Hallo zusammen. Wir haben eine kleine Breitrandschildkröte, die nun ein gutes Jahr alt ist. Diese Jahr haben wir sie noch im Terrarium überwintert. Seit ein paar Tagen verhält sie sich auffällig. Das äußert sich, indem sie ihre beiden Hinterbeine nicht mehr benutzt. Sie zieht sie auch nicht mehr ein bei Berührung bzw. stemmt sich nicht dagegen. Als wenn sie Querschnittsgelähmt wäre, wenn dieser Vergleich hier erlaubt ist. Ansonsten sieht sie normal aus. Sie frisst und trinkt. Leider sind wir grad umgezogen. Wenn jemand einen Tierarzt im Kreis Bonn kennt, der etwas von Schildkröten versteht, wäre ich dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Krankheit lahme Beine
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Krankheit lahme Beine
Hallo Rainer,
warum hat die Breitrandschildkröte dieses Jahr im Terrarium überwintert und war nicht in Winterstarre? War sie krank?
Du solltest auf jeden Fall mit ihr zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen. Schau doch mal in die Liste auf www.tierarzt.schildkroeten.com
Ich hab im Zusammenhang mit Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen bisher nur etwas von Nierenerkrankungen gehört.
Gruß Sarina
-
Re: Re: Krankheit lahme Beine
Hallo Sarina.
Sie erschien uns noch zu jung um zu überwintern. Wir haben sie direkt vom Züchter bekommen. Er hat uns empfohlen sie so durch den Winter zu bringen. Sie hatte auch nicht das Gewicht. Einen Tierartz unter der URL habe ich nicht gefunden. Der nächste ist demnach über 50 km entfernt. Zur Not werde ich bei ihm mal einen Termin machen.
Kommentar
-
Re: Re: Re: Krankheit lahme Beine
Rainer.E wrote:
............. Zur Not werde ich bei ihm mal einen Termin machen.
[Edited by Paule on 21-04-2003 at 13:44 GMT]
Kommentar
-
Re: Krankheit lahme Beine
Hallo Rainer,
oh je, da hast du aber einen Züchter gefunden, der schon länger nicht mehr aufgepasst hat, ob es bei Schildkröten vielleicht neue Erkenntnisse gibt.
Schildkröten brauchen kein Mindestgewicht zum Überwintern. Sie können dafür auch nicht zu klein sein. Schildkröten halten eine Winterstarre, keinen Winterschlaf und verbrennen deswegen kein Fett. Meine Schildkröte wacht seit Jahren mit exakt dem Gewicht wieder auf, mit dem ich sie in den Kühlschrank gelegt habe. Manchmal nimmt sie sogar etwas zu.
50 km Entfernung zum nächsten Schildkrötenerfahrenen Tierarzt ist durchaus eine normale Entfernung. Ich hab schon von Schildkrötenbesitzern gehört, die von Wien aus bis nach München fahren - weil die Ärzte sich dort besonders gut auskennen.
Du musst auf jeden Fall am besten Morgen zum Tierarzt fahren. Die Sache klingt nicht gut!
Wieviel wiegt die Schildkröte denn jetzt? Und wie hältst du sie (Futtern, Beleuchtung, Bodengrund, Wärme? Ich habe so dass Gefühl dass der Züchter da vielleicht noch mehr erzählt hat, was nicht ganz aktuell ist. Zumal eine Nierenerkrankung meist auf extreme Haltungsfehler hinweist.
Gruß Sarina
Kommentar
-
Re: Re: Krankheit lahme Beine
Naja vielleicht war sie schon etwas angeschlagen als wir sie bekommen haben. Mit einer solch jungen fehlten uns auch die Erfahrung. Sie war schon ziemlich ruhig als wir sie bekommen haben. Nur dachten wir da an die beginnende Winterruhe. Den Wärmestrahler hat sie kaum genutzt. Den Züchter haben wir selbst nicht kennen gelernt. Die Schildkröte war ein Geschenk. Wir haben seit einigen Jahren eine alte zugelaufene Griechische Landschildkröte. Bei ihm erkennt man Verhaltensänderungen sofort. Bisher hatte er allerdings nur einmal einen Schnupfen. Eine Nierenerkrankung ... wäre da schon tragischer. Sie ist allerdings nicht aufgedunsen. Seit gestern hat sie ziemlich abgebaut. Nun bewegt sie sich kaum noch. Ich werde morgen mal sehen ob ich einen Doc finde. Ich hoffe die Empfehlungen auch schildkröte.com sind gut. sonst nehme ich unsere alte ärtztin. Das sind zwar 200km aber sie ist gut.
[Edited by Wolfgang Bischoff on 21-04-2003 at 21:05 GMT]
Kommentar
Kommentar