Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgeschlafen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausgeschlafen?

Hallöchen,
    ich habe gestern mal wieder in meinen Kühlschrank gesehen und festgestellt, dass die ganze Bande schon langsam etwas unruhig wird.
    Bin damit natürlich nicht ganz so glücklich, denn draußen liegt cm dicker Schnee und die Übergangsterrarrien sind nun mal nicht so groß, wie draußen.

Wollte einfach mal wissen, ob sich auch schon andere recken und strecken

Mit besten Grüßen,
    Anni

Hallo,was hast du denn für Temperaturen im Kühlschrank?
    Meine sind alle noch selig am starren. :-)
    Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
      also in der Regel immer um die 4,6°C.
      Allerdings war ich so schlau und hab letztens erst den Raum gelüftet (da schien draußen die Sonne) und dann hab ich den Kühlschrank aufgemacht und musste mein Sorgenkind kontrollieren und da macht die erste die Augen auf und blinzelte mich an.
      Hab aber eben nochmal reingeschaut und da schlummerten sie alle wieder :wub:

Schöne Grüße,
      Anni

Kommentar

Zitat von Anni Beitrag anzeigen
        ....und da macht die erste die Augen auf und blinzelte mich an.
        Hab aber eben nochmal reingeschaut und da schlummerten sie alle wieder :wub:
        Hallo anni

Du scheinst den selben Fehler zu machen wie viele Andere auch. Die Winterruhe bei Reptilien ist eine Kältestarre. D. h. im Organismus ist wegen der niedrigen Temperaturen alles auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet nicht, daß die Tiere während dieser Zeit unbedingt und immer schlafen/schlafen müssen. Da ist blinzeln schon mal drin

Wenn sie während der Winterruhe aktiv werden, sieht das anders aus. Da fangen sie trotz niedriger Temperaturen an herumzukratzen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

dass mit dem Blinzeln war eigentlich nur der Aufhänger für die E-Mail.
          Denn eigentlich ist mir schon bewusst, dass ein blinzeln nichts unnormales ist. Ich wollte aber mal prinzipiell wissen, ob schon jemand seine Schildkröten rausgeholt hat (abgesehen jetzt aus gesundheitlichen Gründen).
          Denn das Wetter ist nicht gerade Garten freundlich

Mit lieben Grüßen,
          Anni

Kommentar

HALLO
            Ja meine Thh. sind jetzt wach denn sie machen nur einen Winteruhe von 12 Wochen wie in ihrem Habitat und müssen dann übergangs weise ins Terrarium bis sie Anfang März ins Gewächshaus können (beheitzt)
            Gruß JÜRGEN

Kommentar

Hallo,

meine Schildkröten sind seit ca. 3 Monaten in der Winterruhe - da ich viele Beiträge gelesen habe, in denen Halter ihre Tiere jetzt langsam auswintern, wollte ich mich erkundigen, wann denn die optimale Zeit für das Frühbeet ist und wie lange die Schildkröten maximal ruhen dürfen.

Danke für Eure Hilfe.

Andre

Kommentar

Welche Art/Unterart hälst du denn?

Kommentar

Guten Morgen,

also wenn ich richtig gesehen hab, haben wir es hier mit Testudo hermanni boettgeri zu tun, oder ?
                  Die Frage ist außerdem, ob sie im Kühlschrank/Keller etc oder im Freiland überwintert werden?
                  Denn draußen werden die Schildkröten in der Regel alleine munter (sie merken ja das es Frühling wird).
                  Im Kühlschrank wird das wiederum problematischer, denn die Tiere wissen ja nicht, wie es draußen aussieht
                  Wäre super, wenn Du uns schreiben würdest, wo sie in der Hibernation untergebracht sind und evtl wie alt die Tiere sind.

Liebe Grüße,
                  Anni

Kommentar

Hallo,

entschuldigung.... Ja die Tiere (griech. Landschildkröten) sind momentan bei 5 Grad im Kühlschrank. Ich habe Sie Ende November eingewintert und auch regelmässig gewogen etc.

Jetzt natürlich die Frage, wann ich sie ins Frühbeet setzen soll.

Vielen Dank!

Kommentar

Hallöchen,

ja die Frage ist natürlich wie die Temperaturen draußen sind und was sie für Möglichkeiten haben?
                      Ich meine, wenn Du ein Übergangsterrarium im Haus zu stehen hast, ist das alles nicht das Problem, denn dort sind sie ja vor sämtlichen Temperaturschwankungen geschützt. Im Frühbeet sehe ich das schon problematischer, vor allem weil man im Februar nie wissen kann, was uns der Winter nochmal bringt.
                      Ist denn das Frühbeet zu beheißen? Und gibt es notfalls die Möglichkeit sie in ein Terrarium zu setzen?

Ich kenne viele die ihre Tiere schon ausgewintert haben... denke, dass das jeder letztenendes nach bestem Wissen und Gewissen tun sollte, da man seine Schützlinge ja auch kennt. Die wichtigste Frage ist nur die einer guten Unterkunft bis es wirklich "warm" draußen ist...

Liebe Grüße, Anni

Kommentar

Lädt...
                      X