Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prägung bei Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prägung bei Schildkröten?

Hallo!

Eine Meeresschildkröte legt an einem ganz bestimmten Strand einer kleinen Insel ihre Eier ab und zwar genau dort, wo sie – vor sagen wir 20 Jahren – selbst geschlüpft ist. Damit dieses Tier auf seiner viele tausende Kilometer langen Reise kreuz und quer durch den Ozean seine ganz spezielle Insel wieder finden kann, braucht es selbstverständlich ein besonders exaktes Navigationssystem. Aber um dieses Problem soll es hier gar nicht gehen.

Ich möchte, dass wir das viel ursprünglichere Problem diskutieren. Nämlich: Wie konnte sich der kleine Schlüpfling überhaupt 20 Jahre lang merken (d. h. in seinem Gedächtnis eingeprägt behalten), dass er genau auf dieser Insel und auf keinem anderen Strand geschlüpft ist, um als erwachsenes Tier zielsicher genau hier zwecks eigener Eiablage zu landen.

Ist das nun als eine Prägung im klassischen Sinn zu bezeichnen, die vielleicht schon im Stadium der Ei - Entwicklung, sonst aber spätestens auf dem kurzen Weg vom verlassenen Ei zum Meeresstrand erfolgt sein müsste? Oder, wie lässt sich das erklären?

Gruß
    Gottfried

Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Ist das nun als eine Prägung im klassischen Sinn zu bezeichnen, die vielleicht schon im Stadium der Ei - Entwicklung, sonst aber spätestens auf dem kurzen Weg vom verlassenen Ei zum Meeresstrand erfolgt sein müsste? Oder, wie lässt sich das erklären?
    Hallo Gottfried

Darüber war erst kürzlich ein Film im TV.
    Es scheinen sich einige Wissenschaftler mit dem Phänomen zu beschäftigen, aber auf einen grünen Zweig sind sie, laut der Aussage im Film, noch nicht gekommen, wie das genau funktioniert.
    Interessant ist das Thema allemal, weil es wirklich enorm ist, daß die Schildkröten Jahre später genau den Strand wiederfinden, an dem sie geschlüpft sind.

Vielleicht solltest Du dazu aber eher mal im Wasserschildkrötenforum fragen. Vielleicht wissen die mehr.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Guten Abend Gottfried, liebe Eva, Hallo an alle Mitleser,

zur Beantwortung der Frage von Gottfried genügt es das hier, aus mir unerfindlichen Gründen, so unbeliebte Werk von Peter Kappeler heranzuziehen.
      Inhaltsverzeichnis aufschlagen unter Meeresschildkröte nachsehen und dann auf Seite 120 und 128 nachlesen. Wenn das sogar Schlaumeier (Original von Eva) können, warum kann Eva das dann nicht.

Professor Dr. Peter Kappeler Verhaltensbiologie (definitiv kein Buch über Primaten) Meeresschildkröte S. 120, 128:

„Unter den Reptilien sind vor allem die langen Wanderungen der Meeresschildkröten gut untersucht.

…..In einem ähnlichen Experiment wie mit Stachelhummern wurde Magnetkompassorientierung bei Meeresschildkröten (Caretta caretta) nachgewiesen. Meeresschildkröten verbringen den Großteil ihres Lebens im offenen Meer. Sie kehren aber in regelmäßigen Abständen zur Eiablage an Land zurück. Sie kommen dabei an die selbe Stelle zurück, an der sie selbst geschlüpft sind. Für diese Orientierungsleistung benutzen sie ein Navigationssystem, das zumindest zum Teil auf einer magnetischen Karte beruht. In einem Experiment wurden junge Schildkröten in der Nähe der Küste gefangen und einzeln in ein Becken gebracht, in dem das Magnetfeld experimentell verändert werden konnte. Für eine Gruppe von Tieren wurde das Magnetfeld so verändert, das es den Bedingungen mehr als 300 km weiter nördlich entsprach. Diese Tiere schwammen gerichtet nach Süden. Tiere einer zweiten Gruppe die in das simulierte Magnetfeld 300 km im Süden gebracht wurden, schwammen gerichtet nach Norden. Meeresschildkröten können also die Magnetfelder unterschiedlicher geografischer Breiten detektieren, unterscheiden und zur Navigation einsetzen (Lohmann et al.2004)."

Im Immelmann steht hierüber allerdings nichts. Das Werk ist halt schon etwas älter.

Warum hier von verschiedenen Leuten über das Werk von Prof. Kappeler Falschinformationen verbreitet werden und sich Beate Pfau darüber wundert warum gerade das Werk von Kappeler immer wieder empfohlen wird, bleibt uns sicher weiter verborgen:

Zitat:
      Hallo Sascha,

ich bin zwar nicht Eva, aber...
      Zitat:
      wäre das Buch von Peter Kappeler da nicht zeitgemäßer?
      Das Buch hat ein neueres Erscheinungsdatum, ja. Aber warum es öfter mal für die Diskussion über Reptilien empfohlen wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Hast Du schon mal reingeschaut und gesehen, welche Tiergruppen dort schwerpunktmäßig behandelt werden?

Hier für diejenigen, die das Buch nicht kennen, die Vorstellung des Autors: http://www.soziobio.uni-goettingen.d...appeler_d.html

Als Ergänzung zum "Immelmann" schlage ich dagegen eher noch den zweiten Klassiker der Verhaltensforschung, nämlich die "Grundlagen der vergleichenden Verhaltensforschung" von Eibl-Eibesfeldt vor. Dieser Forscher hat nämlich auch selber lange an Reptilien geforscht.

Viele Grüße
      Beate

Zitat von sascha*
      hast Du eigentlich auch das Buch von Herrn Kappeler durchgelesen?
      Hallo Sascha,

in Bezug auf Schildkröten bringt dieses Buch wirklich gar nichts.
      Warum fragst du danach?

Gruß Irmi"
      Zitat Ende

Ich kann nur sagen, ohne Worte und das im Forum der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie.

Schönen Gruß
      Wolfgang Wegehaupt

Kommentar

Lieber Herr Wegehaupt,

nein, um Gottfrieds Frage zu beantworten genügt es eben nicht, das Werk von Kappeler heranzuziehen, man findet die Antwort nicht, denn hier geht es nur um die Navigation.

Gottfried ging es aber eben nicht um die Navigation, sondern :

Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
        , braucht es selbstverständlich ein besonders exaktes Navigationssystem. Aber um dieses Problem soll es hier gar nicht gehen.
        Ich möchte, dass wir das viel ursprünglichere Problem diskutieren. Nämlich: Wie konnte sich der kleine Schlüpfling überhaupt 20 Jahre lang merken (d. h. in seinem Gedächtnis eingeprägt behalten), dass er genau auf dieser Insel und auf keinem anderen Strand geschlüpft ist, um als erwachsenes Tier zielsicher genau hier zwecks eigener Eiablage zu landen.
        Und genau darauf gibt auch Kappeler keine Antwort. Das ist, soweit ich weiß, immer noch ein ungelöstes Rätsel.

In der anderen Diskussion auf die Sie sich noch beziehen, ging es um Gruppenhaltung und Prägung bei Schildkröten. Ich habe das Buch gelesen, aber ich weiß nicht, worauf Sie hinaus wollen, denn ich habe kaum etwas gefunden, was in dieser Hinsicht anwendbar bzw. schildkrötenspezifisch wäre. Das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Dies ist ein Diskussionsforum und jeder User kann sich einbringen und seine Meinung kundtun. Soll die DGHT jetzt die Verantwortung für die Meinung jedes einzelnen Users in diesem Forum übernehmen?

Gruß Irmi
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.03.2007, 22:14.

Kommentar

Lädt...
        X