Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhält man sich denn richtig...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie verhält man sich denn richtig...?

Also, meine Eltern haben Bekannte, die vier Maurische Landschildkröten haben, seit cirka 25 bis 30 Jahren. Nun ist dieses Ehepaar der Meinung, dass es im Alter sinnvoll wäre, den Bestand abzubauen, um die Unterkunft der Schildkröten nicht gerade dem Zufall zu überlassen. Wir hätten eigentlich die Möglichkeit, diese Tiere zu halten, aber der Knackpunkt dieser ganzen Geschichte ist der, dass die drei Schildkrötendamen und ihr Mann keine Papiere haben. Sie stammen alle von einem Tierarzt, der sie Anfang der 80er-Jahre eben dieser, als tierfreundlich bekannten Frau, übergab, nachdem die Tiere bei ihm in der Praxis abgegeben worden sind. Dass später dann eine Anmeldung beim Amt gemacht werden sollte, wurde nicht so genau genommen; die Tiere wurde also nicht registriert.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich mich traue, diese Tiere bei mir aufzunehmen. Ich habe bereits mit meinem zuständigen Regierungspräsidium telefoniert, die mir sagten, dass ich die Finger weg lassen soll. Auf die Frage, ob es denn dann gleichgültig wäre, was mit diesen Tieren geschieht, sagte man mir, ich solle mir darum keine Gedanken machen. Eigentlich nicht gerade tröstlich, eine solche Aussage eines zuständigen Amtes.

Nach dem Winterschlaf sollen die vier, cirka 40 Jahre alten Maurischen Schildkröten wohl abgegeben werden; könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, was ich tun soll?

Stefan

Hallo Stefan,
    nur Mut!
    Habe auch 2 alte Schildkröten geerbt, auch ohne Papiere.
    Laß dir von den jetzigen Besitzern eine aufgesetzte Abgabebestätigung unterschreiben.
    Darin sollte ihre Anschrift, deine Anschrift, dauer der Haltung beim Vorbestzer ect. alles stehen was wichtig ist. Vom Vorteil wären auch Bilder die in der Vergangenheit evt. gemacht wurden.
    Nach dem Winteschlaf die Schildkröten wiegen, vermessen und von oben, unten, Seite und vorne fotografieren, quasi pro Tier einen Steckbrief erstellen.
    Mit allen verfügbaren Unterlagen,persöhnlich, zur Naturschutzbehörde gehen und den Halterwechsel anzeigen. Und freundlich fragen wie weiter vorzugehen ist.
    Mein Handeln wurde von unserer Behörde sogar gelobt und als einzige Auflage wurde gemacht, das ich die Schildkröten nicht veräuseren darf.
    Da meine beiden Damen ca 60-70 Jahre auf dem Buckel haben werde ich ihnen also einen schönen Schildkrötenlebensabend bieten.
    gruß bachrdo

Kommentar

wie verhält man sich denn richtig...

Hallo Stefan,

nur mal eine kurze Frage, Du schreibst in dem Herpes Thread, dass einige
      Deiner Schildkröten plötzlich und unter noch unbekannter Weise
      gestorben sind. Ich vermute, da Du dies unter dem Thread bekannt gemacht hast, weil Du selbst evtl eine Herpes Infektion vermutest???!!!
      Weiterhin verstehe ich unter diesem Thread, dass Du daran interessiert bist, die
      Maurischen SK Deiner Bekannten zu übernehmen???!! Mein Vorschlag an Dich wäre, warte erst einmal ab, was aus den Untersuchungen wird, damit nicht die nächsten SK an einer Infektion sterben müssen.
      Liebe Grüße Jägerzaun

Kommentar

Tja..

Danke Bachrdo, so ähnlich habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte halt Angst davor, dass das Amt dann die Schildkröten einzieht und irgendwo unterbringt und genau das will ich halt auch vermeiden, die derzeitige Halterin würde dies glaub nicht verstehen. Aber dennoch mal eine Alternative, auch wenn die Dame vom Amt am Telefon null davon wissen wollte.

Jägerzaun, natürlich warten wir ab, was jetzt aus Berlin als Ergebnis zurück kommt. Kontakt werden diese Schildkröten niemals miteinander haben, also diese evtl. Herpesinvizierten und die Maurischen. Ich habe im Internet von einer Vermittlungsstelle für herpesinvizierte Schildkröten gelesen und ich werde, falls es Herpes ist, meine Tiere dann vermutlich in eine Gruppe geben, wo ebenfalls erkrankte Schildkröten leben (es sind glücklicherweise vermutlich sogar zwei Weibchen). Aber wie gesagt, wir warten einfach mal ab.. Wir haben es vor einer Woche verschickt; das Ergebnis sollte ohnehin demnächst hier sein.

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von bachrdo Beitrag anzeigen
          Laß dir von den jetzigen Besitzern eine aufgesetzte Abgabebestätigung unterschreiben.
          Hallo bachrdo, hallo stefan1974

Genau das wäre die am besten geeignete Methode, die manche Beamten nur zu gerne zur sofortigen Beschlagnahme der Tiere veranlasst und dem neuen Besitzer jede Menge Ärger incl. saftiger Strafe an die Backe hängt!
          Der Besitz, die Abgabe und Übernahme und die Haltung von artengeschützten Tieren ohne Anmeldung und ohne Papiere ist nämlich strafbar.

Das richtige Vorgehen wäre:

Die jetzige Besitzer/in soll die Schildkröten unter ihrem Namen und mit entsprechenden Nachweisen (alte Fotos, Zeugenaussagen, etc.) bei ihrer zuständigen Behörde anmelden und dann nach erfolgter Anmeldung mitsamt Papieren und Fotodokumentation an den neuen Besitzer übergeben.

Im Übrigen muß ich Jägerzaun recht geben: vor der Übernahme der graecas sollte unbedingt die Todesursache der verstorbenen 5 Schildkröten eindeutig geklärt sein.

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 22.02.2007, 13:44.

Kommentar

Update

Würde den Beitrag gern mal wieder oben einstellen, vielleicht ist inzwischen jemandem was gutes dazu eingefallen... denn die Zeit rückt so langsam an, wo die Frau die Tiere abgeben mag! Danke schonmal!

Kommentar

Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
              Würde den Beitrag gern mal wieder oben einstellen, vielleicht ist inzwischen jemandem was gutes dazu eingefallen... denn die Zeit rückt so langsam an, wo die Frau die Tiere abgeben mag! Danke schonmal!

Hallo Stefan

Ich versteh nicht so recht...
              Ich hatte Dir ja schon geschrieben, wie die korrekte und einzige legale Vorgehensweise wäre. Die jetzigen Besitzer sind jetzt erst mal mit Anmelden dran. Anders geht es nicht.

Was ist denn aus den Befunden geworden? Hast Du schon ein Ergebnis?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Tja Eva...

...das Regierungspräsidium bei uns hier (für jetztige Besitzerin und für mich zuständig) blockt und meint, dass eine Anmeldung nicht machbar wäre; sie hätten nicht genügend Fakten, wo die Tiere herstammen.

Ob ich den Bericht schon hab? Da klar, Du hast ihn doch auch schon, sogar schon unter die Lupe genommen und beantwortet

Kommentar

Hallo Stefan

Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
                  ...das Regierungspräsidium bei uns hier (für jetztige Besitzerin und für mich zuständig) blockt und meint, dass eine Anmeldung nicht machbar wäre; sie hätten nicht genügend Fakten, wo die Tiere herstammen.
                  Dann würde ich die Finger weglassen, denn das endet womöglich mit einer Beschlagnahme der Tiere bei Dir samt Geldstrafe....
                  Man kann aber solche Tiere in ein freundliches Bundesland verschenken, dort anmelden und dann zurück geschenkt bekommen. Allerdings werden es auch "nur" beschlagnahmte und untergestellte Tiere sein, denn eine "normale" EU-Bescheinigung wird man für solche Tiere nie bekommen. Ist auch gut so, sonst wären alle Urlaubsmitbringsel auf einmal von irgendwelchen älteren Herrschaften und seit 30 Jahren hier....

Ob ich den Bericht schon hab? Da klar, Du hast ihn doch auch schon, sogar schon unter die Lupe genommen und beantwortet
                  :ups: Asche auf mein Haupt.... Du hast natürlich recht. Das haben wir ja schon per Privatmail geklärt, was die Ursache war... Man wird halt langsam älter :ups:
                  Wie geht's dem Rest? Haben die sich erholt?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

JA, meinen anderen gehts dank neuer Lampe und neuem Einstreu gut, ich hoffe, dass es auch so bleibt!

Du sagst Finger weglassen: na ja, fällt bei vier älteren Maurischen Landschildkröten einfach schwer, Du verstehst schon...

Kommentar

Lädt...
                    X