte hat Übergewicht denke ich. Sie ist nun 3 Jahre alt und wiegt 220 g.
      Deine Schildkröte hat kein Übergewicht, sondern sie ist entsprechend ihrem zarten Alter einfach mehr als doppelt so schwer wie sie sein sollte und ist damit zu schnell gewachsen. Übergewicht würde bedeuten, daß sie zu dick wäre

Schau Dir zum Thema Wachstum doch mal diese Seiten an:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
      http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben wir immer geachtet.
      Man kann zwar gesund, aber trotzdem viel zu viel füttern, was dann letztendlich wieder ungesund ist. Schildkröten als wechselwarme Tiere haben nur ca. 1/7 des Energiebedarfs eines Säugetieres. Der Körper muß ja nicht den "inneren Ofen beheizen", der die Körpertemperatur ständig auf 37°C hält wie bei uns. Sie nützen als Wärmequelle die Sonne. So kommen sie mit wesentlich weniger Futter aus als ein Säugetier. Für einen Schildkrötenhalter ist es anfangs schon sehr schwierig, sich die richtige Futtermenge vorzustellen. Die meisten Leute füttern deshalb erst mal viel zu viel.

Was können wir für sie tun? Einfach weniger füttern?
      Ja, genau.

Wird sie schlimme Schäden davon tragen oder kann sich das wieder einpegeln???
      Das kann man so auf die Ferne nicht sagen, ohne das Tier gesehen zu haben. Oft ist es aber schon so, daß durch das viel zu schnelle Wachstum zumindest vorübergehend die inneren Organe stark beeinträchtigt sind. Auch der Knochenbau solcher Schildkröten ist nicht so stabil. Durch eine Blutuntersuchung beim TA läßt sich klären, ob sich das bei Deiner Schildkröte wieder ausgleichen lässt, oder ob sie möglicherweise schlimmstenfalls lebenslang Medikamente bekommen muß.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

vielen Dank erst einmal an euch. .

Sie bekam immer Wiesenkräuter, vorallen Dingen Löwenzahn, spitzwegerich und klee. ansonsten auch Römersalat und anfangs (die ersten 2 jahre leider manchmal auch das Fertigfutter das sicherlich, weiß ich nun im nachhinein sehr schädlich war. Ich mache mir einfach sehr große Sorgen.
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.02.2007, 09:26. Grund: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten

Kommentar

Zitat von Nicky05091985 Beitrag anzeigen
          Sie bekam immer Wiesenkräuter, vorallen Dingen Löwenzahn, spitzwegerich und klee. ansonsten auch Römersalat und anfangs (die ersten 2 jahre leider manchmal auch das Fertigfutter das sicherlich, weiß ich nun im nachhinein sehr schädlich war. Ich mache mir einfach sehr große Sorgen.
          Hallo Nicky

Wenn Du Dir Sorgen machst, was bei dem Alter und dem Gewicht sicher nicht ganz so unbegründet ist, dann würde ich an Deiner Stelle einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt um eine Blutanalyse bitten. Nur so hast Du Sicherheit, wie es wirklich um sie steht.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X