Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überzüchtete Landschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überzüchtete Landschildkröten?

Hallo!

Ich habe heute einmal eine eher ungewöhnliche Frage zum Thema Landschildkröten. Wir sind im Besitz von zwei Griechischen Landschildkröten. Wir haben diese beiden Exemplare als Jungtiere im Alter von 6 Monaten bekommen. Da hatten sie bereits ein Körpergewicht von 55g und 45g. Die im Volksmund sogenannten "Höcker" zeichneten sich bereits sehr deutlich ab. Desweiteren ist ein Tier sehr oft krank z.B. Verstopfung ist ein häufiges Thema. Während die Andere immer gesund bleibt. Die Gewissheit holen wir uns beim Tierarzt.
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass Tiere überzüchtet werden? Kann das bei unseren Exemplaren der Fall sein?

Danke für Eure Mühe

Wissbegierig

Hallo!
    Höckerbildung und Verstopfung liegen wohl eher an falscher Haltung.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,
      Zitat von Wissbegierig Beitrag anzeigen
      Desweiteren ist ein Tier sehr oft krank . Während die Andere immer gesund bleibt
      Wenn beide Tiere zusammen gehalten werden wäre es - neben den falschen Haltungsbedinungen - auch noch möglich das das kranke Tier vom gesunden unterdrückt wird, und deswegen anfälliger für Erkrankungen ist.
      Grüße Sarina

Kommentar

Aber ich bekam sie ja schon mit Höckern. Ich hab ja geschrieben ich bekam sie mit 6 Monaten und da hatten sie bereits Höcker. Und wenn ich sie falsch ernähren würde hätten ja beide Verstopfung. Sehe ich das falsch?

Kommentar

Hallo Wissbegierig

Aber ich bekam sie ja schon mit Höckern.
          Dann wurden die Beiden halt schon beim Vorbesitzer/Züchter falsch gehalten. Höckerbildung ist in erster Linie auf zu trockene Haltung zurückzuführen. Wenn der Faktor "Überzüchtung" eine Rolle spielen würde, dann müsste Höckerbildung vererbbar sein. Das ist jedoch nicht der Fall.

abgesehen davon ist ein Körpergewicht von 55g und 45g für 6monatige Schildkröten zu viel. Das sollten sie erst mit 2 Jahren haben. Das alleine ist schon ein Zeichen von falscher Haltung bzw. zu üppiger Ernährung.

Und wenn ich sie falsch ernähren würde hätten ja beide Verstopfung.
          Du kennst sicher das Sprichwort: "das ist mir auf den Magen geschlagen". Auch Schildkröten haben ein vegetatives Nervensystem, das entsrpechend sensibel reagiert, wenn sie unter Stress stehen. Beim unterdrückten Tier wirkt sich das stärker aus als beim dominanten, weil's halt öfter oder mehr Angst hat.

Durch was bekommt sie denn Verstopfung?

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 10.02.2007, 16:02.

Kommentar

Hallo,
            Aber ich bekam sie ja schon mit Höckern.
            Na dann hat der Vorbesitzer eben auch schon fehler gemacht ;-)
            Und wenn ich sie falsch ernähren würde hätten ja beide Verstopfung. Sehe ich das falsch?
            Ja das siehst du falsch.
            Wenn auch nur ein Tier krank wird, stimmt etwas an der Haltung nicht. Nur weil das "kräftigere" von den beiden Tieren die falsche Haltung länger scheinbar gesund übersteht, heißt das noch lange nicht das die Haltung richtig ist.
            Ich vermute mal: Die Haltung ist nicht ganz optimal, das schadet den Tieren. Dazu ist eines der beiden Tiere dominant, und unterdrück das zweite (das muss der Halter garnicht unbedingt stark mitbekommen). Für das unterdrückte Tier kommen also zwei Faktoren zusammen: Schlechte Haltung + Stress durch Unterdückung. Deswegen regiert dieses Tier mit Symptomen, und das andere nicht.

Das ist jetzt natürlich wild ins Blaue spekuliert. Wenn du uns etwas mehr Infos über deine Schildkröten, wie sie leben und was du fütterst gibst, können wir auch konkretere Aussagen machen :-)

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
            X