Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger! Griechische oder Maurische anschaffen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger! Griechische oder Maurische anschaffen?

Hallo!

Wir möchten uns gerne zwei junge Schildkröten anschaffen und haben dazu eine Reihe von Fragen. Wir freuen uns über jede Antwort und hoffen darüber erfolgreich zu sein. Bisher haben wir uns schon fleißig ins Thema eingelesen, aber viele Züchter, mit denen wir bisher gesprochen haben, sagen Unterschiedliches.
    Entschieden haben wir, dass wir Jungtiere aus 2006 erwerben möchten, die schon überwintert wurden.
    Außerdem wäre es toll, zunächst zwei Weibchen zu erwischen, zu welchen wir in einigen Jahren noch ein Männchen dazusetzen könnten.
    Hier die Fragen:
    - Ist es sinnvoll zunächst zwei theoretisch weibliche Tiere anzuschaffen?
    - Wie ist das mit der Bruttemperatur: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Weibchen zu bekommen, wenn mit 30 Grad Celsius gebrütet wurde?
    - Besteht bei höheren Temperaturen die Gefahr von Panzerdeformationen oder hängt das wierum nur mit der Feuchtigkeit zusammen?
    - Welche Unterschiede gibt es zwischen den griechischen und den maurischen (östliche Arten, Lebensraum wie griechische) Arten? Im Aussehen? Im Verhalten? In den Ansprüchen?
    - Wie finde ich einen empfehlenswerten Züchter in Mittelhessen (Raum Gießen/Alsfeld/Marburg evtl. noch Fulda)
    - Ist es sinnvoll zwei Tiere von zwei Züchtern zu erwerben, damit es, falls es ein Pärchen sein sollte, nicht zur Inzucht kommt? Manche Züchter geben nur 2 Tiere zusammen ab - was tun?
    So, das reicht wohl für den Anfang...

Herzlichen Dank

Alex + Annette

Hallo ihr Beiden

Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
    Entschieden haben wir, dass wir Jungtiere aus 2006 erwerben möchten, die schon überwintert wurden.
    Schaut Euch als Erstes doch mal diesen Link an:
    http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php

Je größer die Schildkröten sind, desto leichter tut ihr Euch als Anfänger mit der Pflege. Vielleicht könnt ihr Jungtiere von 2005 oder 2004 ergattern.

Außerdem wäre es toll, zunächst zwei Weibchen zu erwischen, zu welchen wir in einigen Jahren noch ein Männchen dazusetzen könnten.

- Ist es sinnvoll zunächst zwei theoretisch weibliche Tiere anzuschaffen?
    Sinnvoll wäre es durchaus. ABER: man ist bis jetzt noch nicht so recht hinter das Geheimnis gekommen, wie man wirklich viele Weibchen ausbrüten kann. Folgedessen sind trotz vieler Bemühungen, z. B. Erhöhung der Bruttemperatur, immer noch überwiegend Männchen unterwegs. Die Züchter versprechen natürlich was anderes, weil sie ihre vielen Männchen ja auch verkauft bekommen wollen.

- Wie ist das mit der Bruttemperatur: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Weibchen zu bekommen, wenn mit 30 Grad Celsius gebrütet wurde?
    Das sind ziemlich sichere Männchen

- Besteht bei höheren Temperaturen die Gefahr von Panzerdeformationen oder hängt das wierum nur mit der Feuchtigkeit zusammen?
    Ja, das Risiko steigt mit zunehmender Bruttemperatur. Leichte oberflächliche Anomalien sind harmlos, aber man weiß halt nicht, wie stark sich die Anomalie in den Knochen fortsetzt. Das Problem besteht dann vor allem im Kopfbereich (Nasenraum, Gaumen, etc.).

- Welche Unterschiede gibt es zwischen den griechischen und den maurischen (östliche Arten, Lebensraum wie griechische) Arten? Im Aussehen? Im Verhalten? In den Ansprüchen?
    Das kann man nicht generell sagen. Es gibt spanische, italienische und auch griechische T. hermanni, die es relativ warm brauchen. Genauso gibt es bulgarische graecas, die mit relativ kühlen Temperaturen zurecht kommen, solange sie nicht feucht sitzen.
    Die europäischen Maurischen Landschildkröten sind i. d. R. dunkler als Griechische Landschildkröten. Das ist nicht jedermanns Sache, obwohl ich gerade das recht hübsch finde. T. graeca ist noch mehr Einzelgänger als T. hermanni, braucht also zur artgerechten Haltung noch mehr Platz, wenn sie in Gruppen gehalten werden sollen (was ich nicht unbedingt raten würde).

- Wie finde ich einen empfehlenswerten Züchter in Mittelhessen (Raum Gießen/Alsfeld/Marburg evtl. noch Fulda)
    Schau mal auf diverse Züchterlisten, z. B. die hier:
    http://schroete.heim.at/zucht/index.html

- Ist es sinnvoll zwei Tiere von zwei Züchtern zu erwerben, damit es, falls es ein Pärchen sein sollte, nicht zur Inzucht kommt?
    Ja, das ist sinnvoll.
    Gleichzeitig muß man dann aber auch an eine einjährige Quarantäne denken, falls eines der Tiere Herpes haben sollte. Also nicht gleich zusammen setzen.

Manche Züchter geben nur 2 Tiere zusammen ab - was tun?
    Dem Züchter sagen, daß Schildkröten Einzelgänger sind und sehr gut auch alleine gehalten werden können. Dass wir sie oft (nicht artgerecht) in Gruppen halten und daß es manche Leute gibt, die das sogar ausgesprochen empfehlen, ist leider ein großer Irrtum und basiert auf einer vermenschlichten Denkweise. Menschen als "Rudeltiere" haben halt sehr viel Angst vor dem Alleinsein und neigen sehr schnell dazu, ihre eigenen Empfindungen auf Reptilien zu übertragen... ...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      Dem Züchter sagen, daß Schildkröten Einzelgänger sind und sehr gut auch alleine gehalten werden können. Dass wir sie oft (nicht artgerecht) in Gruppen halten und daß es manche Leute gibt, die das sogar ausgesprochen empfehlen, ist leider ein großer Irrtum und basiert auf einer vermenschlichten Denkweise. Menschen als "Rudeltiere" haben halt sehr viel Angst vor dem Alleinsein und neigen sehr schnell dazu, ihre eigenen Empfindungen auf Reptilien zu übertragen... ...
      Leider ist mein Posting anscheinend verschwunden naja egal.Da das Thema Einzelhaltung bzw. Gruppenhaltung sehr umstritten ist,möchte ich gar nicht weiter viel dazu sagen.Ich persönlich halte eine Einzelhaltung für Tierquälerei und verweise jetzt nochmal auf diese Seite:
      Gruß,Hannes
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.03.2007, 16:06.

Kommentar

Hallo Hannes,
        Ich persönlich halte eine Einzelhaltung für Tierquälerei
        Und ich halte ein erzwungenes Zusammensperren für Quälerei. Ja, das gilt für mich auch für Menschen. Schau mal in die Medien, dann siehst Du, wie das Verhalten von Menschen entgleist, wenn sie z.B. im Strafvollzug Tag für Tag aufeinander hocken müssen, ohne einander auch mal ausweichen zu können. Ich bin dagegen, das den Menschen (auch diesen Menschen!) zuzumuten, und ich bin erst recht dagegen, es anderen Lebewesen, deren Verhaltensweisen noch weniger auf das ständige Zusammensein mit Artgenossen angepasst sind, aufzuzwingen. Insofern stimme ich Sascha zu, dass es da kein "Schwarz oder Weiß" gibt. Man sollte sich ganz einfach an der Natur orientieren, und gut beobachten. In der Natur können die Schildkröten einander ausweichen. In unseren Gehegen können sie das normalerweise nicht. Also müssen wir sie bei Bedarf dahingehend unterstützen.

Zu dieser von Dir eingebrachten Petition wollte ich vor langer Zeit mal eine Diskussion starten. Ich hatte vorgeschlagen, einen expliziten Hinweis hinzu zu fügen, dass man nur (unter)artreine Gruppen zusammen stellen sollte. Gerade Anfänger neigen ja leicht dazu, die verschiedenen Arten als "Artgenossen" anzusehen und kaufen sich dann "eine grüne, eine blaue und eine getupfte", weil sie die besser auseinander halten können - und sind dann glücklich, weil die Schildkröten ja nicht in Einzelhaltung leben. Darauf, dass Landschildkröte nicht gleich Landschildkröte ist, wird in diesem Schreiben nicht deutlich genug hingewiesen.

Ich hatte damals noch mehr Anregungen in die Diskussion einbringen wollen, und es ging mir damals nur darum, auch den Anfängern, die nur dieses Schreiben lesen, darin so viel Info mitzugeben, dass sie nicht aus Mangel an Info wirklich falsche Entscheidungen treffen.

Du hast das damals sicher verfolgt: Ich wurde allein für den Versuch, diesen Schrieb zu verbessern, ganz böse abgekanzelt. Die Petition sei einfach perfekt, und ich solle... Es ging damals ganz schön hoch her, auch am Telefon. Und in den ganzen Beiträgen und Anrufen war für mich nicht zu erkennen, dass es demjenigen, der so auf mich los ging, tatsächlich um die artgerechte Haltung von Schildkröten in Menschenobhut gegangen wäre. Ich habe mehrmals vorgeschalgen, die Diskussion auf eine sachliche Grundlage zu stellen, aber niemand wollte sich mit den relevanten wissenschaftlichen Publikationen befassen, um darauf aufbauend tatsächlich sachlich zu diskutieren.

Es gibt mir also doch sehr zu denken, dass Du diesen Link hier so unhinterfragt einstellst...

Viele Grüße
        Beate

P.S.: Die Arbeiten, die sich mit dem Freileben von Europäischen Landschildkröten befassen, wurden teilweise in diesem Thread hier schon genannt. Bei Bedarf poste ich gerne die Liste nochmal. Und weiter diskutieren möchte ich das Thema dann, wenn Du (oder gerne auch auch andere Forenteilenhmer) sich das ensprechende Wissen angeeignet haben. Erst dann können wir nämlich gemeinsam überlegen, wie wir die Haltung unserer Schildkröten so optimieren können, dass sie so gut wie irgend möglich "artgerecht" (oder auch "verhaltensgerecht") ist. Aber diesen Schrieb erwähne bitte nicht mehr....
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X