Hallo,
ich würde gerne wissen,
- wie häufig
- in welchen Abständen
- wann (z.B. vor derm Einwintern zur Parasiten-Kontrolle etc)
man mit THBs proaktiv zum Arzt gehen soll, um den Gesundheitszustand der Tiere kontrollieren zu lassen.
Gibt es da Empfehlungen?
Klar - wenn ich merken würde, ein Tier ist krank oder verhält sich anders als sonst, würde ich zum reptilienerfahrenen Tierarzt gehen. Aber das ist ja dann nur reaktiv im Problemfall.
Ich muß gestehen, wir waren bisher noch nie bei einem Arzt (NZ 2003).
Bisher haben die Tiere die Überwinterung im Kühlschrank immer gut überstanden (von Anfang November bis ca. Mitte März). Ich hoffe, das ist auch dieses Mal so.
Aber durch das Lesen diverser Forenbeiträge habe ich den Eindruck gewonnen, es wäre besser, die Tiere regelmäßig kontrollieren zu lassen.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen und mich "erleuchten"?
Vielen Dank und Gruß
Tanja
ich würde gerne wissen,
- wie häufig
- in welchen Abständen
- wann (z.B. vor derm Einwintern zur Parasiten-Kontrolle etc)
man mit THBs proaktiv zum Arzt gehen soll, um den Gesundheitszustand der Tiere kontrollieren zu lassen.
Gibt es da Empfehlungen?
Klar - wenn ich merken würde, ein Tier ist krank oder verhält sich anders als sonst, würde ich zum reptilienerfahrenen Tierarzt gehen. Aber das ist ja dann nur reaktiv im Problemfall.
Ich muß gestehen, wir waren bisher noch nie bei einem Arzt (NZ 2003).
Bisher haben die Tiere die Überwinterung im Kühlschrank immer gut überstanden (von Anfang November bis ca. Mitte März). Ich hoffe, das ist auch dieses Mal so.
Aber durch das Lesen diverser Forenbeiträge habe ich den Eindruck gewonnen, es wäre besser, die Tiere regelmäßig kontrollieren zu lassen.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen und mich "erleuchten"?
Vielen Dank und Gruß
Tanja
Kommentar