Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbringung bei Entwurmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterbringung bei Entwurmung

Hallo, ich war am Samstag bei einem TA, der unter Tierarzt.com als Schildk.-Tierarzt empfohlen wird. Meine beiden Thh NZ02(je ca.29g) wurden mit Panacur entwurmt.In zwei Wochen wird der Kot erneut untersucht. Die TÄ sagte mir, daß ich, wenn ich den Kot immer raus sammle, (was ich sowieso immer mache) die beiden Tiere im Terrarium wie bisher belassen kann; also kein Kokosfasersubstrat raus bzw. Wechsel.. Habe auch schon gelesen, daß man die Tiere 5-6 Tage bis zu 2-3 Wochen auf Papier halten soll, wegen Wiederansteckung.Alles desinfizieren etc. Für mich wäre es natürlich einfacher so, aber jetzt bin ich ganz verwirrt und weiß gar nicht mehr was richtig ist. Könnt Ihr mir was dazu sagen??Kann ich die Tiere trotzdem zusammen regelmäßig baden-da koten sie ja auch immer gleich rein..

Re: Unterbringung bei Entwurmung

Hallo Nicky,
    ich habe momentan auch genau das gleiche Problem wie Du, meine zwei THB NZ 02 haben hochgradigen Befall von Oxyuren. Ich fahre morgen aber erst zum Tierarzt. Ich werde das Terrarium mit Küchenrolle auslegen, denn das erscheint mir doch etwas sicherer als das Kokosfaser zu belassen. Es wird den beiden zwar bestimmt nicht so gut gefallen, aber so hat man wahrscheinlich doch eine bessere Kontrolle darüber das man wirklich jeden kleinsten Kotrest entfernt.
    Ich wünsche Dir und Deinen beiden viel Glück bei der Wurmkur!
    Liebe Grüße
    Nici

Kommentar

Re: Unterbringung bei Entwurmung

Hallo Nici,wenn Du morgen zum TA gehst, kannst Du mir ihn ja vielleicht mal fragen, was er davon hält was meine TÄ gesagt hat. Würde mich freuen, wenn Du mir das nochmal mitteilen könntest. Habe sie nämlich extra darauf angesprochen und sie hat gemeint, wenn ich den Kot raussammle ginge es auch so. Wäre toll.Dankeschön schon einmal im voraus!

Kommentar

Re: Re: Unterbringung bei Entwurmung

Hallo Nicky,
        war jetzt beim Tierarzt und sie hat auch gesagt man soll die Schildkröten während der Entwurmung auf Küchenrolle bzw. Zeitungspapier halten, da sonst die Wiederansteckungsgefahr zu groß ist.
        Meine beiden haben ein Medikament (Molevac oder so ähnlich) per Sonde in den Magen injiziert bekommen.
        Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht??
        Viele Grüße
        Nici

Kommentar

Lädt...
        X