Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Schildkröte

Hallöchen!! Ich möchte meiner Russischen Vierzehenschildkröte ( männlich, 15 Jahre alt) gerne Gesellschaft gönnen. Meine Frage an Euch: Wird sie sich mit anderen vertragen nach so langer "Einzelhaft"? Ist es egal wie alt der " Neue" ist? Vertragen sich auch Männchen zu zweit?? Danke schon mal für Antworten!!!
    Tine

Hallo Tine

Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Ich möchte meiner Russischen Vierzehenschildkröte ( männlich, 15 Jahre alt) gerne Gesellschaft gönnen. Meine Frage an Euch: Wird sie sich mit anderen vertragen nach so langer "Einzelhaft"?
    Wie kommst Du auf den Begriff "Einzelhaft"?
    Europäische Landschildkröten sind Einzelgänger und für sie ist ein Leben alleine keine Strafe oder dergleichen. Im Gegenteil: die Steppenschildkröten leben auf so großen Flächen (bis 30 Hektar für eine Schildkröte), daß sie sich auch in freier Natur nur selten begegnen.

2 Männchen werden sich aber gerade bei T. horsfieldii nicht vertragen, denn sie sind revierbildend. Besser möglich wäre dann eher noch die Vergesellschaftung mit mehreren Weibchen (nicht nur einem). Allerdings sind die Herren der Schöpfung so paarungsfreudig, daß es für die Weibchen nur Stress bedeuten würde, wenn man sie ganzjährig mit dem Männchen zusammen ließe. Also müssten auch die Weibchen außerhalb der Paarungszeit vom Männchen getrennt werden.

Da Dein Männchen nicht mehr ganz jung, bzw. schon geschlechtsreif ist, würde ich nur in etwa gleich alte/gleich große Weibchen dazu setzen.

Wenn Du also die Möglichkeit für mindestens 2 Freigehege hast und Dir mehrere Weibchen anschaffen möchtest, dann stünde der zeitweisen "Gesellschaft" nichts im Wege. Brauchen tut der Herr als Einzelgänger die "Gesellschaft" nicht.

Überleg Dir also gut, was Du machen möchtest, bzw. was Du realisieren kannst.

Im Übrigen sind gerade bei T. horsfieldii leider sehr viele unerkannte Träger des Schildkröten-Herpesvirus unterwegs. Neue Tiere müssen also immer erst mal für mindestens ein Jahr in strikter Quarantäne gehalten werden und sollten nach dem Kauf auf Herpes getestet werden.
    Schau Dir doch mal den oben im Forum "angepinnten" Thread zu Schildkröten-Herpes an.

Melde Dich gerne, wenn Du noch Fragen dazu hast!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Tine,
      für meine Horsfieldii´s suche ich auch nach passenten Weibchen,
      diese sind schwer zu bekommen, ich hatte noch kein Glück.
      Meine Tiere sind 8 und 7 Jahre alt.
      Zur Zeit sind die aber im Kühlschrank und erfreuen sich bester Gesundheit,
      Mitte bis Ende März setze ich sie raus ins Frühbeet, dann soll der Rest die Natur machen.
      Liebe Grüße
      Albert

Kommentar

Danke schön

Hallo!!
        Danke schön für die Antworten. Dann bleibt mein Herr allein, wir sind auch so ein starkes Team Wenigstens bekommt er dieses Jahr ein neues Frühbeet, bei den vielen Tipps die ich hier gelesen habe, wird es bestimmt klasse.
        Tine

Kommentar

Hallo Tine,
          Du solltes die Suche nicht aufgeben,
          allerdings ist aus eigegnen Erfahrungen ein Weibchen zuwenig

Herzliche Grüße
          Albert

Kommentar

Lädt...
          X