Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
    Edit: Eva, korrigiere mich, aber meines Wissens existieren auch Graeca Ibera in der Türkei, z.B. im nördlichen Teil.
    Hallo Sascha

T. graeca ibera gibt es zwar auch in der nördlichen Türkei, trotzdem ist das Klima dort nicht mit z. B. dem in Bulgarien vergleichbar. Zudem bewohnen T. graeca generell offeneres Gelände mit weniger Bewuchs, sind also generell stärker der Sonne/Wärme ausgesetzt und brauchen deshalb mehr Wärme und trockenere Böden als Thb.

Grüße

Eva

Kommentar

Bilder kann man hier hochladen: http://www.pictureupload.de/?gclid=C...FR6hQAodwkrFvQ

Einfach hochladen, und den Link hier einsetzen!

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Hallo Eva,

das ist alles schön & gut, aber weder du noch ich wissen, welche Art er hat, und es existieren auch klimatische Unterschiede zwischen Süd-Türkei (terrestris) und Mitte/Nord-Türkei (ibera). Also erstmal die Bestimmung durchführen, und dann diskutieren und Ratschläge verteilen, jedoch ohne mich.

Gruß,
        Sascha

Kommentar

Zitat von JSp Beitrag anzeigen
          Wie kann ich hier Bilder reinstellen?
          Hallo JSp

Entweder dort --> http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php hochladen und hier im Forum verlinken oder im Thread auf "Antworten" klicken und ganz unten mit "Dateien anhängen" bzw. "Anhänge verwalten" einfügen. Bei zweiterem müssen die Bilder von den Moderatoren freigeschaltet werden, damit sie alle anklicken können.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
            das ist alles schön & gut, aber weder du noch ich wissen, welche Art er hat, und es existieren auch klimatische Unterschiede zwischen Süd-Türkei (terrestris) und Mitte/Nord-Türkei (ibera).
            Hallo Sascha

Damit gebe ich Dir recht: die südtürkischen Schildkröten halten so gut wie keine Winterruhe und sind in der Haltung vergleichbar mit den nordafrikanischen Unterarten, weil's dort nämlich schon richtig heiß ist Schildkröten aus der Nordtürkei würde ich allenfalls 2 - 3 Monate einwintern und solche aus der Südtürkei vielleicht für 6 Wochen bei 12°C.
            Aber selbst die Tiere aus der Nordtürkei sind nicht zu halten wie T. g. ibera aus dem nord-östlichen Mittelmeerraum.

Aber mal sehen, ob es überhaupt türkische Tiere sind, denn die würden normalerweise keine 10 Jahre in einem deutschen Garten ohne Wärmeeinrichtungen überleben. Nichtmal Tiere aus dem Taurus... Bei der richtigen Bestimmung wird es aber meistens schwierig, weil solche Tiere oft fehlgewachsen und "fehlgefärbt" sind, wenn sie hier noch weiter gewachsen sind.

Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 06.03.2007, 19:44.

Kommentar

Hallo Eva,

habe mir soeben mal kurz Klimatabellen aus Nord-Türkei angesehen, daraus lässt sich einigermaßen ableiten, wie lange die Tiere dort Winterruhe halten könnten. Ich komme da auf 3-4 Monate. Da man aber nie genau weiss, ob die Tiere vielleicht nicht sogar aus Mitte-Türkei stammen, sollte man sich wohl eher tendenziell an 3 Monate halten, aber solche Einschätzungen überlasse ich besser mal den Haltern von solchen Tieren.

Jetzt erstmal abwarten, ob man die Tiere auch wirklich einordnen kann.

Gruß,
              Sascha

Kommentar

hallo hier die ersten Fotos:
                http://www.pictureupload.de/Tiere-gid7083.html

Die NAgellackflecken auf dem Rücken sind NICHT von mir, traue mich aber auch nicht sie zu entfrnen.

Kommentar

Kommentar

Hallo JSp

Schau mal, so wäre es günstiger, die Schildkröten speziell zur Bestimmung zu fotografieren: --> http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/wie.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

mach im wenn sie wach sind

Kommentar

ich habe die Fotos von der amtlichen Bescheinigung eingescannt, da ist auch die Unterseite drauf

http://www.pictureupload.de/Vorundr_...e-gid7088.html

Vielen Dank für die bisherigen Tipps

Kommentar

Hallo JSp

Die Bilder sind nicht allzu deutlich, mein Verdacht geht aber zu T. g. terrestris aus dem Taurus. Wenn die Tiere aus höheren Lagen stammten, wäre erklärbar, daß sie die schändliche Haltung beim Vorbesitzer halbwegs heil überstanden haben. Ich würde beim nächsten Tierarztcheck sicherheitshalber die Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen!

Haltung:
                          Heißer Sommer mit kurzer Sommerruhe, kurze Winterruhe. Auf warmen, trockenen Boden achten und nachts auf keinen Fall zu kalt halten. Einige Halter halten diese Unterart fast ausschließlich im gut beheizten Gewächshaus.

Schöne Grüße

Eva
                          Zuletzt geändert von eva1; 06.03.2007, 22:41.

Kommentar

Hallo Eva,

in Wikipedia steht:
                            [...]T.g. terrestris FORSSKAL 1775 ist durch die überwiegend helle, teilweise auffallend gelbe Färbung ("Golden Greek") von Panzer und Weichteilen gekennzeichnet. Dunkle Pigmentflecken sind selten schwarz, sondern meist eher braun und in der Ausbreitung reduziert. Die Tiere sind ausgesprochen hochrückig. Am Kopf zeigt sich eine charakteristische, gelbe Fleckenzeichnung. Als maximale Größe wird meist 16 cm angegeben.

Wenn der Text korrekt ist, kann es nicht sein. Die Köpfe sind dunkel und haben keine gelben Flecken und sie sind über 20 cm lang.
                            Der Tierarzt tippst auf ibera.

Schöne Grüße

Kommentar

Die Golden-Greek-Tiere sind nur eine Farbvariante von Terrestris.

Leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht helfen, daher wäre es nicht schlecht, wenn sich hier mal einige Graeca-Halter noch zu Wort melden würden, denn eine Bestimmung ist bei diesem Komplex nie wirklich einfach.

Gruß,
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X