Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regelmäßige Artzbesuche - in welchen Abständen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• regelmäßige Artzbesuche - in welchen Abständen?

Hallo,

ich würde gerne wissen,
    - wie häufig
    - in welchen Abständen
    - wann (z.B. vor derm Einwintern zur Parasiten-Kontrolle etc)
    man mit THBs proaktiv zum Arzt gehen soll, um den Gesundheitszustand der Tiere kontrollieren zu lassen.

Gibt es da Empfehlungen?

Klar - wenn ich merken würde, ein Tier ist krank oder verhält sich anders als sonst, würde ich zum reptilienerfahrenen Tierarzt gehen. Aber das ist ja dann nur reaktiv im Problemfall.

Ich muß gestehen, wir waren bisher noch nie bei einem Arzt (NZ 2003).
    Bisher haben die Tiere die Überwinterung im Kühlschrank immer gut überstanden (von Anfang November bis ca. Mitte März). Ich hoffe, das ist auch dieses Mal so.

Aber durch das Lesen diverser Forenbeiträge habe ich den Eindruck gewonnen, es wäre besser, die Tiere regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen und mich "erleuchten"?

Vielen Dank und Gruß
    Tanja

Hallo Tanja,

ich denke, dass die Untersuchung vor dem Winterschlaf beinahe Pflicht ist, um wirklich sicher zu gehen, dass die Schildkröte frei von Würmern ist und so dann auch den Winterschlaf ohne ungebetene Gäste genießen kann.
    Ansonsten muss man meiner Meinung nach abschätzen, ob es notwendig ist ständig zum Tierarzt zu gehen. Letztendlich ist es immer Stress für die Tiere und je mehr man hat, irgendwo auch für dich.
    Da man sich ja grundsätzlich eigentlich mit seinen Tieren beschäftigt, sollten einem Probleme oder negative Eindrücke auffallen. Wenn dies, so ist würde ich den Weg zum Tierarzt nicht scheuen.
    Abgesehen davon, hilft es immer die Tiere in regelmäßigen Abständen zu wiegen und auch mal zu baden.

So, ich glaube das war´s vorerst.

Liebe Grüße, Anni

Kommentar

Hallo,also ich lasse meine Schildkröten einmal im jahr untersuchen.Immer so im August/September.Ohne diese Untersuchung würde ich sie nicht in die Winterstarre lassen.Auch wenn ich dabei einen relativ weiten weg in kauf nehmen muss.Leider fangen sich meine Schildis oft Würmer ein,die dann vor der Winterstarre noch unbedingt entfernt werden sollten.
      Ansonsten würde ich den Tieren unnötigen stress sparen und nur bei auffälligem Verhalten den Tierarzt aufsuchen.
      Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Lädt...
      X