Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage!

Hallo will mir eine griechische Landschildkröte holen.
    Was für Pflanzen kann ich in das Terrarium pflanzen?

Terrarium bau ich selber Masse sind 100x60x50 cm.

Hallo Andi

In's Terrarium kannst Du alle Pflanzen setzen, die draußen als Futterpflanzen wachsen:
    http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php

Einfach mit 'nem Schäufelchen eine Pflanze mitsamt Wurzelballen ausstechen und umpflanzen.

Wichtig ist, daß so ein Terrarium generell sehr gut beleuchtet ist, weil die Pflanzen sonst nicht lange halten. Eine supergute Beleuchtung braucht aber Deine Schildkröte auch.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Das du die Schildkröten dort nur sehr sehr kurzfristig halten kannst,ist dir aber klar,oder?
      Gruß,Hannes

Kommentar

Ja im Sommer ist se im Freigehege.
        Und im Winter im Keller !

Kommentar

Hallo

Müssen Landschildkröten im Sommer eingentlich in den Garten (ich meine Landschilkröten im algemeinen und nicht nur die Europäer)? Oder würde es ausreichen wenn man ein großes Terrarium hat mit aureichender beleuchtung hat?

MfG Maske
          Zuletzt geändert von Maske X; 07.03.2007, 20:57.

Kommentar

Also meiner Meinung nach ist das zwingend notwendig.Mit großem wird man wahrscheinlich auch europäer halten können.Allerdings würde ich meinen Tieren niemals eine auch nur einige Monate dauernde Innenhaltung zumuten.
            Schau mal hier:
            www.schilditreff.de
            www.villa-testudo.de
            Ein Freigehege mit Frühbeet ist zwar etwas kostspielig aber nicht wirklich schwer zu realisieren.Wenn du dich ernsthaft für die Tiere interessierst,dann bemühe dich doch um ein Freigehege.Auf den angegebenen Seiten sind sehr schöne Beispiele und Anleitungen.Zusätzlich dazu kann ich dir auch noch das Buch Praxisratgeber Freilandanlagen für Schildkröten von Marion Minch empfehlen.
            Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Ich hatte anfangs auch die Gedanken und dachte mir ein Terrarium würde evtl. auch reichen. Durch diverse Foren wurde ich dann aber aufgeklärt und bin froh, daß ich es geglaubt und umgesetzt habe.

Ich würde niemals Griechische Landschildkröten ausschließlich drinnen halten. Es ist wirklich kein Vergleich und den Tieren zu Liebe sollte man wirkloch von der Haltung absehen, wenn man kein ordentliches Stück Garten opfern kann (wo das Gehege bei minimum 20qm liegen sollte, eher mehr).

Auch der technische Aufwand bzw. vor allem anderen die Kosten sind nicht unerheblich, wenn ich mir überlege, daß ich für ein gescheites Frühbeet 500,-€ hinlegen muß....

Ich habe meine in der Übergangszeit im Terrarium und solaneg wie möglich aber draußen. Also je nach Wetter von Anfang Mai bis Anfang Oktober draußen. Aber wie gesagt hängt das einfach vom Wetter ab, außerdem habe ich die Westrasse der Griechischen Landschildkröte die noch etwas wärmebedürftiger ist als die Ostrasse.

Frag doch mal hier nach, falls für Dich eine Außenhaltung nicht in Frage kommt, ob es eine landschildkrötenart gibt die man nur drinnen hält, auf Grund des Klimas oder so?

Ich möchte den Anblick nicht missen, wenn die beiden im Frühjahr draußen wieder aufblühen, sie verhalten sich ganz anders....

Kommentar

Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                Terrarium bau ich selber Masse sind 100x60x50 cm.
                Hallo Andi

Da fällt mir gerade noch auf, daß das geplante Terrarium doch relativ klein ist. Ich würde es eher 130 - 150 cm lang bauen, wenn Du schon selber baust. Die Tierchen wachsen ja noch...

Schau Dir doch zur Terrarienhaltung mal diesen Link an:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/terra.php

Schöne Grüße

Eva
                Zuletzt geändert von eva1; 08.03.2007, 14:35.

Kommentar

Lädt...
                X