Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot, Einzeller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot, Einzeller

Hallo Leute!

Sry, wenn es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt. Ich hab zwar gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Also:

Vor 2 Jahren hab ich eine Schildkröte gefunden und mich ihrer angenommen. Bis vor kurzem gab es keinerlei Probleme.
    Sie war aktiv, Kot sah immer gesund aus, ist gut gewachsen, hat gut gefressen, usw. alles normal und gesund.

Vor Weihnachten hab ich entdeckt, dass meine Schildkröte Würmer hat und seitdem hab ich Probleme...

Ich war beim Tierarzt und mein Kröterich wurde einer Wurmkur unterzogen. Insgesamt 2x, da die erste nicht gereicht hat. In dieser Zeit hatte er starken Durchfall... gerade mal die Farbe des Kots sah normal aus.

Nun gut, seit ca. einem Monat nun ist er wieder wurmfrei und der Kot fing sich auch kurz an zu normalisieren... also fester zu werden. Aber plötzlich wurde alles schlimmer und er hatte wieder richtigen Durchfall.... die Farbe wurde immer heller, der Kot immer unverdauter.

Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich ihm zuviel Salat gebe und er seit neuestem auch kein Heu mehr frisst (hat er früher ja doch gemacht).
    Ich hab die Ernährung umgestellt, aber der Durchfall hat sich nicht gebessert... kein bißchen.

So bin ich wieder zum Tierarzt... Kotprobe...
    Der hat festgestellt: Würmer sind definitv entfernt, aber meine Schildkröte hat zu viele Einzeller (die genaue Art hab ich jetzt vergessen).
    Der Tierarzt meinte, es wären die, die nicht pathogen sind... aber so viele, dass wir Medikamenteneinsatz bräuchten.

Das haben wir auch gemacht... drei Tage lang...
    in den drei Tagen hat sich am Kot nichts verändert (Kur war von Fr - So). Auch gestern nicht.

Aber heute...
    der Kot ist zwar schon fester als vorher, aber doch noch weit von "fest" entfernt und seine Farbe ist schwarz. Pechschwarz.
    Und so viel gesch*ss*n wie heute hat er auch noch nie.

Hm,... jetzt komm ich endlich zu meiner Frage:

Ist dieser Verlauf normal? Bzw. darf der Kot so dunkel sein?

Diese oder nächste Woche muss ich eh nochmal zum Tierarzt wegen einer neuerlichen Kotprobe, aber vielleicht kann einer von euch schon mal etwas dazu schreiben?

Liebe Grüße!

Ach ja, zum restlichen Zustand meiner Schildkröte:

Trotz allem ist er kein bißchen apathisch oder zeigt andere Symptome, die darauf schließen lassen, er wäre krank.

Er frisst viel, ist aktiv, hat klare, wache Augen...

Hätte er keinen Durchfall, hätte ich nicht das geringste gemerkt.

Kommentar

Hallo Blumenwanze,
      Sry, wenn es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt. Ich hab zwar gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
      Ja, die "Suchen-Funktion hier ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig...
      ... meine Schildkröte hat zu viele Einzeller (die genaue Art hab ich jetzt vergessen). Der Tierarzt meinte, es wären die, die nicht pathogen sind... aber so viele, dass wir Medikamenteneinsatz bräuchten.
      Dafür kommen mehrere Einzeller in Frage. Häufig handelt es sich um Balantidien. Zumindest hier im Forum gibt es dazu immer wieder Fragen, schau zum Beispiel mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=31999 . Mit der "Suchen-Funktion findest Du noch mehr Beiträge, gibt Balantidi* als Suchbegriff ein.

"Mein" Tierarzt stellt so einen Massenbefall meist dann fest, wenn die Haltung der Schildkröte nicht argerecht ist. Ich erinnere mich noch mit Grausen an eine Kotprobe einer Pantherschildkröte, die (ohne ausreichende Möglichkeit zum Aufwärmen) auf dem Fußboden gehalten wurde und ausschließlich (!) Matzinger Hundeflocken mit Gurke bzw. Banane zu futtern bekommen hatte. Nach dem Öffnen des Probenröhrchens mussten wir erstmal lüften... Auch bei den anderen Fällen, die ich mitbekommen habe, war die Ursache meist schon nach einem Interwiew mit dem Besitzer klar.

Lies Dir also die entsprechenden Beiträge mal in Ruhe durch und überlege, ob bei der Haltung und Fütterung Deiner Schildkröte noch was zu verbessern ist. Und wenn Du dann weitere Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von flowerbug Beitrag anzeigen
        .....und seine Farbe ist schwarz. Pechschwarz.
        Und so viel gesch*ss*n wie heute hat er auch noch nie.
        Hallo flowerbug

Bei schwarzem Kot läuten bei mir die Alarmglocken. Sehr oft ist dann nämlich Blut der Grund für die Farbe. Bei einem sehr stark gereizten Darm kann das vorkommen. Jetzt wär halt doch recht interessant, welche Einzeller Dein Doc mit welchem Medikament in welcher Dosierung behandelt....

Im Übrigen kann ich Beate's Beobachtungen bestätigen: in so einem Fall wie Deinem ist meist die Haltung/Ernährung schuld (zu kalt, Futter zu ballaststoffarm, zu eiweißreich oder zu kohlenhydratreich -Zucker, Stärke-).

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Ihrs!

Danke für eure Antworten!

Ich weiß gar nicht, ob ich gute Neuigkeiten habe, oder schlechte.
          Der Kot meiner Schildkröte war heute morgen schon viel fester und auch nicht mehr so schwarz... mehr dunkelbraun.
          Später hat er dann nochmal Kot abgesetzt...
          und als ich das (viel später erst) gesehen habe, schien der zwar auch fester und wurstförmig, aber wieder schwarz zu sein...
          der Kot ist sehr feucht und das bißchen Flüssigkeit... ja, wie nennt man das,... Kotflüssigkeit?... ein paar Tropfen auf dem Zeitungspapier neben der Wurst schienen grün.

Heute geh ich noch zum Tierarzt mit der Kotprobe. Dabei kann ich ihn gleich fragen, welche Einzeller und welches Medikament es genau waren.

Mein Tierarzt meinte im Übrigen auch, dass Probleme wie meine durch falsche Haltung verursacht werden. Er meinte aber auch, der vorherige Wurmbefall und die Kur wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass sich die Einzeller so vermehrt haben.

Tatsächlich war ja vorher 2 Jahre lang alles in Ordnung.

Ich selbst habe den Verdacht, es liegt (bzw. lag) an der Ernährung...
          da war zuviel Salat dabei. Und irgendwie hat die Schildkröte auch aufgehört das Heu zu fressen...

Daher hab ich letzte Woche so eine Bio-Tierhandlung ausfindig gemacht und dort allerhand getrockneter Kräuter gekauft. Auch dieses Agrobs.

Meine Schildkröte will von all dem - bis auf den getrockneten Löwenzahn; und selbst bei dem war er anfangs skeptisch - bislang noch nichts wissen. Aber ich bin da zuversichtlich...

So,... dann hoff ich mal, mein Tierarzt sagt mir, es ist alles normal und mein Kröterich befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo Ihrs!

Also bei den Einzellern hat es sich tatsächlich um Balantidien gehandelt und das Medikament, das ich für meine Schildkröte bekommen habe war Metronidazol (Dosierung entsprechend des Gewichts; drei Tage lang).

Mittlerweile ist der Kot meiner Schildkröte wieder ganz normal (fest, verdaut, dunkelbraun).

Zu dem Haltungsfehler:
            (Hab ich zwar eh schon oben geschrieben, aber hier eine kleine Zusammenfassung für Leute, die vielleicht das selbe Problem haben.)

Es war wohl so, dass die Kombination der vorhergehenden Wurmkur und zu viel Salat/zu wenig Heu dazu geführt hat, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Da meine Schildkröte das "normale" Heu nicht mehr gefressen hat und nur noch Salat, Salat, Salat, habe ich mir aus der Tiehandlung Agrobs und getrockneten Löwenzahn usw. besorgt.
            Das hab ich dann (abwechseld; mal Löwenzahn, mal Agrobs) mit kleingeschnittenem Salat vermischt und meiner Schildkröte gegeben. (Anders hätte er es nicht gefressen.)

So ca. 10 Tage hat es gedauert, bis der Kot wieder normal war.

LG!

Kommentar

Mit den Agrobs hat es bei meinen auch zwei Wochen gedauert bis sie die gefressen haben. Ich habe es immer und immer wieder frisch rien gestellt und plötzlich haben sie es verputzt

Man muß nur hartnäckiger sein als die Kleinen.

Kommentar

Lädt...
              X