Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substrat für Frühbeet/Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
    Ob die Floragard Null-Erde (TKS) besser erhältlich ist, weiss ich nicht, aber soweit ich weiss, verwendet Editha diese Erde
    Yup, tut sie, weil sie bei ihr leichter erhältlich war....

Ich verwende Nullerde, weil meine Graecas sich in Erde nicht vergraben, Floraton nicht erhältlich war, Kokosfasersubstrat in den Mengen, in den ich sie wollte, unbezahlbar ist, und Torf (nach meiner Ansicht allerdings unberechtigt) momentan unter unseresgleichen nicht in Mode ist...

Ich gehe mal davon aus (weiß es aber nicht genau), daß alle diese Erden von den Händlern selbst nur palettenweise bezogen werden können. Man kriegt also alles nur dort,wo der Händler die Chance sieht, den ganzen Krempel wieder loszukriegen. Nullerde wird bei uns in Tabakcountry wohl irgendwie gebraucht, deswegen haben Raiffeisenmärkte sie hier. Sie wird übrigens auch als Teicherde benützt.

Zitat von eva1
    Ungedüngt sind beide nicht, weil alle käufliche Erden gedüngt werden.
    Noi, stimmt nicht...

http://www.floragard.de/deutsch/hobby/2006/tabak.php

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
      und Torf (nach meiner Ansicht allerdings unberechtigt) momentan unter unseresgleichen nicht in Mode ist...
      Nachdem sich vor vielen, vielen Jahren fast die gesamte Tierärzteschaft gegen Torf als Tiereinstreu ausesprochen hat (wegen gehäufter Augenentzündungen bei Nagern), verwende ich es auch für Reptilien nicht mehr. Die spezielle Faserstruktur des Torf hat wohl diese Entzündungen ausgelöst. Fast alle Streuhersteller haben ihn mittlerweile aus dem Sortiment verbannt.

Naja, da steht aber auch:
      "...mit niedriger Aufdüngung. Speziell geeignet für die Anzucht von Tabakjungpflanzen. Auf Wunsch auch als Spezialmischung ohne Dünger für die schwimmende Tabakanzucht erhältlich."

Auf Wunsch heißt für mich "Sonderanfertigung" und Palettenabnahme
      Von der "Stange" also auch nur mit Dünger...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Die spezielle Faserstruktur des Torf hat wohl diese Entzündungen ausgelöst.
        Meine Tiere hatten nie Probleme damit und haben sie auch bei den in letzter Zeit verwendeten TORFkultursubstraten (Nullerde, Floraton) nicht, genausowenig wie sie sie von KokosFASER hatten.

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Von der "Stange" also auch nur mit Dünger...
        Noi, stimmt nicht. Ich kriege NULLerde beim Raiffeisenmarkt sackweise...

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
        X