Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Frühling beginnt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Frühling beginnt

Hallo Schildifreunde!

Ich habe meine 3 1/2 Jahre alte T.h. vor einer Woche aufgeweckt. Sie hatte
    101g. Nach 6 Tagen wiegt sie schon 115g. Ist das normal?
    Und noch eine Frage. Als Bodengrund im Terrarium verwende ich eine 2cm
    Korkmatte, darauf ein Substratgemisch aus Baumrinde-Streu mit groben Vogelsand und einer leicht feuchten Sandecke. Muß ich das Substrat auch immer feucht halten?:wub:

Gruß Leo
    Zuletzt geändert von Leo; 21.02.2007, 18:02.

Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Ich habe meine 3 1/2 Jahre alte T.h. vor einer Woche aufgeweckt. Sie hatte
    101g. Nach 6 Tagen wiegt sie schon 115g. Ist das normal?
    Hallo Leo

Upsa....
    Vielleicht hast Du sie zu trocken überwintert und sie mußte jetzt im Körper erst mal Wasser auffüllen oder sie hat sich gleich den Bauch richtig vollgefuttert?
    - Was hat sie denn unmittelbar vor der Winterruhe gewogen?
    - Hat sie schon etwas gefressen?

Und noch eine Frage. Als Bodengrund im Terrarium verwende ich eine 2cm
    Korkmatte, darauf ein Substratgemisch aus Baumrinde-Streu mit groben Vogelsand und einer leicht feuchten Sandecke. Muß ich das Substrat auch immer feucht halten?:wub:
    Nicht nur, daß das Substrat feucht gehalten werden muß, es sollte auch aus anderen Materialien bestehen. Grobe Baumrinde und Vogelsand und auch Korkmatten sind denkbar schlechte Untergründe für kleine Schildkröten.

Für Europäische Landschildkröten sollte der Bodengrund:
    - keinen Darmverschluss verursachen können, falls er gefressen wird! Weder Kork, noch grobe Baumrinde, noch Sand sind vollverdaulich.
    - gut Feuchtigkeit halten, ohne dass er schimmelt
    - locker genug sein, damit sich die Tiere gut darin eingraben können

Normale Gartenerde (ungedüngt) erfüllt alle Ansprüche.
    Für meine Schildkröten verwende ich allerdings am liebsten Kokosfasersubstrat, weil unsere Erde hier stark lehmhaltig ist, trocken bretthart wird und sehr staubt.

Schau Dir dazu am besten mal diese Seite an:
    http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.php

Bin auf Deine Antworten gespannt

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva

Vielen Dank für deine Antworten, besonders auch für den Tip mit dem Kokosfasersubstrat, werde mir welches besorgen wenn das richtige Terrarium kommt, habe zur Zeit ein Übergangsterrarium aus Plastik.
      Vor der Einwinterung wog meine Schildkröte 105g.
      Sie frisst seit dem 2.Tag nach der Auswinterung sehr gut.

Gruß Leo

Kommentar

Dein Übergangsterrarium aus Plastik ist doch sicherlich ausreichend,bis die Schildkröten ins Freiland kommen.Warum also ein neues kaufen?
        Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo Leo

Zitat von Leo Beitrag anzeigen
          habe zur Zeit ein Übergangsterrarium aus Plastik.
          Was verstehst Du unter einem "richtigen" Terrarium? Ich hoffe, Du meinst damit kein Glasterrarium mit Schiebetüren? Das wäre nämlich völlig ungeeignet.
          Ein große Plastikwanne, z. B. 120 - 180 x 60 - 80 cm und 20 - 30 cm hoch ist als Terrarium ausreichend. Ein Schildkrötenbehälter sollte sowieso oben offen sein. In einem geschlossenen Terrarium wird es für diese Tiere zu warm.

Schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php

Vor der Einwinterung wog meine Schildkröte 105g.
          Sie frisst seit dem 2.Tag nach der Auswinterung sehr gut.
          Na, dann denke ich, daß der Gewichtszuwachs aus Futter und Wasser besteht. Also kein Grund zur Sorge. Achte allerdings darauf, daß sie weiterhin nicht zu schnell wächst und lege immer wieder einige Fastentage ein.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X