Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
T5= nahezu schattenfreie gleichmäßige helle Ausleuchtung= Exakt so, wie bei bedecktem Himmel im freien. Schlechtwettersimulation also.
mehr Röhren?
Denn wirkungsgradmäßig tun sich HQI und T5 doch nicht viel, oder?
Die Meerwasserburschen haben wattmäßig erheblich mehr verbaut!
Leben Terrarientiere nicht vergleichsweise dunkler?!!
"Sonnenspots" dazu, die dunkler sind als die Hintergrundbeleuchtung= nicht wirklich naturnah.
naja
haben wir hier nicht ebenfalls ein Streulicht in den Übergangszonen der Leuchtmittel-Arten?? Schlagschatten durch Einrichtungsgegenstände ist ebenfalls erzeugbar
Halogen Metalldampf hoher Intenistät vor Leuchtstoffröhrenhintergrund= Licht, Schlagschatten und Streulicht wie bei Sonnenschein im Freiland.
Also bei Röhren + Strahler = Sonneninseln mit höherer Intensität
Im Ernst, so richtig geschlagen sehe ich mich noch nicht wirklich,
oder ich mißverstehe dich noch etwas.....
Die Meerwasserburschen haben wattmäßig erheblich mehr verbaut!
Leben Terrarientiere nicht vergleichsweise dunkler?!!
Nein, sie leben in freier Natur im Gegenteil heller, denn als Landlebende haben sie keinen Sonnenlichtverlust durch Lichtbrechung im Wasser Bedeutet also im Sonnenbereich mindestens 100 - 120.000 Lux ungefiltertes Sonnenlicht.
Ein hqi-Flächenstrahler leuchtet gegenüber T5 mit weniger Stromaufwand einen gewissen Terrarienbereich sehr gut aus und verschafft den Schildkröten gleichzeitig im weniger gut ausgeleuchteten Bereich die notwendigen Schattenplätze. Wenn dann gleichzeitig Tageslicht durch ein (Süd)Fenster kommt, hat man auch noch das Streulicht und die Schlagschatten. Was braucht man mehr?
Nein, sie leben in freier Natur im Gegenteil heller, denn als Landlebende haben sie keinen Sonnenlichtverlust durch Lichtbrechung im Wasser
Jo, das ist klar. Ich meinte ja auch die Bedingungen in Gefangenschaft. Und da scheinen Meerwasserbecken erheblich stärker beleuchtet als Terrarien.
Nehmen wir mal ein Terrarium von 150 x 60 x 50 (lxbxh) = 450 Liter Volumen. Ein Meerwasserbecken würde man dann -nach der umstrittenen Faustformel 1W/Liter- mit ca 450 Watt ausleuchten.
Bei einem Terrarium wären das ca 4x 80 Watt und dann hätten wir noch 2x 70 watt für Heizstrahler über.
bei zB 200x80x60 wären es knapp 1000 Watt -also 10 x 80watt + 2 x 100watt Heizstrahler
Das Becken aus dem Beispiel von hausriff.de hat die maße 180 x 75 x 60
=810 liter
Beleuchtet wird es mit 700 Watt, die Faustregel kommt also ungefähr hin.
Wer macht das in der Terraristik??
Wo ist mein Gedankenfehler?
Wohlgemerkt geht es nur um reines Licht -die Wärmestrahler nützen da nur marginal, obwohl schon miteingerechnet!!!
der Vergleich von Schildkrötenterrarien mit Meerwasseraquarien hinkt. Im Meer gibt es keine Bäume, die Schatten werfen. Korallen ziehen sich auch nicht in den Schatten von Büschen und Bäumen zurück. Deshalb ist es im Schilkdkrötenterrarium auf jedem Fall sinnvoll hellere uns schattigere Bereicht zu haben.
Im Meer herrschen keine so hohen Helligkeiten wie an Land, da die Korallen in größeren Tiefen als nur 40-60cm leben und dier Lichtverlust unter Wasser sehr groß ist. Deshalb reicht ihnen auch im Aquarium eine geringere Helligkeit als sie z.B. Schildkröten benötigen. Selbst die hunderte von Watt, die über den Meeresaquarien sind reichen nicht um im Schildkrötenterrarium auch nur annähernd eine sonnenähnliche Helligkeit zu erzeugen.
T5 sind auch deshalb so gut für Meerwasseraquarien geeignet, da das Anstandsgesetz hier nicht quadratisch sondern linear ist. Auf deutsch heißt das, daß unter der Röhre bei Verdoppelung des Abstands die Helligkeit nur um die Hälfte abnimmt. Nur für Schildkröten ist die Helligkeit trotzdem zu gering. Deshalb sind ausschließlich Metalldampflampen (HCI/CDM) geeignet eine ausreichende lokale Helligkeit zu erzeugen und auch hier sind bei weitem nicht alle Strahler in der Lage in 40-50cm Abstand sonnenhell zu beleuchten und zu erwärmen.
der Vergleich von Schildkrötenterrarien mit Meerwasseraquarien hinkt. Im Meer gibt es keine Bäume, die Schatten werfen. Korallen ziehen sich auch nicht in den Schatten von Büschen und Bäumen zurück. Deshalb ist es im Schilkdkrötenterrarium auf jedem Fall sinnvoll hellere uns schattigere Bereicht zu haben.
so ein Schatten ist durch ein paar Einrichtungsgegenstände/Überhänge/Höhle leicht hergestellt
Im Meer herrschen keine so hohen Helligkeiten wie an Land,
das meine ich ja -warum werden Terrarien dann aber nicht mit erheblich mehr Licht versorgt??!!
da die Korallen in größeren Tiefen als nur 40-60cm leben und dier Lichtverlust unter Wasser sehr groß ist. Deshalb reicht ihnen auch im Aquarium eine geringere Helligkeit als sie z.B. Schildkröten benötigen.
aus meinem Beispiel geht aber hervor, daß die Meerwasserbecken MEHR Licht bekommen -und viele Sterinkorallen sind ohne diese Lichtmenegne im Gegensatz zu Schildkröten/Reptilien unhaltbar und kümmern SOFORT
T5 sind auch deshalb so gut für Meerwasseraquarien geeignet,
Ob im Meerwasserbereich HQI gegenüber T5 bevorzugt werden, hängt ausschließlich vom Wunsch des Kringeleffektes ab. Ansonsten wird es wattmäßig ziemlich gleich verbaut......
Im Meerwasseraquarium wird Licht nahezu ausschliesslich aus photosynthesetechnischen Gründen benötigt. Dazu ist es optimal, wenn alle photosynthetisch aktiven Oberflächen gleichmäßig beleuchtet werden.
Mit T5 ist das einfacher, HQI muss man ausrichten und das lassen die Fertigleuchten meist nicht wirklich zu.
Bei über 1m Wassertiefe wirst Du am Boden aber Korallen mit Photosymbionten wohl kaum mit T5 allein am Leben halten können. Da brauchts dann schon HQI -oder enorme arrays von T5.
Insgesamt sind die Anforderungen im Meerwasserraquarium grundsätzlich anders, als im Terrarium.
Es sei denn, jemand hat ne simple Pflanzenvitrine.
hab mal im Schnelldurchgang deine Beleuchtungsempfehlungen im Bartagamenbereich durchgeschaut. Du empfiehlst immer knapp die Hälfte von dem, was nach der umstrittenen Regel im Meerwasserbereich von 1w/Liter empfohlen wird.
Wieso sollten die Terrarien dunkler beleuchtet werden können??!!
Im Meerwasseraquarium wird Licht nahezu ausschliesslich aus photosynthesetechnischen Gründen benötigt. Dazu ist es optimal, wenn alle photosynthetisch aktiven Oberflächen gleichmäßig beleuchtet wwerden.
Genau, aber über den Meeresgebieten scheint die gleiche Sonne, wie über Steppen, Wüsten usw usf
Mit T5 einfacher, HQI muss man ausrichten und das lassen die Fertigleuchten meist nicht wirklich zu.
Ja, aber die Wahl zwischen T5 und HQI hängt lediglich vom Wunsch nach dem Kringeleffekt ab, der aber in der Terraristik keine Rolle spielt!!!! Ansonsten wird es -wie schon erwähnt- wattmäßig ziemlich gleich verbaut, wobei man anfangs davon ausging mit T5 Strom sparen zu können.
Bei über 1m Wassertiefe wirst Du aber Korallen mit Photosymbionten am Boden wohl kaum mit T5 allein am Leben halten können. Da brauchts dann schon HQI
Jo, bei den Sonderfällen von 1m hohen Becken werden wahnsinnige HQI-Strahler verbaut
-oder enorme arrays von T5.
mit denen kommt man natürlich nicht so tief
Das erinnert mich an den Judoka, der meinte, gegen ihn sei ich chancenlos. Nun...er hats überlebt.....hab mich zurückgehalten
Ja, aber die Wahl zwischen T5 und HQI hängt lediglich vom Wunsch nach dem Kringeleffekt ab, der aber in der Terraristik keine Rolle spielt!!!! Ansonsten wird es -wie schon erwähnt- wattmäßig ziemlich gleich verbaut, wobei man anfangs davon ausging mit T5 Strom sparen zu können.
Sehr wohl und ich habe ja bereits oben gesagt, warum das in der Meerwasseraquaristik Sinn macht, bei der Pflege heliophiler Landtiere jedoch weniger.
Genau, aber über den Meeresgebieten scheint die gleiche Sonne, wie über Steppen, Wüsten usw usf
Genau - über dem Wasser ist es gleicht hell, aber unter Wasser ist es weniger hell. Ein erheblicher Teil des Lichts wird bereits an der Oberfläche reflektiert und kommt nie unter Wasser an.
Warum soll ein Terrarium gleichmäßig ausgeleuchtet sein? Im Gegensatz zu den Korallen sind Reptilien in der Lage zum Sonnenplatz zu gehen, wenn es ihnen nach Sonne zu Mute ist.
Der Lebensraum der Schildkröte ist nicht gleichmäßig sonnenhell, deshalb ist es auch nicht notwendig das ganze Terrarium sonnenhell auszuleuchten. Schau doch mal bei Sonnenschein aus dem Fenster und du wirst einen eheblichen Kontrast feststellen, der bei schlechtem Wetter nicht vorhanden ist, da nur bei schlechtem Wetter alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
JAAAAAAAAAAAAA, das sagte ich bereits mehrmals :wall:
Aber, die Korallen benötigen eine bestimmte Menge Licht. Darum lassen sie sich nicht betrügen, sonst kümmern sie.
Dazu kommt, daß natürliches Meerwasser mehr Schwebteile als Aquarienwasser beinhaltet, also wird weniger Licht benötigt.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???
Trotzdem sind die Meerwasserbecken eher an der natürlichen Lichtintensität dran als die Terrarien!!
Demnach sind unsere Terrarien im Vergleich erheblich dunkler!!!
Sehr wohl und ich habe ja bereits oben gesagt, warum das in der Meerwasseraquaristik Sinn macht, bei der Pflege heliophiler Landtiere jedoch weniger.
Nö, verstehe ich nicht, weil davon auszugehen ist, daß heliophile Tiere, allein schon durch das fehlende Wasser, eine Spur mehr Licht benötigen
Warum willst du für teures Geld Licht produzieren und es gleich wieder abschatten? Das macht doch wirklich keinen Sinn.
will ja gar nicht alles abschatten
Genau - über dem Wasser ist es gleicht hell, aber unter Wasser ist es weniger hell. Ein erheblicher Teil des Lichts wird bereits an der Oberfläche reflektiert und kommt nie unter Wasser an.
Aber relativ betrachtet brauchen wir doch an Land die gleiche Lichtmenge!?
Es ist ja nicht so, daß Meerwasseraquarien doppelt so stark ausgeleuchtet werden wie in der Natur (ich finde das ist mein besterklärendster Top-Satz)
Warum soll ein Terrarium gleichmäßig ausgeleuchtet sein? Im Gegensatz zu den Korallen sind Reptilien in der Lage zum Sonnenplatz zu gehen, wenn es ihnen nach Sonne zu Mute ist.
wenn ich in der Steppe Arsch an Boden liege und hochgucke, ist der Himmel auch gleichmäßig ausgeleuchtet
Der Lebensraum der Schildkröte ist nicht gleichmäßig sonnenhell, deshalb ist es auch nicht notwendig das ganze Terrarium sonnenhell auszuleuchten.
siehe oben
Schau doch mal bei Sonnenschein aus dem Fenster und du wirst einen eheblichen Kontrast feststellen, der bei schlechtem Wetter nicht vorhanden ist, da nur bei schlechtem Wetter alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
ich sehe eine einzige Sonne -nur in manchen Science-Fiction-Filmen mehrere.....
Aber relativ betrachtet brauchen wir doch an Land die gleiche Lichtmenge!?
Es wird eine bestimmte Helligkeit (100.000lx) und keine bestimmte Lichtmenge benötigt. Je nachdem wie Menge an Licht, die zur Verfügung steht verteilt wird erhält man unterschiedliche Helligkeiten.
Die anderen Aussagen von dir zeigen, daß du nicht an einer konstruktiven Diskussion interesiert bist, deshalb war dies mein letzter Beitrag.
Kommentar