Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir möchten auch Schildkröten :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wir möchten auch Schildkröten :)

Hallo erstmal an alle. Ich bin Alex und neu in diesem "Milieu" !

Meine Family und Ich waren am Wochenende in Weimar bei bekannten und haben dort das erste mal Schildkröten in Natur gesehen.

Nun wünscht sich meine Frau auch welche und ich bin absolut nicht abgeneigt von dem Gedanken.

Allerdings möchte ich den Tieren ein gutes zu Hause bieten und brauche deswegen eure Unterstützung.

Kann jemand von euch mir mal ne gute Einkaufsliste machen was ich alles benötige für die Haltung?
    Das ganze von Grund auf da ich noch überhaupt nichts habe.

Wäre ganz nett wenn sich einer von euch mich annimmt !

Gruß Alex

Hallo Alex

Meine Tipps dazu:

Schmökert Euch mal ein wenig durch die vielen Forenbeiträge.
    Dann lest Euch mal diese Seite gut durch:
    http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php

Ihr braucht für die kühlere Übergangszeit:
    - ein Terrarium
    - hqi-Strahler zur Beleuchtung
    - Osram Ultra Vitalux zur UV-Versorgung
    - Osram Concentra oder Philips PAR 38 als Wärmestrahler
    - geeigneten Bodengrund + Futter-/Wasser-Schalen, Korkrinde als Versteck, etc.

Zur Freilandhaltung:
    - ein gutes dickwandiges Frühbeet, besser ein Gewächshaus
    - entsprechende Technik zur Beheizung an kühleren Tagen und Nächten
    - passenden Temperaturregler
    - eine gute Freigehegeumrandung, die nicht überklettert oder untergraben werden kann
    - weiteren Schnickschnack...

guckt mal auf diese Einkaufsliste:
    http://www.t-hermanni.de/griech/erstausstattung.php

Schöne Grüße

Eva

PS: wo in Weimar sollen um diese Jahreszeit in freier Natur Landschildkröten zu beobachten gewesen sein?

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
      - hqi-Strahler zur Beleuchtung
      oder T5 Röhren, denn schließlich sind Schildkrötenterrarien nicht sonderlich hoch

PS: wo in Weimar sollen um diese Jahreszeit in freier Natur Landschildkröten zu beobachten gewesen sein?
      Ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler und er meinte garantiert "in Natura"

anmerkender Gruß

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
        oder T5 Röhren, denn schließlich sind Schildkrötenterrarien nicht sonderlich hoch
        Hallo Amb

Da hast Du recht, Schildkrötenterrarien sind nicht sonderlich hoch. Aber T5-Röhren bringen auch nicht das an Licht, was sie dem menschlichen Auge erst mal vorgaukeln.

Schau mal hier:
        http://schroete.heim.at/technik/t5.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,schön das ihr euch für die Schildkrötenhaltung interessiert.Ich kann ich dazu drei Internetseiten sehr ans Herz legen,die alle Anfängerfragen beanworten sollten:
          www.villa-testudo.de
          www.schroete.de
          www.schilditreff.de

da ihr wahrscheinlich mit Griechischen Landschildkröten beginnen werdet,kann ich euch nur raten noch ein Buch anschaffen,dazu kann ich euch diese hier http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche...e=UTF8&s=books und speziell über Freilandanlagen diese http://www.amazon.de/Freilandanlagen...e=UTF8&s=books

Die Hauptinvestition bei der Schildkrötenanschaffung liegt bei der Freianlage.Da das Terrarium (zumindest bei mir) so gut wie nie genutzt wird,ist dieses eher nebensächlich.
          Gruß,Hannes

Kommentar

seltsamerweise, wie der Schreiber auch anmerkt, werden T5 auch im Meerwasserbereich eingesetzt, ohne daß oben gemachte Schlußfolgerung gemacht wird.
            Wie kommt es??

Es gibt da letztlich keinen Unterschied mehr zwischen T5 und HQI. Der einzige Nachteil im Aquarium ist der fehlende Kringeleffekt; der in der Terraristik allerdings keine Rolle spielt.

Daß ein Strahler punktuelle mehr Lux bringt ist doch logisch............

ausleuchtende Grüße

Kommentar

und nicht zu vergessen, daß Wasser erheblich mehr Licht wegschluckt. Aber wieso können unter T5 lichthungrigste Steinkorallen gehalten und vermehrt werden?? Dürfte nach Herrn Beck ja gar nicht möglich sein

Kommentar

ich nochmal:

mal hier gucken, wobei ich solche Bonbonbecken nicht mag, der Besitzer aber eines der bestlaufendsten Becken überhaupt fährt.
                Bei 60cm Beckenhöhe wachsen die Korallen nicht nur direkt über der Wasseroberfläche

Irgendetwas stimmt da nicht mit Becks Logik -lasse mich aber gerne durch gute Argumentation belehren, falls ich da etwas falsch interpretieren sollte......

alternative Grüße
                Zuletzt geändert von Amb; 27.02.2007, 18:19.

Kommentar

und nicht zu vergessen, daß Wasser erheblich mehr Licht wegschluckt. Aber wieso können unter T5 lichthungrigste Steinkorallen gehalten und vermehrt werden?? Dürfte nach Herrn Beck ja gar nicht möglich sein
                  Hallo Amb

Steinkorallen leben einige Meter unter Wasser. Und wie Du schon richtig angemerkt hast, schluckt Wasser erheblich Licht weg. Wenn wir sie also im Aquarium, nur wenige cm unter Wasser lebend, mit T5 beleuchten, haben sie kaum weniger Licht als im ursprünglichen Lebensraum am Meeresboden.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 27.02.2007, 18:22.

Kommentar

paar Meter unter dem Meeresspiegel würde ich nicht behaupten, da es sich meines Wissens meistens um Korallen aus Riffdächern handelt.

In dem Beispielaquarium leben die Korallen aber auch in 40cm Tiefe und im Vergleich zum Terrarium schlucken die 40cm schon immens viel Licht!!

So wie ich es verstehe, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen HQI und T5 -was die Effizienz betrifft.

Für mich macht eine gleichmäßige Ausleuchtung mittlerweile einfach mehr Sinn, als die vielgepriesenen punktuellen Brennpunkte mit Schattenrändern.

Korallen sind ein viel empfindlicherer Indikator für zu wenig Licht, als sonnenhungrige Reptilien, die sich früher auch ohne HQI halten ließen. Steinkorallen kann man aber erst seit paar Jahren erfolgreich halten und vermehren -eben seit man diese Lichtmengen anbieten kann.......
                    Zuletzt geändert von Amb; 27.02.2007, 18:30.

Kommentar

Hallo Amb

So wie ich es verstehe, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen HQI und T5 -was die Effizienz betrifft.

Für mich macht eine gleichmäßige Ausleuchtung mittlerweile einfach mehr Sinn, als die vielgepriesenen punktuellen Brennpunkte mit Schattenrändern.
                      Du kannst wasserlebende Meereskorallen nicht mit landlebenden und sonnenhungrigen Reptilien vergleichen
                      Reptilien brauchen sehr helle, warme Sonnenpunkte und kühlere Schattenstellen.
                      Und dann spielt die Lichtbrechung im teils stark bewegten Meerwasser auch noch eine Rolle, die im Aquarium wenige cm unter Wasser vernachlässigbar ist und erst recht an Land wegfällt.

Schöne Grüße

Eva
                      Zuletzt geändert von eva1; 27.02.2007, 18:52.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                        Du kannst wasserlebende Meereskorallen nicht mit landlebenden und sonnenhungrigen Reptilien vergleichen
                        vergleichen nicht, aber als Veranschaulichung zum immensen Lichtbedürfnis finde ich mein Beispiel gut

Reptilien brauchen sehr helle, warme Sonnenpunkte und kühlere Schattenstellen.
                        jo, geht doch alles wunderbar mit T5

Und dann spielt die Lichtbrechung im teils stark bewegten Meerwasser auch noch eine Rolle, die im Aquarium wenige cm unter Wasser vernachlässigbar ist und erst recht an Land wegfällt.
                        eben !

und was macht die Wohnzimmercouch ?

Kommentar

jo, geht doch alles wunderbar mit T5
                          Wie willst du denn mit T5 Röhren eine punktuelle Wärmequelle herrichten?

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                            Wie willst du denn mit T5 Röhren eine punktuelle Wärmequelle herrichten?
                            gar nicht. Dafür nehme ich, wie von Uns Eva aufgezählt - Osram Concentra oder Philips PAR 38 als Wärmestrahler

Kommentar

T5= nahezu schattenfreie gleichmäßige helle Ausleuchtung= Exakt so, wie bei bedecktem Himmel im freien. Schlechtwettersimulation also.
                              "Sonnenspots" dazu, die dunkler sind als die Hintergrundbeleuchtung= nicht wirklich naturnah.
                              Halogen Metalldampf hoher Intenistät vor Leuchtstoffröhrenhintergrund= Licht, Schlagschatten und Streulicht wie bei Sonnenschein im Freiland.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X