Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank Abgetaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschrank Abgetaut

Hallo,

Ich habe 2 Thh die ich vor einer Woche gewogen hebe und muss dabei auf einen Knopf zum Abtauen gekommmen sein. Nun bin ich nachdem ich eine Woche weg war auf einen Abgetauten Kühlschrank mit 17 Grad gestoßen. Ich habe die Schildkröten erst mal, in den leider auch 9 Grad "warmen", Kellerschacht gestellt und werde, wenn der Kühlschrank wieder die richtige Temperatur hat die Schildkröten zurückstellen. Ist noch etwas zu beachten?

Harald

Hallo Harald
    Ich würde die Tiere jetzt auswintern. Sie müßten ja bei 17 Grad längst wach geworden sein. Stelle sie jetzt wärmer und vorallem heller.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo SabineWil

Ich habe vergessen dazuzuschreiben das sie erst in der zweiten Winterruhe sind. (NZ 05)
      Das Problem ist, dass sie erst seit 3 Wochen Winterschlaf halten. (lange Wurmkur)

Harald

Kommentar

Hallo Harald

Tja, dumm gelaufen :ups:

Wenn ein Kühlschrank abtaut, dann hält er, je nach Umgebungstemperatur, meiner Erfahrung nach nicht länger als 2 Tage eine Temperatur unter 10°C. D. h. Deine Schildkröten sitzen seit mindestens 5 Tagen bei höheren Temperaturen bis 17°C. Ihr Stoffwechsel hat also schon gut angefangen zu arbeiten. Ich würde es nicht für sehr ideal halten, sie jetzt wieder herunter zu kühlen. Ich würde sie also jetzt komplett auswintern und in's gut beleuchtete und beheizte Terrarium setzen.

Wenn Du Dich anders entscheidest und sie trotzdem wieder einwintern willst, dann würde ich sie einfach in den 17°C warmen Kühlschrank setzen und einschalten. So werden sie langsam wieder heruntergekühlt, ähnlich wie das nachts auch im Freiland passiert.

In freier Natur haben die Tiere witterungsbedingt auch mal Unterbrechungen der Winterruhe, andererseits haben die Schildkröten in menschlicher Obhut das gesamte Jahr über keineswegs naturnahe oder gar naturidentische Bedingungen.
        Da so ein sehr unterschiedliches Hin und Her mit den Temperaturen nicht ideal für unsere Tiere ist, würde ich also die erste Variante bevorzugen und das Thema Winterruhe für diese Saison als abgeschlossen betrachten.

Schöne Grüße

Eva

PS:
        Das Problem ist, dass sie erst seit 3 Wochen Winterschlaf halten.
        Besser eine kurze Winterruhe als so ein Temperaturchaos.
        Vor allem hältst Du ja T. hermanni hermanni, die auch in freier Natur nicht so lange überwintern wie T. h. boettgeri.
        Zuletzt geändert von eva1; 24.02.2007, 12:04.

Kommentar

Hallo Eva,

Eva schrieb:
          PS:
          Besser eine kurze Winterruhe als so ein Temperaturchaos.
          Vor allem hältst Du ja T. hermanni hermanni, die auch in freier Natur nicht so lange überwintern wie T. h. boettgeri.

So lange nicht aber 3 Wochen sind meiner Meinung nach ein wenig zu kurz
          Immerhin waren 8 Wochen vorgesehen.
          Wenn man sich aber mal das Wetter in Italien anschaut hts da auch bis zu 19 Grad, Spanien 20°,Südfrankreich 16°,Kroatien16°:
          http://wetter.rtl.de/europa/eu.php

Harald

PS: Hat mit dem Zitiren nicht so ganz geklappt, aber ich hoffe du glaubst es mir trotzdem
          Zuletzt geändert von Harald thh; 24.02.2007, 12:37.

Kommentar

Hallo Harald

Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
            So lange nicht aber 3 Wochen sind meiner Meinung nach ein wenig zu kurz
            Immerhin waren 8 Wochen vorgesehen.
            Diese Winterruhelänge hast DU für Deine Tiere vorgesehen. Deine Temperaturangaben aus Südeuropa zeigen ja sehr deutlich, daß sich "Mutter Natur" auch nicht immer an irgendwelche "Forenempfehlungen" hält

Wenn man sich aber mal das Wetter in Italien anschaut hts da auch bis zu 19 Grad, Spanien 20°,Südfrankreich 16°,Kroatien16°:
            Genau so ist es. Auf dieser Seite sieht man dies noch viel besser:
            http://www.t-hermanni.de/griech/griklima/temperatur.php

Da gehen die heutigen Mittagstemperaturen teilweise bis 20°C Lufttemperatur. An den geschützten Stellen, wo Schildkröten sich am Boden aufhalten, ist es bis 5°C wärmer. Also sind auch die Schildkröten in Italien oder Spanien überwiegend nicht mehr in der Winterruhe

Schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 24.02.2007, 13:13.

Kommentar

Wir haben die Schildkröten gewogen und gleich wieder in den Kühlschrank gesteckt und diesen wieder angestellt.
              Nach 4 Tagen haben wir nachgesehen!
              Alles in Ordnung!
              Sie leben noch.

Harald

Kommentar

Lädt...
              X