Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

katze und flucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• katze und flucht

hallo

ich habe 2 fragen:
    1. können frei laufende katzen den schildkröten gefährlich werden?
    bei uns in der nachbarschaft läuft eine neue katze rum
    die hat schon mehrmals ihr interesse bekundet, ich hab sie auch schon mal aus dem freigehege verscheuchen müssen, als sie sich eine schildkröte genauer angesehen hat
    vor allem bei den jungtieren mit weniger als 200 gramm befürchte ich, dass die katze sie einfach "verschleppt"
    verletzen oder töten denke ich nicht, immerhin haben die dafür ja ihren panzer

hat schon mal jemand erfahrungen damit gemacht?
    ich habe zb keine lust, das gesamte gehege mit einem netz zu überspannen...

2. thema flucht
    gestern hat es ein jungtier (2 jahre alt) geschafft, aus dem gehege zu fliehen
    es gibt mehrere möglichkeiten, zb unter der begrenzung durchgegraben (wenn auch nur aus versehen)
    der ostermontag bestand für 7 personen aus stundenlangem suchen
    natürlich ohne erfolg, in einem garten von ca. 200 qm
    frage ist, was nun?
    warten, bis sie zufällig gefunden wird (wer weiss wann oder überhaupt?)

oder kennt jemand da einen trick oder so? von mir aus auch mit käse locken, aber hauptsache die schildi taucht wieder auf :-)

vielen dank im voraus
    mfg

Re: katze und flucht

boege wrote:
    1. können frei laufende katzen den schildkröten gefährlich werden?
    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Katzen wenig bis gar kein Intresse an Schildkröten haben.

Kommentar

Hi zusammen
      Vorallem jungere Schildkröten sind oft näher als man denkt.
      Bei schönem Wetter(Sonnenschein!) am Morgen entsprechene Versteckmöglichkeiten absuchen.
      In all den Jahren ist bei mir auch schon öfters mal eine ausgebüxt. Bei unseren unübersichtlichen 3500m2 schon fast aussichtslos, da würde ich bei deinen 200 Metern nicht so schnell aufgeben..Jegliche Landschildkröten wurden bei uns wieder aufgefunden, manchmal halt erst 3 Monate später.

Gruss
      Jügi
      btw: wir haben 6 Katzen, welche keinerlei Interesse an den Schildkröten haben

[Edited by Jügi on 22-04-2003 at 17:23 GMT]
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo,
        setze Dich morgens ab ca. 8.00 Uhr o. wenn es noch zu kalt ist, etwas später außerhalb der Stelle, wo das Tier abgehauen sein kann.
        Evtl. verteile mehrere Personen und warte
        und gehe dann jedem Rascheln nach. Meistens
        werden es Vögel sein. Aber ich habe meine Tiere damit immer gefunden. Sie sind meisten nur im nächsten Busch. Die Tiere wirst Du aber erst finden, wenn sie sich bewegen.
        Ich hoffe Du hast noch Urlaub o. Ferien.
        Es kann lange dauern. Nur aufgeben solltest Du nicht. Wie gesagt, ich hatte früher mit dieser Methode immer alle wieder eingefangen.
        Danach war das Gehege dicht, denn ich hatte
        auf Dauer zu wenig Urlaub.
        Gruß Petra

Kommentar

Nochmal ich,
          Mein Alpha-Tier verteibt die neugierige Nachbarskatze, indem er frech auf die Katze zustiefelt. Dies ist die Katze nicht gewöhnt und haut regelmäßig nach einiger Zeit genervt ab. Dies macht aber nur das Alpha-Tier, kein
          Weibchen. Die verkriechen sich und bleiben ruhig sitzen.
          Ich freue mich über Katzen im Garten. Sie
          vertreiben Ratten, Marder und größere Vögel
          wie Elstern.
          Mit Katzen hatte ich somit noch nie Probleme.
          Gruß Petra

Kommentar

Hallo,
            Die Idee von Pfriesele ist gar nicht so schlecht. Aber lege doch noch einige scheibchen banane, Birne o.ä. Obst auf die stelle, wo sie abgehauen ist. (Ich weiß, man darf schildkröten auf keinen Fall Obst füttern, ist aber doch ein Notfall ;-))
            Vielleicht wird sie von diesem "umwiederstehlichen" Geruch angelockt.
            Viel Glück noch bei der Suche, die kommt schon wieder......

Kommentar

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen und Schildkröten, würde aber nicht ausschließen, dass eine Katze gerade eine kleine Schildkröte verschleppt. Auch würde ich nicht sagen, dass die Sk. nicht verletzt werden können, weil sie ihren Panzer haben.
              Vielleicht solltest Du zusätzlich in der Nachbarschaft rumfragen!!! Und dein Gehege doch mit Netz abdecken???
              Das vertreiben durch dein "Alphatier" wundert mich. Ich habe bei meiner männlichen Schildkröte die Erfahrung gemacht, dass er geradezu in alles reinbeissen möchte. Füsse u.s.w.. Sogar unser Beagle musste schon daran glauben, als er sich nur friedlich sonnte, uns die Sk. "Ausgang" hatte.
              Übrigens sollten Sk. lieber keinen Käse bekommen! lieber Obst (im Notfall)

Kommentar

Re: Re: katze und flucht

cowesti wrote:
                Übrigens sollten Sk. lieber keinen Käse bekommen! lieber Obst (im Notfall)
                Das ist milde ausgedrückt.
                Schildkröten dürfen auf keinen Fall Käse bekommen und bei europäischen Landschildkröten dürfte es eigentlich keinen Notfall geben, weshalb man auch auch Obst verzichten sollte.

Gruß
                Florian

Kommentar

Re: Re: Re: katze und flucht

Hi,

also ich bleib dabei. Die Schildkröte muß die Katze nur anschauen und die Katze tut was die Schildkröte denkt.

Gruß Sven

Kommentar

Re: Re: katze und flucht

Hallo,
                    vielleicht wollte meine SK in die Füße der
                    Katze beißen, nur die Katze war so verunsichert, daß ein Tier auf sie zukommt, anstatt wegzurennen, daß letztendlich die
                    Katze immer das Weite suchte, bevor mein Tier an die Katze rankam.
                    Interessant ist, daß nur das Männchen auf die Katze zuläuft. Die Weibchen verhalten sich ruhig in ihren Verstecken.

Wer hat was von Käse geschrieben.?
                    Käse ist absoluter Mist, genauso wie Pellets
                    und Fleisch.
                    Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: katze und flucht

pflugente wrote:
                      Hi,

also ich bleib dabei. Die Schildkröte muß die Katze nur anschauen und die Katze tut was die Schildkröte denkt.

Gruß Sven
                      Was denkt die Schildkröte denn ???
                      Ist sie eigentlich ein verkappter Dompteur oder gar Hypnotiseur ???

Erstaunt schmunzelnd,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

meine schildi ist wieder da!
                        gestern vom nachbarn in seinem garten gefunden
                        sie sass in nem blumenbeet in der sonne

keine 20m von ihrer ausbruchsstelle entfernt
                        verschwunden war sie seit ostermontag, also fast 3 wochen

nur mal so als ermutigung für alle, die auch ne schildi vermissen
                        :-)

Kommentar

Lädt...
                        X