Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Thema Gartengehege mit Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zum Thema Gartengehege mit Frühbeet

Wir haben keinen Strom in unserem Garten.

Meine Frage dazu :

Ist es grundsätzlich möglich Landschildkröten trotzdem im Garten zu halten?

Das heisst ich ich kann zumindest nicht das erforderliche Licht besorgen. Für wärme denke werden sich schon Lösungen finden lassen (Hoffe ich zumindest)

Danke im vorraus

Gruß Alex

Hallo Alex

Zusätzlich beleuchten brauchst Du im Garten nicht. Ohne Stromanschluss kannst Du aber nicht zuheizen.
    Prinzipiell kann man auch ohne Zuheizen die Schildkröten draußen halten, aber die Gartensaison ist halt dann kürzer, weil die Schildkröten an kalten Tagen in's Terrarium umziehen müssen.
    Wichtig ist gerade dann, daß man ein wirklich dickwandiges Frühbeet hat, damit die Sonnenwärme so wenig wie möglich verloren geht. Ich würde gerade dann auch den Boden unter dem Frühbeet besonders gut vom Boden außenherum abisolieren, damit es unter dem Frühbeet wärmer bleibt.
    An kühleren Tagen kann man z. B. mit heißem Wasser gefüllten Kanistern mehr Wärme ins Frühbeet bringen.
    Es gibt schon ein paar Tricks, damit es die Schildkröten auch ohne Strom im Frühbeet wärmer haben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hängt übrigens auch stark davon ab, wo man wohnt, und welche Landschildkröte man halten möchte.

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Liste mit Alternativ-Energiequellen erstellt:
      http://testudo.subphase.de/component...tid,13/aid,36/

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Schonmal danke für die Tipps.

Ich finde nur das die Alternativenergiequellen zu teuer sind bzw. ich wüsste garnicht was das kosten würde wenn ich zum beispiel ne solaranlage für die heizung nehemn würde. Habt ihr da irgendwelche Beispiele? Also zu welcher heizung brauche ich was für ne Solaranlage mit welchen Teilen?

Kommentar

Eine Insellösung mit Solarenergie geht bei ungefähr 500 EUR los, je nach Leistung wird das natürlich teurer.

Wenn Du ein Gewächshaus hast, kannst Du auch Petroleum nehmen, das sollte eigentlich eher günstiger als Strom sein.

Ansonsten könnte man erproben mittels Auto-Batterie, Wechselwandler und Laderegler/gerät, ob sich damit eine effeziente Lösung erreichen lässt.

Um was für LSK geht es denn überhaupt?
          Und aus welcher Region kommst Du?

Gruß,
          Sascha

Kommentar

*edit* Habe Petroleumheizung gefunden und ich denke mal das das für mich in frage kommen wird da Solar und wind energie zu Teuer ist.

Ich komme aus Lübeck, im Norden Deutschlands

Noch habe ich keine sondern möchte erst alles vorbereiten und wenns soweit ist wirds ne Griechische Landschildkröte!
            Zuletzt geändert von knuffi1981; 02.03.2007, 14:56.

Kommentar

Aber was ist mit den abgasen vom petroleum? Unbedenklich?

Kommentar

Zitat von knuffi1981 Beitrag anzeigen
                Aber was ist mit den abgasen vom petroleum? Unbedenklich?
                Hallo knuffi

Der selbe Gedanke kam mir auch schon. Ich würde, ohne mich weiter darüber informiert zu haben, eher dazu neigen, für Schildkröten keine Petroleumheizung einzusetzen.
                Es gibt aber auch spezielle Propangasheizungen für Gewächshäuser, die ein Bekannter von mir seit einigen Jahren sehr erfolgreich einsetzt. Die Anschaffung ist nicht sooo billig, aber der Unterhalt (= Propangaskosten) dafür um so preiswerter.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wie wär´s denn mit einem Frostwächter?Die gibt es doch bestimmt Batteriebetrieben.
                  Gruß,Hannes

Kommentar

Ob Gas oder Petroleum, beides kommt eh nur in Gewächshäusern in Frage. Der Handel bietet beides, und auch bei entsprechenden Petroleum-Anlagen werde die Schadstoffe nach außen geleitet.

Also in Lübeck wird man wohl keine Landschildkröte ohne Heizmöglichkeit dauerhaft halten können.

Gruß,
                    Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X