Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach der Winterruhe

Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden maurischen Landschildkröten (13J.) nach 4 Monaten aus dem Kühlschrank holen.
    Ich habe nun 3 Optionen:

1. Direkt ins Frühbeet (beheizt)
    2. Innengehege bis es warm draußen ist.
    3. In Innengehege wachwerden lassen und dasnn raus

Was ist bei diesen Temperaturen sinnvoller? Zu was würdet Ihr mir raten?
    Ist erst mein 2. "Erwachen" der beiden.

Ich tendiere mittlerweile dazu, sie direkt ins Frühbeet zu setzen und sie dort mit Frostwächter selber aufwachen zu lasen. Ich habe sie auch aus dem Frühbeet ausgegraben und in den Kühlschrank "umgesiedelt".

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal.

Wenn du das Frühbeet ordentlich beheizt,sehe ich keinen Grund warum du die Tiere noch drinnen lassen solltest.Meine wandern auch vom Kühlschrank direkt ins Frühbeet und ich hatte damit noch nie Probleme.
    Achso,wichtig ist das du neben dem Frostwächter auch mindestens einen Spot installiert hast.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von JSp Beitrag anzeigen
      Ich tendiere mittlerweile dazu, sie direkt ins Frühbeet zu setzen und sie dort mit Frostwächter selber aufwachen zu lasen. Ich habe sie auch aus dem Frühbeet ausgegraben und in den Kühlschrank "umgesiedelt".
      Hallo

Der entscheidende Punkt ist wohl der, welche BODENtemperaturen Du erreichen kannst, wenn Du das Frühbeet beheizt. 15°C sollten es schon mindestens sein. Eine warme Luft alleine ist für einen funktionierenden Stoffwechsel nicht ausreichend, wenn die Tiere dann auf eiskaltem Boden hocken.

Ich persönlich gebe die Tiere nach der Winterruhe immer erst in ein Terrarium, weil man sie dann wesentlich besser kontrollieren kann als im Frühbeet. Sollten sich nach dem Auswintern Probleme ergeben, dann bekommt man das draußen nur schwer oder womöglich zu spät mit.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

@ frogeater: Ich habe das Frühbeet in 2 KAmmern eingeteilt eine kühlere mit Frostwächter wo sie nachts sind und eine Kammermit 2 Wärmespots, über die sie dann raus können.

@Eva: So habe ich das auch überlegt. Wenn beide fressen und es denen dann wieder zu eng wird (2qm) können sie raus. Das Frühbeet ist ordentlich bis in die Erde isoliert.

Tja, was tun? anscheinend sind beide Arten gängig und auch durchführbar.

Vielen Dank erstmal!

Kommentar

JSp,

in deinem Fall: Frühbeet, außer das Schutzhaus steht mehr im Schatten als in der Sonne.

Gruß,
          Sascha

Kommentar

Tja, was tun? anscheinend sind beide Arten gängig und auch durchführbar.
            Hallo Sp

Gängig ist so ne Sache..
            Du solltest in erster Linie nach den vorhandenen Temperaturen entscheiden, denn etwas, was am Bodensee und in sonniger Lage gängig und möglich ist, ist es im Odenwald und/oder im Halbschatten möglicherweise nicht

Ich würde aber das Frühbeet auf keinen Fall unterteilen. Die Schildkröten haben sonst auf kleinster Fläche zwei sehr unterschiedliche Temperaturbereiche. Das das nicht gesund ist, zeigen auch die Schildkröten, die aufgewärmt aus den Terrarium nach draußen gebracht werden und dann Schnupfen bekommen. Im von den Strahlern entfernten FB-Bereich wird es auch ohne Unterteilung kühl genug....

schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 06.03.2007, 17:33.

Kommentar

Vielen Dank, werde die Punkte beachten. Werde das Frühbeet erstmal testen und beheizen.

@ Eva: Heißt das, dass die Schildkröten dann auch nicht vom Frühbeet raus dürfen, wenn es draußen kühler ist und sie meinen, draußen rumlaufen zu wollen? Dann haben sie ja auch Temperaturgefälle.
              Zuletzt geändert von JSp; 06.03.2007, 17:55.

Kommentar

@ Eva: Heißt das, dass die Schildkröten dann auch nicht vom Frühbeet raus dürfen, wenn es draußen kühler ist und sie meinen, draußen rumlaufen zu wollen? Dann haben sie ja auch Temperaturgefälle.
                Hallo JSp

Wenn es draußen nur wenig kühler ist als im Frühbeet, dann macht ihnen das sicher nichts aus. Wenn die Tiere aber voll aufgewärmt aus einem warmen Raum (egal ob Terrarium oder Frühbeet) in's Kalte gehen, dann macht sie das anfälliger für Atemwegsinfektionen. Die Bronchien sind bei Schildkröten nur wenig verzweigt, weshalb die Atemluft nur wenig angewärmt wird und sie atmen deshalb direkt die kalte Luft in die Lunge ein.

Mit einer Unterteilung des Frühbeet's hast Du vor allem an verregneten Tage relativ große Temperaturunterschiede im FB. Die Tiere sollten doch aber jetzt Frühjahr haben

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                  Hallo JSp

Mit einer Unterteilung des Frühbeet's hast Du vor allem an verregneten Tage relativ große Temperaturunterschiede im FB. Die Tiere sollten doch aber jetzt Frühjahr haben

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva,

komme gerade aus dem Garten, habe Stichsäge und Akubohrer weggebracht. Die Unterteilung ist nun futsch. Ein großer "Raum" mit 2 Strahlern und "kühlere Ecke" zum Schlafen. Vielen Dank für den Tipp.

Die Unterteilung kam so zustande, weil ich letztes Jahr das Frühbeet angebaut habe. Quasi 2 Stück nebeneinander mit einem Deckel. In die Trennwand hatte ich nur eine Tür gesägt. Jetzt ist es eins.
                  (Marke Eigenbau, daher kann ich schnell Modifizierungen vornehmen)

Grüße Jörg

Kommentar

Um welche Mauren gehts eigentlich - und wann ist die Winterruhe beendet?

Gruß,
                    Sascha

Kommentar

Türkische Mauren glaube ich, kann es aber nicht genau sagen. Ich habe sie über Umwege vor 2 Jahren "geerbt". Ich habe aber eine Erlaubnis vom Amtstierarzt/Behörde, sie zu behalten. Winterruhe beende ich Ende der Woche /Zum WE. Dann waren sie 4 Monate im Kühlschrank. Letztes JAhr waren sie auch 4 Monate und das ist ihnen gut bekommen.
                      Zuletzt geändert von JSp; 06.03.2007, 19:14.

Kommentar

Türkische Mauren, Winterruhe beende ich ende der Woche /Zum WE. Dann waren sie 4 Monate im Kühlschrank.
                        Hallo JSp

Uuuups....

Wie kommst Du auf die Idee, türkische T. graeca 4 Monate lang einzuwintern und jetzt schon in's Frühbeet setzen zu wollen? Die Jungs brauchen es einen ganzen Tick wärmer als T. g. ibera aus dem nördlicheren Mittelmeerraum, vor allem vertragen sie aber nur schlecht feuchten und kühlen Boden = Schnupfen oder Lungenentzündung.

Woher hast Du die Tiere? Zoofachhandel oder Privatzüchter?

Schöne Grüße

Eva
                        Zuletzt geändert von eva1; 06.03.2007, 19:17.

Kommentar

Hmm, wäre vielleicht interessant zu wissen, um welche "Graeca" es sich handelt.

Könnte also Testudo graeca terrestris oder Testudo graeca ibera sein. Am Besten wäre es, wenn Du Bilder bereitstellen könntest, damit der eine oder andere Graeca-Halter/Experte deine Tiere bestimmen kann. Darausfolgend wird man auch den klimatischen Bedarf ermitteln können.

Ob Ihnen 4 Monate gut bekommen sind, hast Du an was erkannt?

Gruß,
                          Sascha

Edit: Eva, korrigiere mich, aber meines Wissens existieren auch Graeca Ibera in der Türkei, z.B. im nördlichen Teil.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                            Hallo JSp

Uuuups....

Wie kommst Du auf die Idee, türkische T. graeca 4 Monate lang einzuwintern und jetzt schon in's Frühbeet setzen zu wollen? Die Jungs brauchen es einen ganzen Tick wärmer als T. g. ibera aus dem nördlicheren Mittelmeerraum, vor allem vertragen sie aber nur schlecht feuchten und kühlen Boden = Schnupfen oder Lungenentzündung.

Woher hast Du die Tiere? Zoofachhandel oder Privatzüchter?

Schöne Grüße

Eva
                            Ich habe sie aus schlechten Bedingungen übernommen. Die Vorbesitzer hatten sie vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommmen. Sie waren 10 Jahre nur im Garten ohne zusätzliche Technik. Allerding waren sie nie krank und der Amtstierarzt und der Reptilientierarzt meinten, sie hätten nie so schön gewachsene Schildkröten gesehen.
                            Woher sie genau kommen - keine Ahnung. 4 Monate wurde mir vom TA und hier im Forum mal empfohlen.
                            Wenn Du möchtest kann ich Dir Fotos mailen, vielleicht hast Du eine Idee, woher sie kommen?
                            Zuletzt geändert von JSp; 06.03.2007, 19:27.

Kommentar

Wie kann ich hier Bilder reinstellen?

Kommentar

Lädt...
                              X