Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geweckt! Wie weiter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geweckt! Wie weiter???

Ich habe gestern Abend, wegen Verdacht auf Parasitenbefall, eine meiner Griechen aus dem Kühlschrank geholt. Im Moment steht Sie im 10-11°C kaltem Schlafzimmer. Sie hat natürlich direkt reagiert und ist nun bereits wach!
    Wie soll ich weitermachen???
    Und vorallem wo!!! In das neu hergerichtete Terrarium möchte ich Sie ungern tun, denn Falls Sie tatsächlich Parasiten hat, dann kann ich in paar Wochen nochmal von vorne anfangen. Ich habe noch das "alte" Terrarium, das steht ja jetzt leer! Soll ich Sie da rein tun??? Mit Erde??? Oder vorsorglich nur Zeitungspapier bzw. Küchenrolle???? Schon direkt mit Futter? Oder nur Wasser??? Hatte eigentlich mittlerweile schon so viel gelesen, aber irgendwie weiß ich nun trotzdem nicht so recht, wie ich es RICHTIG mache!!!

Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße, Simone...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.02.2007, 14:44. Grund: Verniedlichungen vermeiden!

Hallo,

in der Natur steht auch direkt nach dem Aufwachen Futter, Wasser und Sonne zur Verfügung. Nur die Grundtemperatur (Luftemperatur) ist im Frühjahr noch deutlich kühler.

Biete deiner Schildkröte also alles an, wann sie mit dem fressen und sonnen beginnt, wird sie selbst entscheiden. Sonnen sollte sie sich spätestens nach einigen Tagen [Lampe so hängen, dass die Schildkröte darunter kriechen muss!, also nicht da hin wo sie noch schläft], fressen nach spätestens 1-2 Wochen.

Grüße Sarina

P.S. wenn du kein Problem hast, die Erde nochmal auszutauschen, würde ich sie bis zum Beginn der Entwurmung auf Erde halten. Damit musst du ja sowieso warten, bis der Stoffwechsel wieder richtig läuft, und Erde ist halt doch stressfreier als Zeitung.

Kommentar

Och, Simone

Hätt'ste doch vielleicht besser nochmal nachgefragt

Nur weil ich bei dem Zwergerl den Verdacht auf Parasiten geäußert habe, hättest Du es nicht gleich auszuwintern brauchen.
      So lange sie sich in der Überwinterungsbox ruhig verhält und nichts Auffälliges zu bemerken ist, besteht dafür kein Grund.
      Ich meinte eigentlich nur, daß die Beiden einem TA vorgestellt werden sollten NACH der Winterruhe.

Aber jetzt isses halt, wie's is und Du brauchst einen Rat

Es war etwas hurtig, die Kleine gleich bei 10 - 11°C zu stellen. Besser wäre es, die Schildkröten zum Auswintern so nach und nach höheren Temperaturen auszusetzen.
      Also z. B.: 8°, 10°, 12°, 15°, 18°C. 5 Tage lang jeden Tag ein Stückchen höher. So können sie sich langsam wieder auf "Normalbetrieb" umstellen.

Ich würde sie noch ein oder zwei Tage bei 10 - 11°C lassen, dann langsam weiter erhöhen und am 4. Tag bei 18°C in's "alte" Terrarium auf Erde setzen. Dort gleich gut beleuchten (ca. 8 Stunden am Tag) und die Wärmelampe (auch 8 Stunden täglich, drunter 40°C) anknipsen.
      Einen Tag später würde ich sie lauwarm baden, damit sie trinken kann. Das aktiviert zusätzlich noch etwas den Stoffwechsel und verbessert damit die Arbeit der Organe. So können Stoffwechselprodukte vom Winter her besser abgebaut und entsorgt werden.
      Wenn alles in Ordnung ist, dann fängt sie ein bis drei Tage nach dem Auswintern zu fressen an. Bis sie wieder frisst, darf maximal eine Woche dauern.
      Beobachte sie gut, ob sie in der nächsten Zeit evtl. rote Flecken am Panzer (bevorzugt Bauchpanzer) oder unter der Haut bekommt. Falls ja, dann sofort ab zum fachkundigen TA.

Wenn sie eine Weile aktiv ist und wieder gut frisst, gehst Du mit ihr zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und lässt eine Kotprobe untersuchen. Wundere Dich aber nicht, wenn der erste Kotabsatz erst in gut einer Woche oder erst in zwei Wochen stattfindet. Das, was vorne rein geht, braucht auch bei kleinen Tierchen wenigstens 6 - 10 Tage, bis es hinten wieder rauskommt

Falls Du noch Fragen hast, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva!

Ich war gestern so verunsichert und habe meinen Beitrag direkt in noch ein anderes Forum reingestellt. Den Verdacht auf Parasiten hat noch jemand geäußert und auch das auswintern wurde mir "ans Herz gelegt"! Also habe ich das gemacht. Schließlich bekommt man ja immer unterschiedliche Tipps und irgendwie muß man ja handeln! Und da meine "Kleine" zum ersten mal starrt und ich von anderen auch schon gehört/ gelesen habe, dass sie die jüngsten nur in eine verkürzte Winterstarre schicken (4-8Wochen), kanns nicht sooo verkehrt sein!?!? Und das mit der Temperaturerhöhung habe ich leider nicht anders hinbekommen. Kälter ist es in keinem Zimmer und der Kühlschrank ist noch belegt, da schläft die "Große" noch. Sonst hätte ich den langsam höher gedreht! Das wäre die beste Lösung wohl gewesen.

Will doch nur nix falsch machen.
        Einen Termin beim Tierarzt habe ich auch für Montag schon gemacht!
        Man weiß halt doch nie, welcher Weg nun WIRKLICH RICHTIG ist...

Trotzdem Danke für Deine Antwort!!!!!

Ganz liebe Grüße, Simone

Kommentar

...ach und wenn tatsächlich Parasiten daran schuld sind, dass der Zwerg nicht wächst und zunimmt, ist es dann nicht auch viel besser so früh wie möglich zu handeln??? Oder ist es denen im Kühlschrank auch zu kalt um aktiv zu sein??? (habe mich jetzt nicht sehr clever ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich!??!?)

Simone

Kommentar

Hallo!
            Den Rat sie aus der Winterruhe zu holen, habe ich gegeben. Ich halte es für bedebklich, wenn eine Schildkröte in 5 Monaten nur 1 Gramm zunimmt, trotz Terrarienhaltung. Das lässt auf jeden Fall auf eine Erkrankung oder einen Befall mit Parasiten schliessen und das Tier hätte m.E. nach gar nicht eingewintert werden dürfen.
            Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Simone

Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
              ...dass sie die jüngsten nur in eine verkürzte Winterstarre schicken (4-8Wochen), kanns nicht sooo verkehrt sein!?!?
              Es ist natürlich schon richtig, daß sich 1 g Gewichtszunahme in 5 Monaten alles andere als berauschend anhört. Andererseits hat mir mal ein erfahrener TA gesagt, daß die Winterruhe-Mindestlänge schon so um die 6 Wochen sein sollte. Da sich das Gewicht der Beiden in 4 Wochen Winterruhe nicht oder nur kaum verändert hat, hätte ich sie schon noch 2 Wochen im Kühlschrank gelassen. Da wir alle hier Deine Tierchen aber nicht sehen können, war Jutta's Rat möglicherweise gar nicht so verkehrt.

Wenn aber die eine tatsächlich Parasiten hat, dann hat die andere auch welche. Nur vielleicht nicht ganz so viele. Wenn ich sie also früher ausgewintert hätte, dann beide gleichzeitig. Dann hätte das mit der langsamen Temperaturerhöhung auch besser geklappt.

Einen Termin beim Tierarzt habe ich auch für Montag schon gemacht!
              Der Termin wird Dir wahrscheinlich nicht viel nützen, weil die Kleine sehr wahrscheinlich noch gar keinen Kot zur Untersuchung "liefern" kann. Das wird noch 1 - 2 Wochen dauern.
              Wenn Du nicht weit zu fahren hast, ist aber eine Untersuchung am Montag ganz sicher nicht verkehrt. Die Kotprobe kannst Du ja dann "nachliefern", sobald es eine gibt.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
              X