Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet

Hallo,

da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meine beiden Testudo hermanni hermanni Männchen ab dem Frühjahr getrennt zu halten, muß natürlich auch ein zweites Frühbeet her.

Das bisherige ist ein Alltop, ich glaube 16mm (?) , also das was immer empfohlen wird. Es ist 80x80cm hat unten einen Untersatz drunter mit Türchen und einen automatischen Öffner.

Das Frühbeet an sich ist klasse, das Problem ist nur, nehme ich wieder so eines bin ich glaube ich locker mit 500,-€ dabei, das würde ich gerne verhindern, wenn sich eine gescheite Alternative finden ließe. Ich glaube Werbung ist hier nicht erlaubt, deshalb auch gerne Shops oder Angebote per PN oder E-Mail an mich.

Es soll in etwa wieder die Größe haben, auf keinen Fall kleiner, eher einen Tick größer. Worauf muß ich da achten, wenn ich z.B. auch bei ebay oder Baumarkt oder so gucke? 6mm Doppelstegplatten ist ein Muß, nicht wahr?

Dann gibt es ja noch die schmaleren und die breiteren Hohlkammern, wo man dann schlechter der eben besser durch gucken kann. An sich finde ich die breiteren ja besser, eben weil man besser durch gucken kann?!

Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar. Basteln kommt für mich glaube ich nicht in Frage, da ich handwerklich eine Niete bin und ich meinen Freund dann schon für den zweiten Stromanschluß mißbrauchen muß.... seine Laune will ich mir nicht verderben

LG

Nicky
    Zuletzt geändert von WerderNicky; 04.03.2007, 21:44.

Hallo Nicky

Du kannst jedes Frühbeet verwenden, das 16-mm dicke Doppelstegplatten hat. Alltop muß meiner Meinung nach absolut nicht sein, da die Schildkröten das benötigte UV jederzeit im Freigehege tanken können.
    Schau doch mal bei www.beckmann-kg.de nach einem der Grundmodelle (Allgäu).

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Nicky
      In der www.samenkiste.de bekommst du zu dem Frühbeet noch einen passenden Unterbau und einen Lamellenvorhang für die Tür. Auch gibt es dort spezielle Fensteröffner, die erst ab 28 Grad das Fenster öffnen, so daß die Wärme im Frühbeet bleibt.
      Die Beckmann-Frühbeete sind auch gut, aber mich stört bei dem angebotenen Schildkrötenhaus die zu große Tür, die das Frühbeet sehr schnell auskühlen lässt.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Bei beckmann würde ich einfach ein normales Frühbeet (viele haben z.B. Allgäu Typ3) nehmen und den Unterbau dann selber anfertigen.
        Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo und danke für die Tipps.
          Ich habe jetzt doch wieder eines der Samenkiste genommen, weil ich finde, daß sie einfach perfekt so sind. Bei den anderen muß ich Handwerksgenie noch einen Unterbau bauen, den ich nicht hin bekomme.
          Die zu große Tür ist auch das was mich bei dem Beckmann-Modell stört, leider geht das wohl nicht kleiner...

Ich denke in der Samenkiste sind die auch von der Qualität her sehr gut, das eine was ich schon habe war auch daher und die Gummidichtungen fehlen bei den anderen Varianten. Keine Ahnung ob das was macht, aber so viel billiger ist die andere Variante dann auch nicht, für die Abstriche die ich machen müßte.

Wir haben hier wohl sogar jemanden einen Ort weiter, der angeblich Doppelstegplatten in der Dicke vertreibt, aber der müßte sie genau zuschneiden und dann fehlen mir ja noch lange die Rahmen. Und das größte Problem sind dann die Lieferzeiten, ich brauche es ja sicher im Mai.
          Ich habe jetzt eines das ich sogar nach Hofheim mit gebracht bekomme und mir da abhole.

LG
          Nicky

Kommentar

Habe auch ein Frühbeet von der Samenkiste.Finde diese qualtitativ wirklich hochwertig.Einziger Minuspunkt ist die lange Lieferzeit die mich aber nicht weiter gestört hat.Das Produkt was man bekommt ist die Wartezeit allemal wert.
            Gruß,Hannes

Kommentar

Lädt...
            X