Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir möchten auch Schildkröten :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Uwe
    Zitat von uwe* Beitrag anzeigen

Es wird eine bestimmte Helligkeit (100.000lx) und keine bestimmte Lichtmenge benötigt.
    wollte auch erst wieder Intensität schreiben

Je nachdem wie Menge an Licht, die zur Verfügung steht verteilt wird erhält man unterschiedliche Helligkeiten.
    verstehe ich, war ein Flüchtigkeitsfehler.
    Lux und Lumen

Die anderen Aussagen von dir zeigen, daß du nicht an einer konstruktiven Diskussion interesiert bist,.
    Das stimmt so nicht. Ich bin nur etwas verzeifelt, da ich nicht genau weiß, ob wir aneinander vorbei reden oder ich etwas total nicht schnalle. Zumal ich von Licht kaum Ahnung habe. Da war nichts böse oä gemeint!

Ich vergleiche nur was ich so mitbekomme -und deshalb kann ich eurer Logik nicht ganz folgen. Mir ist auch klar, daß wir einen Sonnenhimmel nicht mit unseren Funzeln imitieren können.

Aber ausgehend vom Lichtbedarf der Korallen scheint es mir, daß unsere Terrarien noch erheblich mehr Licht gebrauchen könnten. Eben wie in der Meerwasseraquaristik gängige und NOTWENDIGE Praxis.....

verständlichmachender Gruß
    Zuletzt geändert von Amb; 27.02.2007, 22:46.

Kommentar

Hallo Amb

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
      Dazu kommt, daß natürliches Meerwasser mehr Schwebteile als Aquarienwasser beinhaltet, also wird weniger Licht benötigt.
      Eben weil das Meerwasser mehr Schwebteile enthält und mehr Licht ausgefiltert/reflektiert wird, werden Korallen in freier Natur defacto eigentlich weniger "beleuchtet" als Landtiere.
      Da aber für Landtiere an ihren Sonnenplätzen weit mehr Licht zur Verfügung steht, ist es für diese sinnvoll, einen Strahler einzusetzen, der das Licht stärker auf eine bestimmte Fläche konzentriert und stattdessen einen anderen Teil als Schattenplatz weniger/unbeleuchtet lässt.
      Unter einem guten Reflektor einer hqi lassen sich weit besser und mit weniger Energieaufwand naturähnliche, lichtintensive Verhältnisse schaffen als mit T5.

Vielleicht hängst Du zu sehr fest an den Wattzahlen bei T5, mit denen die Meerwasseraquarianer arbeiten. Viel interessanter sind aber die Luxwerte, die man unter einer Lichtquelle am beleuchteten Objekt erreicht und mit welchem Energieaufwand das passiert. Und damit liegt hqi in Sachen "Reptilienbeleuchtung" eindeutig mit der Nase vorne.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Kuckuck Eva,
        Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Unter einem guten Reflektor einer hqi lassen sich weit besser und mit weniger Energieaufwand naturähnliche, lichtintensive Verhältnisse schaffen als mit T5.
        aber eben nur auf einem relativ kleinen Punkt

Vielleicht hängst Du zu sehr fest an den Wattzahlen bei T5, mit denen die Meerwasseraquarianer arbeiten. Viel interessanter sind aber die Luxwerte, die man unter einer Lichtquelle am beleuchteten Objekt erreicht und mit welchem Energieaufwand das passiert. Und damit liegt hqi in Sachen "Reptilienbeleuchtung" eindeutig mit der Nase vorne.
        ich weiß nicht, ob die Daten genau stimmen:
        T8: ~90 lumen / Watt
        T5 :~100Lumen /Watt
        HQI: ~75 Lumen /Watt

Lux ist dann Lumen pro Quadratzentimeter und abhängig vom Abstand zur Lichtquelle.

Ausgehend von einer bestimmten Beckenhöhe habe ich mit HQI mehr Lux, obwohl 25% weniger Lumen emittiert werden, weil das Licht gebündelter wird. Dadurch aber auch nur einen kleineren Bereich der "optimal" ausgeleuchtet wird.

Daher meine ich, ohne auf Schattenplätze verzichten zu müssen, daß ein Becken komplett heller ausgeleuchtet, naturähnlicher für die Tiere wirken würde, statt bei jedem Schritt andere "Sonnen"-Gegebenheiten vorzufinden. Sozusagen eine großflächigere HQI-Sonneninsel. Kostet natürlich mehr Leistung!
        Bei einem 200cm Terrarium mit 150cm langen Röhren kann man ja an einer Seite 50cm "unbeleuchtet" lassen........
        Zuletzt geändert von Amb; 28.02.2007, 00:02. Grund: 25 statt 20%

Kommentar

Kuckuck Amb

Ausgehend von einer bestimmten Beckenhöhe habe ich mit HQI mehr Lux, obwohl 20% weniger Lumen emitiert werden, weil das Licht gebündelter wird. Dadurch aber auch nur einen kleineren Bereich der "optimal" ausgeleuchtet wird.
          Bingo Der kleinere Bereich ist aber für ein Reptil die natürlichere Situation, weil es sich in freier Natur auch mal in den Schatten bewegt /bewegen muß, um nicht zu überhitzen.

Daher meine ich, ohne auf Schattenplätze verzichten zu müssen, daß ein Becken komplett heller ausgeleuchtet, naturähnlicher für die Tiere wirken würde,
          Damit hast Du sicher recht, aber die sparsamen Terrarianer sind von einer wirklich tageslichtähnlichen Beleuchtung noch weit entfernt. Da verlangt es schon Engelszungen, um einen Neuling davon zu überzeugen, daß eine Schildkröte mehr wie eine Leuchtstoffröhre braucht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich fast gesteinigt wurde, als ich vor rund 5 Jahren in einer Mailingliste zu einer 125-W-HQL-Lampe riet. Da wurde ich in Grund und Boden argumentiert, daß es zur Beleuchtung von Schildkröten ein 80-W-HQL-Strahler "ganz locker tut" (gelle, Editha ) "Nur" 5 Jahre später sind wir zum Glück wenigstens beim hqi-Strahler angelangt

Die viel sensibleren und auch wesentlich teureren (sterbenden) Korallen und Niederen Tiere haben den Seewasseraquarianer schon vor sehr vielen Jahren nachhaltig davon überzeugen können, daß ein hqi-Strahler oder eine ganze T5-Batterie ein absolut gängiges Beleuchtungsmittel ist. Und wenn ich dann bedenke, was ein Meerwasseraquarium insgesamt in der Anschaffung kostet, da fallen die paar Euro für Strom auch nicht mehr in's Gewicht. Das aber sind Gesprächsthemen, die einem Schildkrötler nach wie vor die Haare zu Berge stehen lassen.

Schöne Grüße

Eva

PS:
          Alex/knuffi, denk Dir nix, das ist hier der ganz normale Wahnsinn
          Wenn man aufmerksam mitliest, dann lernt man ne Menge draus.
          Zuletzt geändert von eva1; 27.02.2007, 23:54.

Kommentar

Hehe, bin zwischenzeitlich auch ganz schön durcheinander geraten und habe sicherheitshalber nochmal nachgerechnet.

Je flacher das Terrarium, desto besser; beleuchtet man mit T5

Also sollten wir die Terrarien von nicht kletternden Arten am besten nur 30cm hoch bauen und mit T5 beleuchten -wollen wir nicht mehr Strom verbrauchen, aber besser ausleuchten........

ökonomische Grüße

Kommentar

Also sollten wir die Terrarien von nicht kletternden Arten am besten nur 30cm hoch bauen und mit T5 beleuchten -wollen wir nicht mehr Strom verbrauchen, aber besser ausleuchten........
              Ähm....

Wir wollen doch aber gar nicht soooo dringend besser = gleichmäßiger verteilt ausleuchten, weil wir für unsere bodenlebenden und sich bewegenden Viecherl auch Schattenplätze brauchen.
              Eine Koralle im Meer hat die nicht, außer wenn grad mal ein Kormoran drüberfliegt, also wird sie gleichmäßig beleuchtet

Dafür haben wir aber, glaub ich zumindest, den Schwanz der Katze gefunden:

Zitat von Amb
              hab mal im Schnelldurchgang deine Beleuchtungsempfehlungen im Bartagamenbereich durchgeschaut. Du empfiehlst immer knapp die Hälfte von dem, was nach der umstrittenen Regel im Meerwasserbereich von 1w/Liter empfohlen wird.
              Eben, weil das Wasser Licht schluckt, braucht man bei Meerwasserbecken mehr Licht/stärkere Lichtquellen als für Terrarien. Passt es jetzt?

Schöne Grüße

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 28.02.2007, 00:09.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                Ähm....

Wir wollen doch aber gar nicht soooo dringend besser = gleichmäßiger verteilt ausleuchten, weil wir für unsere bodenlebenden und sich bewegenden Viecherl auch Schattenplätze brauchen.
                ja schon klar, aber wir haben bei den heutigen Bedingungen ca 95% Schattenplätze

Dafür haben wir aber, glaub ich zumindest, den Schwanz der Katze gefunden:
                solange wir nicht drauftreten

Eben, weil das Wasser Licht schluckt, braucht man bei Meerwasserbecken mehr Licht/Lichtquellen als für Terrarien. Passt es jetzt?
                nein, weil die Sonne -wie schon erwähnt- immer die gleiche ist

Fakt ist: das Verhältnis Schattenplätze zu Sonnenplätzen ist extrem ungünstig zu Gunsten unserer Stromrechnungen!

Unterschreibst du (m)eine Petition gegen Lichtmangel in Terrarien

Kommentar

ich gebe aber zu, daß ich eine Kleinigkeit gelernt habe, bzw über die wirkliche Strommenge die nötig wäre. Vermutlich wäre es die dreifache, statt anfangs angenommener zweifacher, Strommenge bei immer noch relativ flachen Terrarien

Kommentar

nein, weil die Sonne -wie schon erwähnt- immer die gleiche ist
                    autsch, jetzt bist Du draufgetreten

Unterschreibst du (m)eine Petition gegen Lichtmangel in Terrarien
                    JA, bin sofort dabei

Kommentar

Erstmal vielen Dank an Eva1. Die Links habe ich mir ausgedruckt und sozusagen ein eigenes Lexikon erstellt. Habe zu jedem Unterthema mehrere Aussagen gedruckt, abgeheftet und werde sie dann demnächst im Dienst lesen

Es werden dann mit Sicherheit Griechische Schildkröte werden. Die Anschaffungskosten insgesamt sind doch immens hoch so das ich wohl erst anfang nächsten Jahres nach der Winterstarre Testudo´s kaufen werde. Bis dahin werde ich die Zeit nutzen den neuen Mitbewohner ein schönes zuhause zu bereiten. Terrarium und Freigehege!

Alles in allem muss ich sagen das ich auf meine Anfrage der Schildkröten betreffend doch ziemlich viel über die Ausleuchtung von Korallen lernen, interessiert mich nur leider nicht

Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...
                      X