Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht

Hallo, also ich bin völlig verwirrt.
    Ich habe seit Mai letzten Jahres zwei Breitrandschildkröten (NZ 2005) und beide schlafen seit Anfang Dezember, das hat auch alles prima geklappt mit der Winterruhe, obwohl ich schon ziemlich aufgeregt bin, wenn sie dann wieder wach sind . Aber nun zu meinem "Problem".
    Als ich sie gekauft habe, wog die eine 57g und als ich sie in die WR geschickt habe, wog sie 96 g. Die andere wog beim Kauf 49g und vor der WR 69 g.
    Also ich hab jetzt schonmal bei villa-testduo geschaut und laut dieser grafik dies dort gibt ist das so halbwegs ok, aber grad hab ich hier im Forum bissl gestöbert und hab gelesen, das das wohl schon sehr fett wäre. Jetzt weiß ich nich mehr weiter. Helft mir bitte.
    Wüsste auch nicht, wenn sie Übergewicht haben, wie ich das reduzieren könnte, weil sie eben den ganzen sommer draußen sind und im Garten auf der Wiese wachsen tausenderlei tolle leckere Sachen, sodass sie eigentlich den ganzen Tag fressen können. Ok, also sagt mir bescheid, wenn ihr vielleicht was gefunden habt, was mir hilft. Vielen Dank schonmal, Caro

Hallo Caro

Deine Beiden haben in der relativ kurzen Zeit doch ganz schön an Gewicht zugelegt. Das bedeutet aber nicht, daß sie zu dick sind. Sie sind halt zu schnell gewachsen. Bei Reptilien entscheidet nur das Futterangebot über die Wachstumsgeschwindigkeit. Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Bei Reptilien ist es nicht so, daß die Tiere in einem bestimmten Alter eine bestimmte Größe (von ... bis) haben.
    Du wirst ja schon beim Schmökern im Forum entdeckt haben, daß eine zu schnelle Gewichtszunahme für die Schildkröten negative Auswirkungen auf die inneren Organe (vor allem Nieren und Leber) hat und daß bei diesen Tieren der Knochenbau meist nicht sehr stabil ist.

Daß die Jungschildkröten bei unseren Haltungsbedingungen zu schnell wachsen, geht aber nicht nur Dir so. Wie Du an den Daten von Villa-Testudo gesehen hast, ist das auch bei sonst eigentlich recht erfahrenen Züchtern so. Ich denke, das Problem wird bei Vielen immer noch unterschätzt, weil sich die Folgen von zu schnellem Wachstum oft erst nach einigen Jahren erst so richtig herauskristallisieren: die Schildkröten bekommen Leber- und Nierenprobleme. Je schneller sie gewachsen sind, desto mehr Probleme.

Da Deine Schildkröten kein Übergewicht haben, kannst und sollen die Schildkröten jetzt ihr Gewicht nicht reduzieren. Wichtig ist aber, daß Du sie in Zukunft sparsamer fütterst. Und da beginnt das eigentliche Problem, wie Du auch schon ganz richtig erkannt hast:

....weil sie eben den ganzen sommer draußen sind und im Garten auf der Wiese wachsen tausenderlei tolle leckere Sachen, sodass sie eigentlich den ganzen Tag fressen können.
    Ein verantwortungsbewusster Schildkrötenhalter bepflanzt sein Gehege nicht mit tausend leckeren Sachen
    Schildkröten sind als Wildtiere aus relativ kargen Gebieten förmlich darauf programmiert, zu fressen was es gibt und so viel wie reingeht. Sie wissen ja nicht, dass bei uns die sommerliche Dürreperiode ausfällt, dass ihre Kollegen in freier Natur auch mal durch Fressfeinde am Futtern gehindert werden und dass in den natürlichen Lebensräumen z. T. auch ganz andere, gehaltlosere Pflanzen wachsen als bei uns. Also futtern sie munter drauf los und Mensch freut sich auch noch darüber, dass sie "so schön fressen und wachsen".

Vor vielen Jahren habe ich den gleichen Fehler natürlich auch gemacht. Seit einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, die Gehege mehrmals im Jahr abzumähen. So bleibt hauptsächlich viel Gras und das ganze niederwachsende "Kleinzeugs" am Boden (z. B. Braunelle, Günsel, Gänseblümchen) stehen, das die Schildkröten eh nicht soooo gerne mögen. Damit die Ernährung abwechslungsreicher ausfällt, füttere ich alle 2 - 3 Tage gepflücktes Wiesenfutter zu. Auf diese Weise wachsen jetzt auch meine Schildkröten viel langsamer. Und siehe da: auf einmal schmecken ihnen auch die diversen (ballaststoffreicheren) Gräser im Gehege recht gut.
    Durch diese Erfahrungen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es das Schlechteste ist, was man machen kann, die Gehege auch noch zusätzlich "schildkrötengerecht" mit Futterpflanzen auszustatten. Die Tiere sitzen förmlich im Schlaraffenland und müssen die Folgen davon Jahre später ausbaden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

mhhh, aber was kann ich denn machen, wenn bei uns im Garten überall löwenzahn steht? kann doch nicht jedes einzelne blatt wegzupfen, oder muss ich das vielleicht? Hab nichmal irgendwelche tollen samentüten ausgestreut, das zeug ist einfach da. und mit unkruatex oder sowas will ich nich hantieren, weil das für die tierchen gefährlich werden könnte.
      ach ist das alles kompliziert, aber man wills den kleinen ja so schön wie möglich machen, damit sie nen langes leben haben. also werd ich mich wohl hinsetzen müssen und löwenzahn aussortieren.
      oder lassen die den löwenzahn vielleicht in ruhe, wenn ich mir doch so ne samentüte kauf, wo so ballaststoffreiche dinge drin sind?

Liebe grüße, Caro
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.02.2007, 15:45. Grund: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten

Kommentar

Zitat von teufelchen197 Beitrag anzeigen
        mhhh, aber was kann ich denn machen, wenn bei uns im Garten überall löwenzahn steht?
        Hallo Caro

Mit Aussähen von zusätzlichen Kräutern machst Du die Sache nur noch schlimmer. Die Schildkröten picken sich dann auch noch das Lieblingsfutter heraus.Gerade die frisch gekeimten und zart hergewachsenen Pflanzen enthalten aber um so mehr Eiweiß, was das Wachstum der Schildkröten noch stärker anschiebt.

Viele Wiesenpflanzen "mögen" bzw. vertragen es nicht, ständig abgemäht zu werden. So nach und nach gehen sie ein oder mickern nur noch vor sich hin. Du bekommst also mit Abmähen das Problem tatsächlich am besten in den Griff. Das geht auch viel schneller als den Löwenzahn einzeln herauszuzupfen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

na ok, also ich teste das dann mal, wenn wieder Gartenzeit ist für die kleinen Raubtiere. Im Moment schlafen sie noch tief und fest.
          Wo wir direkt beim nächsten Thema wären. Gestern Abend rief mich mein paps an, das es in der Überwinterungskiste raschelt, aber heut war den ganzen Tag noch nix zu hören. muss ich mich sorgen? hab mal gelesen, das es vorkommen kann, das die sich während der winterruhe auch bewegen.
          Ich wollte sie jetzt eigentlich noch etwa 2 wochen schlafen lassen.
          was meinst du?

Liebe Grüße, Caro

Kommentar

Zitat von teufelchen197 Beitrag anzeigen
            hab mal gelesen, das es vorkommen kann, das die sich während der winterruhe auch bewegen.
            Hallo Caro

Keine Sorge, solange die Temperaturen zwischen 4 und 6°C liegen, ist alles im grünen Bereich. Wenn sich gelegentlich mal ein Tier bewegt, ist das normal. Sollte aber eines der Tiere richtig unruhig werden, was sich durch ständige Bewegungen oder Herumkratzen bemerkbar macht, dann ist was nicht in Ordnung. Solche Schildkröten sollten umgehend ausgewintert und dann einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden.

Dein Paps wird Dir sicher Bericht erstatten, falls er öfter was hört

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

na dann bin ich ja beruhigt. Vielen lieben Dank nochmal und weiter so.
              Ihr habt hier sehr hilfreiche tips auf eurer seite.

Caro

Kommentar

Lädt...
              X