Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciummangel! Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calciummangel! Hilfe!

Hallo zusammen!
    Ich habe zwei Griechische Landschildkröten,seit knapp einen Monat,sie wiegen zur Zeit 52g und 47g.Zuerst hatte eine von den beiden,eine Erkältung ,aber zum Glück war ich schnell genung beim Tierartz und jetzt ist sie wieder fit.Doch seit einer Woche ,haben die beiden einen weichen Panzer(oben und unten).Ich war darauf hin nochmals beim Tierartz und er sagte mir es wäre Calcium mangel.Obwohl wir Sepiaschalen und Eierschalen immer zur Verfügung legen.Aber eine der beiden will die Sepiaschale und die Eierschalen nicht anpacken.UV-Licht haben sie auch .
    Da ich selbst auch Wasserschildkröten besitze bieten wir den beiden jetzt Calcium-Sticks an ,die sowohl für Wasserschildkröten als auch LAndschildkröten geeignet sind.Doch wieder rum pack eine von den beiden ,sie wieder nicht an.
    Könnt ihr mir vieleicht sagen,welche Früchte oder Kräuter viel calcium enthalten ,damit die beiden wieder einen normalen Calciumdstand haben?!.

Bitte helft mir ,ich hab schon Bananen ausprobiert,diese fressen sie auch.Aber man kann Bananen ja nicht jeden Tag füttern.

Bitte helf mir
    Vanessa

Hallo Vanessa
    Füttere nur Wildkräuter. Die findest du jetzt schon überall.
    Sepiaschale und Eierschalen gemahlen müssen zur ständigen Verfügung immer parat in einem Schälchen stehen oder größere Stücke Sepia verstreut im Terrarium.
    Welche UV-Lampe hast du? Viele sogenannten UV-Lampen aus den Zoogeschäften enthalten viel zu wenig UVB. Die einzigen Lampen, die genügend UVB abstrahlen, sind die Powersun (diese kann den ganzen Tag lang brennen) oder die Osram Vitalux, die man nur minutenweise einsetzt.
    Ohne UVB können die Landschildkröten den Kalk nicht verwerten.
    Am besten ist natürlich reines Sonnenlicht, aber damit mußt du ja leider noch etwas warten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ich beleuchte mit dem Strahler Neo-Plus-Pro(Reflektorstrahler mit vollem 4-Farbenspektrum,UV-A und UV-B-Anteilen),sie leuchtet bei uns 12 Stunden lang.Ich habe die Lampe vor 2 Tagen gekauft(weil viele LAmpen nur eine gewisse Zeit UV-A und UV-B Anteile abgeben).
      Ich füttere auch hauptsachlich nur Wildkräuter ,auch ab und zu mal Römersalat oder Petersilie.Lege ihnen auch Eierschalen und Sepiaschalen täglich zur verfügung,doch eine frisst diese Schalen nicht(habe es mal paar Tage lang beobachtet).Daher fragte ich ja ob es Pflanzen oder Früchte gibt ,die viel Calcium besitzen.
      Denn Banane frisst sie,doch das kann ich ihr nicht jeden Tag geben.
      In letzter Zeit sonnt sie sich nur und versucht auch ihren Bauchpanzer unter den Strahler zu legen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Lieben Gruß

Vanessa

Kommentar

Zitat von Vany-Bunny Beitrag anzeigen
        Denn Banane frisst sie
        Bananen haben wie fast alle Früchte gerade NICHT genügend Kalzium (Kalium ist nicht Kalzium...). Löwenzahn hat fast 40 mal soviel Kalzium wie Banane! Genauso ungeeignet sind übrigens die Kalzium-Sticks, die du erwähnt hast. Die haben für Landschildkröten viel zu viel Protein.

versucht auch ihren Bauchpanzer unter den Strahler zu legen.
        Wie macht sie denn das?

Gruß, Editha
        Zuletzt geändert von Kacchua; 15.02.2007, 21:51.

Kommentar

Wo schon ein Problem vorliegt, würde ich mich zumindest in den nächsten Wochen nicht drauf beschränken, Kalzium zuzufüttern, sondern gezielt auch Vitamin D 3 verabreichen. Bei Mangel an diesem Vitamin kann das Kalzium nicht verstoffwechselt werden und die üblichen UV-B Quellen reichen meist zur ausreichenden Eigensynthese in der Haut nicht aus.
          Der Strahler Neo plus pro, den Du verwendest kann bauartbedingt definitiv absolut kein UV-B der benötigten Wellenlänge abgeben. Egal, was der Hersteller sagt. Derzeit benutzt Du also keinerlei Licht, das die D3 Synthese unterstützt.
          Schaff Dir unbedingt eine Ultravitalux an und bestrahl die Tiere täglich 30 Minuten aus 60-70 cm Abstand, um hier etwas zu ändern.
          Besorg Dir ausserdem ein Flüssigpräparat, das Vitamin D 23 enthält- ein Multivitaminmix tuts da auch- und gebe den Tieren zweimal die Woche eine abgemessene Menge. Du mussst darauf aachten, nicht mehr als 50 -100 IE D3 pro Woche und Kg zu verabreichen. Also anhand des Beipackzettels umrechnen, wie Du für Dir Minis verdünnen musst. Als Dosierhilfe: Ein Tropfen= 50µl.
          Ein ungünstiges Verhältnis von Kalzium zu Phosphor in der Nahrung verhindert ebenfalls die Nutzung von Kalzium.
          Achte also darauf, möglichst phosphatarme Nahrung anzubieten. Also kein Gewächshausgrünzeug oder Gemüse, kein Obst.
          Dafür Wildkräuter und zwar möglichst von definitiv ungedüngten Weisen. In Diesem Winter findet man die kleinen Mengen, die Du brauchst schon jetzt mit etwas Suchen -es sei denn, Du wohnst in 1000m Höhe oder so.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich rate dringend zur Anschaffung eines aktuellen Buches zur Landschildkrötenhaltung
          Zuletzt geändert von Ingo; 16.02.2007, 07:34.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            haben die beiden keine Winterstarre gemacht?Wie sieht deine momentane Haltung aus?
            Anstatt dir eine UV-Lampe anzuschaffen,rate ich eher in ein geeignetes Freigehege mit UV durchlässigem Frühbeet/Gewächshaus zu investieren.Lasse die Tiere so wenig wie möglich im Haus (meine sind außer zur Winterstarre ganzjährlich im Freien).
            Als Literatur für dich,würde ich diese beiden Bücher empfehlen:
            http://www.amazon.de/Griechische-Lan.../dp/393728544X
            und
            http://www.amazon.de/Freilandanlagen...e=UTF8&s=books

Das erste beschäftigt sich mit der allgemeinen Haltung und Ernährung der Griechischen Landschildkröte.
            Im zweiten geht es um den Bau und die Ausstattung eines Freigeheges und eines entsprechenden Schutzhauses.
            Ich kann dir diese beiden Bücher nur dringenst nahelegen.Die 40 Eruo für beide Bücher sind wirklich eine notwendige und wirklich lohnenswerte Investition.
            Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
              Anstatt dir eine UV-Lampe anzuschaffen,rate ich eher in ein geeignetes Freigehege mit UV durchlässigem Frühbeet/Gewächshaus zu investieren.
              Hallo Hannes,

das sehe ich in diesem Fall aber ganz und gar nicht so. Die UV-Lampe ist zwingend notwenig!!! Und die Ratschäge von Ingo absolut richtig und ich kann Vanessa nur dringend empfehlen, sie zu beherzigen.

Wir haben jetzt Mitte Februar und bis die Tiere mal raus können, um UV-Strahlen zu tanken, sind sie vielleicht schon tot.
              Deine Begeisterung für Freilandhaltung in allen Ehren, aber man sollte doch von Fall zu Fall abwägen.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo

Ich kann mich Ingo's Ausführungen anschließen, auch wenn ich die selbständige Verabreichung von Vitamin-D-Präparaten durch Laien sehr kritisch sehe. Das sollte doch besser durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt geschehen. In allen anderen Punkten kann ich aber nur zustimmen.

Anstatt dir eine UV-Lampe anzuschaffen,rate ich eher in ein geeignetes Freigehege mit UV durchlässigem Frühbeet/Gewächshaus zu investieren.
                Hannes, mir scheint, Du verkennst die Situation! Die Tierchen sind schon krank und da ist Eile geboten! Eine Freilandhaltung ist jetzt noch nicht möglich, also muß man jetzt für eine adäquate künstliche UV-Versorung sorgen und nicht erst im März. Da kann es nämlich zu spät sein.

@Vanessa:
                Schau Dir doch dringend mal diese Seiten an:
                http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/rachitis.php
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stowex.php
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/uv.php

Schöne Grüße

Eva
                Zuletzt geändert von eva1; 16.02.2007, 10:31.

Kommentar

Mh,anscheinend habe ich die Situation tatsächlich falsch bewertet.Ich hatte angenommen,dass es ausreichend gewesen wäre,nach der Kalziumzufuhr,die UV versorgung erst in einigen Wochen mit Sonnenlicht zu gewährleisten.Da sich meine Aussage,dank mangelnder Erfahrung meinerseits mit kranken Schildkröten,als falsch erwiesen hat,bitte ich nun vielmals um Entschuldigung.
                  Von nun an werde ich mich bei Behandlunggstipps von kranken Schildkröten zurückhalten und keine Beiträge mehr veröffentlichen die nur auf Annahmen basieren.
                  Schöne Grüße,
                  Hannes

Kommentar

,dank mangelnder Erfahrung meinerseits mit kranken Schildkröten,als falsch erwiesen hat,bitte ich nun vielmals um Entschuldigung.
                    Hallo Hannes,

dieser Fall ist wirklich so schlimm, dass die Tiere beides brauchen, nämlich zunächst die Ultravitalux und dann, sobald es möglich ist, ungefilterte Sonnenstrahlen.
                    In vielen Gegenden Deutschlands kommt man oftmals ohne Übergangsterrarium nicht aus. Leider passieren aber hierbei die meisten Haltungsfehler. Daher sehe ich es im Normalfall genauso wie du. Eine gute Außenhaltung ist das Beste für europäische Landschildkröten! Die Übergangszeit im Terrarium sollte so kurz wie möglich sein und es ist besser, mehr Geld in die Außenhaltung zu stecken, um diese ausdehenen zu können.

Gruß Irmi

Kommentar

die UV versorgung erst in einigen Wochen mit Sonnenlicht zu gewährleisten.
                      Hallo Hannes

Die vorangegangene "Erkältung" und die bestehende Panzererweichung deuten ja schon sehr gut auf akute Defizite hin. In so einem Fall kann und darf man nicht mehr warten, bis es (vielleicht) im März draußen warm genug ist für eine Außenhaltung.
                      Du nimmts ja auch nicht erst in einigen Wochen ein Grippemittel, wenn Du jetzt eine Erkältung hast

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo ihr Lieben!
                        Also was soll ich jetzt genau machen?
                        Wir haben ein Vitaminpräparat da(JBL Terra Soleil Tropique),doch dieses Präparat enthält nicht das Vitamin D23 sondern nur das Vitamin D3.
                        Ein Landschildkrötenbuch zur richtigen Ernährung ist bestellt,beim Tierartz war ich auch und er sagte nur ich solle mir ein Buch kaufen,mehr nicht.
                        Ich hab angst das sie sterben.
                        Bitte sagt mir was ich ab jetzt machen soll.Und welche Lampe 12 Stunden lang anbleiben kann und UV Anteile hat.Mir worde gesagt die Powersun wäre so eine Lampe .
                        Bitte helft mir so schnell wie möglich

Kommentar

Hallo
                          Nimm die Powersun 160 Watt. Diese kann 12 Stunden am Tag brennen und füttere nur Wiesenkräuter und gib Kalk in Form von Sepiaschalen oder zermahlene Eierschalen extra dazu.
                          Das Vitaminpräparat würde ich nur geben, wenn ein Reptilienfacharzt dieses angeordnet hat.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Vanny-bunny

doch dieses Präparat enthält nicht das Vitamin D23 sondern nur das Vitamin D3.
                            Ich denke, das war ein Tippfehler von Ingo und er meinte D3. Ich würde es aber nicht auf eigene Faust verabreichen und vor allem den TA fragen, ob er nicht schon welches injeziert hat. Doppelt gemoppelt würde eher schaden.

Bitte sagt mir was ich ab jetzt machen soll.
                            - 10 Stunden täglich gute Beleuchtung mit einem mindestens 70-W-hqi-Flächenstrahler
                            - 20 - 30 Minuten täglich gezielte UV-Versorgung mit der Osram Ultra Vitalux
                            - Kalziumversorgung mit Sepiaschale -evtl. mundgerecht kleingeschnitten- oder zerkleinerten Hühnereierschalen zur Selbstbedienung angeboten.
                            - täglich für 15 Minuten lauwarm baden fördert die Organfunktionen und den gesamten Stoffwechsel.

Schöne Grüße

Eva
                            Zuletzt geändert von eva1; 16.02.2007, 20:56.

Kommentar

Hallo zusammen,

täglich für 15 Minuten lauwarm baden fördert die Organfunktionen und den gesamten Stoffwechsel.
                              Da ich stimme ich generell zu, allerdings sollte man bei bereits vorhandener Panzererweichung mit dem Baden vorsichtig sein. Hatte ja auch gerade das Problem. Würde dies nur für kurze Zeit raten...*im Übrigen vom Tierarzt bestätigt, dass sich "zuviel Baden" auch negativ auswirken kann*

Mit lieben Grüßen,
                              Anni

Kommentar

Lädt...
                              X