Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewächshaus

Hallo,

es wird sehr viel über Frühbeete und Gewächshäuser geschrieben. Dazu habe ich eine Frage:
    Sofern Gewächshäuser mit Doppelstegplatten genutzt werden, entsteht im Inneren des Gewächshauses difuses Licht. Schildkröten verbinden Wärme mit direkter Sonneneinstrahlung. Damit sich die Schildkröten wohl fühlen, brauchen sie direkte Sonneneinstrahlung. Dies ist jedoch durch die Doppelstegplatten nicht gegeben. Habt Ihr Teile der Doppelstegplatten gegen Glas ausgetauscht?

Hallo Jürgen, meine europäischen Landschildkröten sinden auch in den Gewächshäusern mit Stegplatten die Stellen, wo die Sonne hintrifft. Meistens gehen sie aber lieber raus und sonnen sich ohne Filter. Das ttun sie übrigens in dem Gewächshaus das ich selber aus Thermopenscheiben gebaut habe: Sonne direkt wird immer vorgezogen.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jürgen,

im allgemeinen wird andersherum argumentiert, Schildkröten verbinden Licht mit Wärme. In der Natur ist es dort, wo es besonders hell ist (Sonne) auch warm. Das bedeutet aber nicht, das die Tiere Wärmestrahlung ohne Licht z.B. Elstein, nicht wahrnehmen können. Wie ich beobachten konnte suchen sie auch im Halbdunkeln gezielt die Strahlungswärme unter einem Keramikstrahler auf.

Bei einem Versuch von mir mit einem weißen PAR-Strahler und einer Infrarotlampe haben die Tiere den Infrarotstrahler genau so angenommen wie den weißen Strahler.

Wie Jutta schreibt, bevorzugen die Thb auch bei mir die natürliche Sonne, besonders morgens beim Aufwärmen. Allerdings ziehen sie sich bei Sonnenschein mittags auch gerne in den Sonnenbereich des Gewächshauses zurück, bevorzugt die Weibchen. Ich habe den Eindruck, daß sie die Sonneneinstrahlung auch durch die 16mm Stegplatten gut wahrnehmen.

Gruß
      Digi

Kommentar

Lädt...
      X